Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 4. Altenburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

er suchte seine Bestürzung hinter ein ange-
nommenes Husten zu verbergen. Jndicium
protokollirte diesen Umstand sorgfältig, wäh-
rend des Jnquisit Zeit hatte sich zuerho-
len. Worauf die nämliche Frage an ihn
ergieng, die er kurzab damit beantwortete:
er wisse von nichts. Zwar erinnere er sich,
daß einmal von einer Weinvergiftung ein
Stadtgewäsch sich entsponnen habe: er ha-
be sich aber nicht darum bekümmert; denn
was ihn nicht brenne, das lösche er nicht.
Judicium: wie er leugnen könne, von ei-
ner Stadt und Landkündigen Sache etwas
zu wissen, da öffentlich dagegen sey gepredi-
get worden, und er seines angeblichen Be-
rufs halber in der Kirche seyn müssen?
Antwort: er sey zwar in der Kirche gewe-
sen, aber der Schall des Evangelii sey
nicht zu ihm hinter die Orgel gedrungen,
daher könn' er auch von keiner Predigt
Rechenschaft ablegen. Judicium erachtete

hierauf
E

er ſuchte ſeine Beſtuͤrzung hinter ein ange-
nommenes Huſten zu verbergen. Jndicium
protokollirte dieſen Umſtand ſorgfaͤltig, waͤh-
rend des Jnquiſit Zeit hatte ſich zuerho-
len. Worauf die naͤmliche Frage an ihn
ergieng, die er kurzab damit beantwortete:
er wiſſe von nichts. Zwar erinnere er ſich,
daß einmal von einer Weinvergiftung ein
Stadtgewaͤſch ſich entſponnen habe: er ha-
be ſich aber nicht darum bekuͤmmert; denn
was ihn nicht brenne, das loͤſche er nicht.
Judicium: wie er leugnen koͤnne, von ei-
ner Stadt und Landkuͤndigen Sache etwas
zu wiſſen, da oͤffentlich dagegen ſey gepredi-
get worden, und er ſeines angeblichen Be-
rufs halber in der Kirche ſeyn muͤſſen?
Antwort: er ſey zwar in der Kirche gewe-
ſen, aber der Schall des Evangelii ſey
nicht zu ihm hinter die Orgel gedrungen,
daher koͤnn’ er auch von keiner Predigt
Rechenſchaft ablegen. Judicium erachtete

hierauf
E
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0073" n="65"/>
er &#x017F;uchte &#x017F;eine Be&#x017F;tu&#x0364;rzung hinter ein ange-<lb/>
nommenes Hu&#x017F;ten zu verbergen. Jndicium<lb/>
protokollirte die&#x017F;en Um&#x017F;tand &#x017F;orgfa&#x0364;ltig, wa&#x0364;h-<lb/>
rend des Jnqui&#x017F;it Zeit hatte &#x017F;ich zuerho-<lb/>
len. Worauf die na&#x0364;mliche Frage an ihn<lb/>
ergieng, die er kurzab damit beantwortete:<lb/>
er wi&#x017F;&#x017F;e von nichts. Zwar erinnere er &#x017F;ich,<lb/>
daß einmal von einer Weinvergiftung ein<lb/>
Stadtgewa&#x0364;&#x017F;ch &#x017F;ich ent&#x017F;ponnen habe: er ha-<lb/>
be &#x017F;ich aber nicht darum beku&#x0364;mmert; denn<lb/>
was ihn nicht brenne, das lo&#x0364;&#x017F;che er nicht.<lb/>
Judicium: wie er leugnen ko&#x0364;nne, von ei-<lb/>
ner Stadt und Landku&#x0364;ndigen Sache etwas<lb/>
zu wi&#x017F;&#x017F;en, da o&#x0364;ffentlich dagegen &#x017F;ey gepredi-<lb/>
get worden, und er &#x017F;eines angeblichen Be-<lb/>
rufs halber in der Kirche &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en?<lb/>
Antwort: er &#x017F;ey zwar in der Kirche gewe-<lb/>
&#x017F;en, aber der Schall des Evangelii &#x017F;ey<lb/>
nicht zu ihm hinter die Orgel gedrungen,<lb/>
daher ko&#x0364;nn&#x2019; er auch von keiner Predigt<lb/>
Rechen&#x017F;chaft ablegen. Judicium erachtete<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E</fw><fw place="bottom" type="catch">hierauf</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0073] er ſuchte ſeine Beſtuͤrzung hinter ein ange- nommenes Huſten zu verbergen. Jndicium protokollirte dieſen Umſtand ſorgfaͤltig, waͤh- rend des Jnquiſit Zeit hatte ſich zuerho- len. Worauf die naͤmliche Frage an ihn ergieng, die er kurzab damit beantwortete: er wiſſe von nichts. Zwar erinnere er ſich, daß einmal von einer Weinvergiftung ein Stadtgewaͤſch ſich entſponnen habe: er ha- be ſich aber nicht darum bekuͤmmert; denn was ihn nicht brenne, das loͤſche er nicht. Judicium: wie er leugnen koͤnne, von ei- ner Stadt und Landkuͤndigen Sache etwas zu wiſſen, da oͤffentlich dagegen ſey gepredi- get worden, und er ſeines angeblichen Be- rufs halber in der Kirche ſeyn muͤſſen? Antwort: er ſey zwar in der Kirche gewe- ſen, aber der Schall des Evangelii ſey nicht zu ihm hinter die Orgel gedrungen, daher koͤnn’ er auch von keiner Predigt Rechenſchaft ablegen. Judicium erachtete hierauf E

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen04_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen04_1779/73
Zitationshilfe: Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 4. Altenburg, 1779, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen04_1779/73>, abgerufen am 20.04.2024.