Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

nen kleinen Verkehr einige Rollen dieses Ta-
backs gegen die bei mir habenden Kaufwaa-
ren umzusetzen. Jch erblickte auch seine Se-
gel in einer Entfernung von etwa anderthalb
Meilen vor mir und säumte also nicht, unter
Aufziehung der holländischen Flagge, auf das-
selbe zuzusteuern. Je eifriger ich mich aber
mühte, es zu erreichen, desto mehr Segel setzte
es auch Seinerseits auf, um sich von mir
zu entfernen. Jch schoß zu mehreren Malen
Einen von meinen Pöllern unter dem Winde
ab, um ihm mein Verlangen nach einer nähe-
ren Gemeinschaft zu erkennen zu geben: der
Portugiese hingegen manoevrirte unaufhörlich,
mir durch veränderten Kurs aus dem Gesichte
zu kommen. Es schien nicht anders, als
ob er sich vor mir fürchtete, ohne daß ich
gleichwohl begriff, was ein Schiff von dieser
Größe wohl von einem Fahrzeuge Meines-
gleichen zu besorgen haben könne?

Jch ließ indeß nicht ab, Jagd auf dasselbe
zu machen, bis die Nacht einbrach und die
Dunkelheit mir Einhalt gebot. Jndem ich
aber meinen Weg längs der Küste fortsetzte,
hielt ich mich doch mehr seewärts und unter
vollen Segeln; und meine Hoffnung, diesem
verwunderlichen Gaste dicht auf der Ferse zu
bleiben, trog mich auch sowenig, daß gleich
der erste Morgenstrahl mir ihn, kaum drei-
viertel Meilen von mir, näher dem Lande zu

nen kleinen Verkehr einige Rollen dieſes Ta-
backs gegen die bei mir habenden Kaufwaa-
ren umzuſetzen. Jch erblickte auch ſeine Se-
gel in einer Entfernung von etwa anderthalb
Meilen vor mir und ſaͤumte alſo nicht, unter
Aufziehung der hollaͤndiſchen Flagge, auf daſ-
ſelbe zuzuſteuern. Je eifriger ich mich aber
muͤhte, es zu erreichen, deſto mehr Segel ſetzte
es auch Seinerſeits auf, um ſich von mir
zu entfernen. Jch ſchoß zu mehreren Malen
Einen von meinen Poͤllern unter dem Winde
ab, um ihm mein Verlangen nach einer naͤhe-
ren Gemeinſchaft zu erkennen zu geben: der
Portugieſe hingegen manoevrirte unaufhoͤrlich,
mir durch veraͤnderten Kurs aus dem Geſichte
zu kommen. Es ſchien nicht anders, als
ob er ſich vor mir fuͤrchtete, ohne daß ich
gleichwohl begriff, was ein Schiff von dieſer
Groͤße wohl von einem Fahrzeuge Meines-
gleichen zu beſorgen haben koͤnne?

