Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nestroy, Johann: Der böse Geist Lumpacivagabundus, oder: Das liederliche Kleeblatt. Wien, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite
Leim.
Ah schön! da werd'n wir schon so frei seyn,
und werden's uns schmecken lassen.
Zwirn.
Das wird schon ein schön's Glück seyn; wenn
ich das hätt, ich setzet mich gar nicht mehr nieder,
da gings alleweil a so.
(Er haut auf.) Ah verdammt!
ich hab' mir den rechten Wadel überstaucht -- ich
muß mich schon niedersetzen.
Fassel.
Warum setzt's Euch denn nicht zu unserm Tisch,
Kameraden?
Leim und Zwirn.
Mit Verlaub.
(Setzen sich zu Fassel und den Brauknechten.)
Knieriem.
Noch ein G'mischt's! (Gibt der Kellnerin das
leere Zimment, und setzt sich ebenfalls an diesen Tisch.)

Ein schlechter Zeitpunkt war's halt doch, jetzt was
z'gwinnen.
Fassel.
Warum?
Knieriem.
Weil man's nicht mehr anbringen kann. Auf's
Jahr kommt der neue Komet, der die Welt z'Grund
richt, nacher ist der Herr Pfutsch mit sammt sein
Treffer.
Leim.
Ah ſchön! da werd’n wir ſchon ſo frei ſeyn,
und werden’s uns ſchmecken laſſen.
Zwirn.
Das wird ſchon ein ſchön’s Glück ſeyn; wenn
ich das hätt, ich ſetzet mich gar nicht mehr nieder,
da gings alleweil a ſo.
(Er haut auf.) Ah verdammt!
ich hab’ mir den rechten Wadel überſtaucht — ich
muß mich ſchon niederſetzen.
Faſſel.
Warum ſetzt’s Euch denn nicht zu unſerm Tiſch,
Kameraden?
Leim und Zwirn.
Mit Verlaub.
(Setzen ſich zu Faſſel und den Brauknechten.)
Knieriem.
Noch ein G’miſcht’s! (Gibt der Kellnerin das
leere Zimment, und ſetzt ſich ebenfalls an dieſen Tiſch.)

Ein ſchlechter Zeitpunkt war’s halt doch, jetzt was
z’gwinnen.
Faſſel.
Warum?
Knieriem.
Weil man’s nicht mehr anbringen kann. Auf’s
Jahr kommt der neue Komet, der die Welt z’Grund
richt, nacher iſt der Herr Pfutſch mit ſammt ſein
Treffer.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0028" n="22"/>
          <sp who="#LEI">
            <speaker><hi rendition="#g">Leim</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Ah &#x017F;chön! da werd&#x2019;n wir &#x017F;chon &#x017F;o frei &#x017F;eyn,<lb/>
und werden&#x2019;s uns &#x017F;chmecken la&#x017F;&#x017F;en.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ZWI">
            <speaker><hi rendition="#g">Zwirn</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Das wird &#x017F;chon ein &#x017F;chön&#x2019;s Glück &#x017F;eyn; wenn<lb/>
ich das hätt, ich &#x017F;etzet mich gar nicht mehr nieder,<lb/>
da gings alleweil a &#x017F;o.</p>
            <stage>(Er haut auf.)</stage>
            <p>Ah verdammt!<lb/>
ich hab&#x2019; mir den rechten Wadel über&#x017F;taucht &#x2014; ich<lb/>
muß mich &#x017F;chon nieder&#x017F;etzen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FAS">
            <speaker><hi rendition="#g">Fa&#x017F;&#x017F;el</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Warum &#x017F;etzt&#x2019;s Euch denn nicht zu un&#x017F;erm Ti&#x017F;ch,<lb/>
Kameraden?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#LEIZWI">
            <speaker><hi rendition="#g">Leim</hi> und <hi rendition="#g">Zwirn</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Mit Verlaub.</p><lb/>
            <stage>(Setzen &#x017F;ich zu Fa&#x017F;&#x017F;el und den Brauknechten.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KNI">
            <speaker><hi rendition="#g">Knieriem</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Noch ein G&#x2019;mi&#x017F;cht&#x2019;s!</p>
            <stage>(Gibt der Kellnerin das<lb/>
leere Zimment, und &#x017F;etzt &#x017F;ich ebenfalls an die&#x017F;en Ti&#x017F;ch.)</stage><lb/>
            <p>Ein &#x017F;chlechter Zeitpunkt war&#x2019;s halt doch, jetzt was<lb/>
z&#x2019;gwinnen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FAS">
            <speaker><hi rendition="#g">Fa&#x017F;&#x017F;el</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Warum?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KNI">
            <speaker><hi rendition="#g">Knieriem</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Weil man&#x2019;s nicht mehr anbringen kann. Auf&#x2019;s<lb/>
Jahr kommt der neue Komet, der die Welt z&#x2019;Grund<lb/>
richt, nacher i&#x017F;t der Herr Pfut&#x017F;ch mit &#x017F;ammt &#x017F;ein<lb/>
Treffer.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0028] Leim. Ah ſchön! da werd’n wir ſchon ſo frei ſeyn, und werden’s uns ſchmecken laſſen. Zwirn. Das wird ſchon ein ſchön’s Glück ſeyn; wenn ich das hätt, ich ſetzet mich gar nicht mehr nieder, da gings alleweil a ſo. (Er haut auf.) Ah verdammt! ich hab’ mir den rechten Wadel überſtaucht — ich muß mich ſchon niederſetzen. Faſſel. Warum ſetzt’s Euch denn nicht zu unſerm Tiſch, Kameraden? Leim und Zwirn. Mit Verlaub. (Setzen ſich zu Faſſel und den Brauknechten.) Knieriem. Noch ein G’miſcht’s! (Gibt der Kellnerin das leere Zimment, und ſetzt ſich ebenfalls an dieſen Tiſch.) Ein ſchlechter Zeitpunkt war’s halt doch, jetzt was z’gwinnen. Faſſel. Warum? Knieriem. Weil man’s nicht mehr anbringen kann. Auf’s Jahr kommt der neue Komet, der die Welt z’Grund richt, nacher iſt der Herr Pfutſch mit ſammt ſein Treffer.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nestroy_lumpacivagabundus_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nestroy_lumpacivagabundus_1835/28
Zitationshilfe: Nestroy, Johann: Der böse Geist Lumpacivagabundus, oder: Das liederliche Kleeblatt. Wien, 1835, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nestroy_lumpacivagabundus_1835/28>, abgerufen am 24.04.2024.