Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

waren von Herzen froh, unser Geschäft so woh
und mit solchen Ehren abgethan zu haben.

Jndeß hatte mein Freund sich entfernt, um
einige Besuche in der Stadt bei seinen Bekann-
ten abzulegen, als, etwa nach einer Stunde,
ein königlicher Page, der uns lange vergeblich
gesucht und erst durch den Polizei-Director Struen-
see hatte ausfindig machen können, zu mir ein-
trat, um uns zur königlichen Tafel einzuladen.
Es war spät; mein Gefährte war abwesend, und
ich mußte mich entschliessen, ohne ihn zu gehen.
Jm Tafelzimmer hatte auch schon Alles seine
Plätze eingenommen. Als ich dann mich dem
Könige präsentirte, fragte er nach meinem Mit-
Deputirten; und als ich darauf nichts Genügen-
des zu erwiedern wußte, fiel ein ungnädiger Blick
auf den Pagen, der noch nächst der Thüre stand,
daß er seinen Auftrag so unvollständig ausge-
richtet.

Ein Kammerherr führte mich zu meinem
Sitze hin, wo rechts der General v. Pirch und
links der General-Chirurgus Görke meine Tisch-
nachbarn waren. Beide unterhielten sich mit mir
während der Tafel auf's freundlichste; und Er-
sterer erbot mir, heute Abend zu dem großen
Ball, der von der Stadt veranstaltet worden,
seinen Wagen zu meiner Abholung bei mir vor-
fahren zu lassen; was mit herzlichem Dank an-
genommen wurde.

Nach aufgehobener Tafel machte ich, wie ich

waren von Herzen froh, unſer Geſchaͤft ſo woh
und mit ſolchen Ehren abgethan zu haben.

Jndeß hatte mein Freund ſich entfernt, um
einige Beſuche in der Stadt bei ſeinen Bekann-
ten abzulegen, als, etwa nach einer Stunde,
ein koͤniglicher Page, der uns lange vergeblich
geſucht und erſt durch den Polizei-Director Struen-
ſee hatte ausfindig machen koͤnnen, zu mir ein-
trat, um uns zur koͤniglichen Tafel einzuladen.
Es war ſpaͤt; mein Gefaͤhrte war abweſend, und
ich mußte mich entſchlieſſen, ohne ihn zu gehen.
Jm Tafelzimmer hatte auch ſchon Alles ſeine
Plaͤtze eingenommen. Als ich dann mich dem
Koͤnige praͤſentirte, fragte er nach meinem Mit-
Deputirten; und als ich darauf nichts Genuͤgen-
des zu erwiedern wußte, fiel ein ungnaͤdiger Blick
auf den Pagen, der noch naͤchſt der Thuͤre ſtand,
daß er ſeinen Auftrag ſo unvollſtaͤndig ausge-
richtet.

Ein Kammerherr fuͤhrte mich zu meinem
Sitze hin, wo rechts der General v. Pirch und
links der General-Chirurgus Goͤrke meine Tiſch-
nachbarn waren. Beide unterhielten ſich mit mir
waͤhrend der Tafel auf’s freundlichſte; und Er-
ſterer erbot mir, heute Abend zu dem großen
Ball, der von der Stadt veranſtaltet worden,
ſeinen Wagen zu meiner Abholung bei mir vor-
fahren zu laſſen; was mit herzlichem Dank an-
genommen wurde.