Jch ließ indeß nicht ab, Jagd auf daſſelbe
zu machen, bis die Nacht einbrach und die
Dunkelheit mir Einhalt gebot. Jndem ich
aber meinen Weg laͤngs der Kuͤſte fortſetzte,
hielt ich mich doch mehr ſeewaͤrts und unter
vollen Segeln; und meine Hoffnung, dieſem
verwunderlichen Gaſte dicht auf der Ferſe zu
bleiben, trog mich auch ſowenig, daß gleich
der erſte Morgenſtrahl mir ihn, kaum drei-
viertel Meilen von mir, naͤher dem Lande zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="18"/>
nen kleinen Verkehr einige Rollen die&#x017F;es Ta-<lb/>
backs gegen die bei mir habenden Kaufwaa-<lb/>
ren umzu&#x017F;etzen. Jch erblickte auch &#x017F;eine Se-<lb/>
gel in einer Entfernung von etwa anderthalb<lb/>
Meilen vor mir und &#x017F;a&#x0364;umte al&#x017F;o nicht, unter<lb/>
Aufziehung der holla&#x0364;ndi&#x017F;chen Flagge, auf da&#x017F;-<lb/>
&#x017F;elbe zuzu&#x017F;teuern. Je eifriger ich mich aber<lb/>
mu&#x0364;hte, es zu erreichen, de&#x017F;to mehr Segel &#x017F;etzte<lb/>
es auch Seiner&#x017F;eits auf, um &#x017F;ich von mir<lb/>
zu entfernen. Jch &#x017F;choß zu mehreren Malen<lb/>
Einen von meinen Po&#x0364;llern unter dem Winde<lb/>
ab, um ihm mein Verlangen nach einer na&#x0364;he-<lb/>
ren Gemein&#x017F;chaft zu erkennen zu geben: der<lb/>
Portugie&#x017F;e hingegen manoevrirte unaufho&#x0364;rlich,<lb/>
mir durch vera&#x0364;nderten Kurs aus dem Ge&#x017F;ichte<lb/>
zu kommen. Es &#x017F;chien nicht anders, als<lb/>
ob er &#x017F;ich vor mir fu&#x0364;rchtete, ohne daß ich<lb/>
gleichwohl begriff, was ein Schiff von die&#x017F;er<lb/>
Gro&#x0364;ße wohl von einem Fahrzeuge Meines-<lb/>
gleichen zu be&#x017F;orgen haben ko&#x0364;nne?</p><lb/>
        <p>Jch ließ indeß nicht ab, Jagd auf da&#x017F;&#x017F;elbe<lb/>
zu machen, bis die Nacht einbrach und die<lb/>
Dunkelheit mir Einhalt gebot. Jndem ich<lb/>
aber meinen Weg la&#x0364;ngs der Ku&#x0364;&#x017F;te fort&#x017F;etzte,<lb/>
hielt ich mich doch mehr &#x017F;eewa&#x0364;rts und unter<lb/>
vollen Segeln; und meine Hoffnung, die&#x017F;em<lb/>
verwunderlichen Ga&#x017F;te dicht auf der Fer&#x017F;e zu<lb/>
bleiben, trog mich auch &#x017F;owenig, daß gleich<lb/>
der er&#x017F;te Morgen&#x017F;trahl mir ihn, kaum drei-<lb/>
viertel Meilen von mir, na&#x0364;her dem Lande zu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0022] nen kleinen Verkehr einige Rollen dieſes Ta- backs gegen die bei mir habenden Kaufwaa- ren umzuſetzen. Jch erblickte auch ſeine Se- gel in einer Entfernung von etwa anderthalb Meilen vor mir und ſaͤumte alſo nicht, unter Aufziehung der hollaͤndiſchen Flagge, auf daſ- ſelbe zuzuſteuern. Je eifriger ich mich aber muͤhte, es zu erreichen, deſto mehr Segel ſetzte es auch Seinerſeits auf, um ſich von mir zu entfernen. Jch ſchoß zu mehreren Malen Einen von meinen Poͤllern unter dem Winde ab, um ihm mein Verlangen nach einer naͤhe- ren Gemeinſchaft zu erkennen zu geben: der Portugieſe hingegen manoevrirte unaufhoͤrlich, mir durch veraͤnderten Kurs aus dem Geſichte zu kommen. Es ſchien nicht anders, als ob er ſich vor mir fuͤrchtete, ohne daß ich gleichwohl begriff, was ein Schiff von dieſer Groͤße wohl von einem Fahrzeuge Meines- gleichen zu beſorgen haben koͤnne? Jch ließ indeß nicht ab, Jagd auf daſſelbe zu machen, bis die Nacht einbrach und die Dunkelheit mir Einhalt gebot. Jndem ich aber meinen Weg laͤngs der Kuͤſte fortſetzte, hielt ich mich doch mehr ſeewaͤrts und unter vollen Segeln; und meine Hoffnung, dieſem verwunderlichen Gaſte dicht auf der Ferſe zu bleiben, trog mich auch ſowenig, daß gleich der erſte Morgenſtrahl mir ihn, kaum drei- viertel Meilen von mir, naͤher dem Lande zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/22
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/22>, abgerufen am 19.04.2024.