Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 4. Altenburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

von seiner liebreichen Gattin geöffnet wurde,
ich drückt ihr im Geiste gar herzig ihre sanfte
weibliche Hand, die ich mir in der Natur
freilich lieblicher gedenke, als mir ihre ab-
silhouettirten Handschuh' im Buch vorgekom-
men sind. Die schöne Vision verschwand,
als mein Feldjäger die Treppe herauf tapp-
te, mir seine Depeschen abzugeben. Schritt
der Philipp so flink und rüstig einher, daß
ich ihm keine Belastung von grobem Courant
abmerken konnt. Eh ich die Briefsiegel
lößte, frug ich, wo er das baare Geld ge-
lassen hab? Worauf er in den Schubsack
griff und einen versiegelten Beutel hervor-
zog, der extensive meiner Erwartung zwar
entsprach; aber nicht intensive: denn er sah
so welk und dürrleibig aus, wie eine von
den sieben magern Kühen Pharaonis.

Das war allerdings ein großer Strich
durch meine Rechnung, und ich wurde da-
durch so übler Laune, daß ich meinem Phi-

lipp
G 3

von ſeiner liebreichen Gattin geoͤffnet wurde,
ich druͤckt ihr im Geiſte gar herzig ihre ſanfte
weibliche Hand, die ich mir in der Natur
freilich lieblicher gedenke, als mir ihre ab-
ſilhouettirten Handſchuh’ im Buch vorgekom-
men ſind. Die ſchoͤne Viſion verſchwand,
als mein Feldjaͤger die Treppe herauf tapp-
te, mir ſeine Depeſchen abzugeben. Schritt
der Philipp ſo flink und ruͤſtig einher, daß
ich ihm keine Belaſtung von grobem Courant
abmerken konnt. Eh ich die Briefſiegel
loͤßte, frug ich, wo er das baare Geld ge-
laſſen hab? Worauf er in den Schubſack
griff und einen verſiegelten Beutel hervor-
zog, der extenſive meiner Erwartung zwar
entſprach; aber nicht intenſive: denn er ſah
ſo welk und duͤrrleibig aus, wie eine von
den ſieben magern Kuͤhen Pharaonis.

Das war allerdings ein großer Strich
durch meine Rechnung, und ich wurde da-
durch ſo uͤbler Laune, daß ich meinem Phi-

lipp
G 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0109" n="101"/>
von &#x017F;einer liebreichen Gattin geo&#x0364;ffnet wurde,<lb/>
ich dru&#x0364;ckt ihr im Gei&#x017F;te gar herzig ihre &#x017F;anfte<lb/>
weibliche Hand, die ich mir in der Natur<lb/>
freilich lieblicher gedenke, als mir ihre ab-<lb/>
&#x017F;ilhouettirten Hand&#x017F;chuh&#x2019; im Buch vorgekom-<lb/>
men &#x017F;ind. Die &#x017F;cho&#x0364;ne Vi&#x017F;ion ver&#x017F;chwand,<lb/>
als mein Feldja&#x0364;ger die Treppe herauf tapp-<lb/>
te, mir &#x017F;eine Depe&#x017F;chen abzugeben. Schritt<lb/>
der Philipp &#x017F;o flink und ru&#x0364;&#x017F;tig einher, daß<lb/>
ich ihm keine Bela&#x017F;tung von grobem Courant<lb/>
abmerken konnt. Eh ich die Brief&#x017F;iegel<lb/>
lo&#x0364;ßte, frug ich, wo er das baare Geld ge-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en hab? Worauf er in den Schub&#x017F;ack<lb/>
griff und einen ver&#x017F;iegelten Beutel hervor-<lb/>
zog, der <hi rendition="#aq">exten&#x017F;ive</hi> meiner Erwartung zwar<lb/>
ent&#x017F;prach; aber nicht <hi rendition="#aq">inten&#x017F;ive:</hi> denn er &#x017F;ah<lb/>
&#x017F;o welk und du&#x0364;rrleibig aus, wie eine von<lb/>
den &#x017F;ieben magern Ku&#x0364;hen Pharaonis.</p><lb/>
        <p>Das war allerdings ein großer Strich<lb/>
durch meine Rechnung, und ich wurde da-<lb/>
durch &#x017F;o u&#x0364;bler Laune, daß ich meinem Phi-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 3</fw><fw place="bottom" type="catch">lipp</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0109] von ſeiner liebreichen Gattin geoͤffnet wurde, ich druͤckt ihr im Geiſte gar herzig ihre ſanfte weibliche Hand, die ich mir in der Natur freilich lieblicher gedenke, als mir ihre ab- ſilhouettirten Handſchuh’ im Buch vorgekom- men ſind. Die ſchoͤne Viſion verſchwand, als mein Feldjaͤger die Treppe herauf tapp- te, mir ſeine Depeſchen abzugeben. Schritt der Philipp ſo flink und ruͤſtig einher, daß ich ihm keine Belaſtung von grobem Courant abmerken konnt. Eh ich die Briefſiegel loͤßte, frug ich, wo er das baare Geld ge- laſſen hab? Worauf er in den Schubſack griff und einen verſiegelten Beutel hervor- zog, der extenſive meiner Erwartung zwar entſprach; aber nicht intenſive: denn er ſah ſo welk und duͤrrleibig aus, wie eine von den ſieben magern Kuͤhen Pharaonis. Das war allerdings ein großer Strich durch meine Rechnung, und ich wurde da- durch ſo uͤbler Laune, daß ich meinem Phi- lipp G 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen04_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen04_1779/109
Zitationshilfe: Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 4. Altenburg, 1779, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen04_1779/109>, abgerufen am 19.04.2024.