Nach aufgehobener Tafel machte ich, wie ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0222" n="206"/>
waren von Herzen froh, un&#x017F;er Ge&#x017F;cha&#x0364;ft &#x017F;o woh<lb/>
und mit &#x017F;olchen Ehren abgethan zu haben.</p><lb/>
        <p>Jndeß hatte mein Freund &#x017F;ich entfernt, um<lb/>
einige Be&#x017F;uche in der Stadt bei &#x017F;einen Bekann-<lb/>
ten abzulegen, als, etwa nach einer Stunde,<lb/>
ein ko&#x0364;niglicher Page, der uns lange vergeblich<lb/>
ge&#x017F;ucht und er&#x017F;t durch den Polizei-Director Struen-<lb/>
&#x017F;ee hatte ausfindig machen ko&#x0364;nnen, zu mir ein-<lb/>
trat, um uns zur ko&#x0364;niglichen Tafel einzuladen.<lb/>
Es war &#x017F;pa&#x0364;t; mein Gefa&#x0364;hrte war abwe&#x017F;end, und<lb/>
ich mußte mich ent&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en, ohne ihn zu gehen.<lb/>
Jm Tafelzimmer hatte auch &#x017F;chon Alles &#x017F;eine<lb/>
Pla&#x0364;tze eingenommen. Als ich dann mich dem<lb/>
Ko&#x0364;nige pra&#x0364;&#x017F;entirte, fragte er nach meinem Mit-<lb/>
Deputirten; und als ich darauf nichts Genu&#x0364;gen-<lb/>
des zu erwiedern wußte, fiel ein ungna&#x0364;diger Blick<lb/>
auf den Pagen, der noch na&#x0364;ch&#x017F;t der Thu&#x0364;re &#x017F;tand,<lb/>
daß er &#x017F;einen Auftrag &#x017F;o unvoll&#x017F;ta&#x0364;ndig ausge-<lb/>
richtet.</p><lb/>
        <p>Ein Kammerherr fu&#x0364;hrte mich zu meinem<lb/>
Sitze hin, wo rechts der General v. Pirch und<lb/>
links der General-Chirurgus Go&#x0364;rke meine Ti&#x017F;ch-<lb/>
nachbarn waren. Beide unterhielten &#x017F;ich mit mir<lb/>
wa&#x0364;hrend der Tafel auf&#x2019;s freundlich&#x017F;te; und Er-<lb/>
&#x017F;terer erbot mir, heute Abend zu dem großen<lb/>
Ball, der von der Stadt veran&#x017F;taltet worden,<lb/>
&#x017F;einen Wagen zu meiner Abholung bei mir vor-<lb/>
fahren zu la&#x017F;&#x017F;en; was mit herzlichem Dank an-<lb/>
genommen wurde.</p><lb/>
        <p>Nach aufgehobener Tafel machte ich, wie ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0222] waren von Herzen froh, unſer Geſchaͤft ſo woh und mit ſolchen Ehren abgethan zu haben. Jndeß hatte mein Freund ſich entfernt, um einige Beſuche in der Stadt bei ſeinen Bekann- ten abzulegen, als, etwa nach einer Stunde, ein koͤniglicher Page, der uns lange vergeblich geſucht und erſt durch den Polizei-Director Struen- ſee hatte ausfindig machen koͤnnen, zu mir ein- trat, um uns zur koͤniglichen Tafel einzuladen. Es war ſpaͤt; mein Gefaͤhrte war abweſend, und ich mußte mich entſchlieſſen, ohne ihn zu gehen. Jm Tafelzimmer hatte auch ſchon Alles ſeine Plaͤtze eingenommen. Als ich dann mich dem Koͤnige praͤſentirte, fragte er nach meinem Mit- Deputirten; und als ich darauf nichts Genuͤgen- des zu erwiedern wußte, fiel ein ungnaͤdiger Blick auf den Pagen, der noch naͤchſt der Thuͤre ſtand, daß er ſeinen Auftrag ſo unvollſtaͤndig ausge- richtet. Ein Kammerherr fuͤhrte mich zu meinem Sitze hin, wo rechts der General v. Pirch und links der General-Chirurgus Goͤrke meine Tiſch- nachbarn waren. Beide unterhielten ſich mit mir waͤhrend der Tafel auf’s freundlichſte; und Er- ſterer erbot mir, heute Abend zu dem großen Ball, der von der Stadt veranſtaltet worden, ſeinen Wagen zu meiner Abholung bei mir vor- fahren zu laſſen; was mit herzlichem Dank an- genommen wurde. Nach aufgehobener Tafel machte ich, wie ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/222
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/222>, abgerufen am 30.04.2024.