Müller, Adam Heinrich: Versuche einer neuen Theorie des Geldes mit besonderer Rücksicht auf Großbritannien. Leipzig u. a., 1816.verwechselt, da sie fortwährend nur mit persönlichen Ver- Die Guineen sind aus der Circulation von Großbrittanien Diejenigen nun, welche in England die Depreciation der verwechſelt, da ſie fortwaͤhrend nur mit perſoͤnlichen Ver- Die Guineen ſind aus der Circulation von Großbrittanien Diejenigen nun, welche in England die Depreciation der <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0284" n="270"/> verwechſelt, da ſie fortwaͤhrend nur mit perſoͤnlichen Ver-<lb/> pflichtungen und dem Credite zu thun hat, und alle Reali-<lb/> taͤten, welche die Bank honoriren ſoll, ſich erſt in ſichere<lb/> Wechſelbriefe, in Papiere von einem kurzen und ſichern Ter-<lb/> min verwandelt haben muͤſſen, ſo concentrit ſich gleichſam in<lb/> der Bank, das allen Perſonen inwohnende dringende Ver-<lb/> langen die Sache <hi rendition="#aq">par excellence,</hi> oder das Metall wieder<lb/> herbey zu ſchaffen, waͤhrend die Banknoten auf der Stelle<lb/> depreciirt ſeyn wuͤrden, ſo bald ſich die Bank des andern<lb/> Poles wirklich bemaͤchtigen, und ihr Creditgeld aus ſeinen<lb/> Schranken heraus, und zu einer Art von Univerſalgeld zu<lb/> erheben, unternaͤhme.</p><lb/> <p>Die Guineen ſind aus der Circulation von <placeName>Großbrittanien</placeName><lb/> faſt verſchwunden: das Geſetz in <placeName>England</placeName> kennt, wie ſchon<lb/> bemerkt, kein Einſchmelzen oder Ausfuͤhren der Guineen, und<lb/> in den letzt verfloſſenen vierzig Jahren, ſind unter Autoritaͤt<lb/> des Staates weit uͤber zwanzig Millionen ausgepraͤgt wor-<lb/> den. Durch die Reſtriction der Zahlungen der Londner Bank,<lb/> insbeſondere aber durch die Beſtaͤtigung dieſer Maaßregel<lb/> von Seiten der oͤffentlichen Meinung, iſt die Banknote von<lb/> einem Pfunde Sterling gleichgeſetzt 20∫21 einer vollwichtigen<lb/> Guinee. —</p><lb/> <p>Diejenigen nun, welche in <placeName>England</placeName> die Depreciation der<lb/> Banknoten behaupten, indem ſie ſich auf die große Ungunſt<lb/> des Wechſelcourſes, und auf die Theurung des Goldes beru-<lb/> fen, finden die Praͤſumtion des Geſetzes, von einer Fortexiſtenz<lb/> der Guineen im hoͤchſten Grade abſurd. Ich glaube uͤber<lb/> allen Zweifel erhoben zu haben, daß nicht bloß das Geſetz,<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [270/0284]
verwechſelt, da ſie fortwaͤhrend nur mit perſoͤnlichen Ver-
pflichtungen und dem Credite zu thun hat, und alle Reali-
taͤten, welche die Bank honoriren ſoll, ſich erſt in ſichere
Wechſelbriefe, in Papiere von einem kurzen und ſichern Ter-
min verwandelt haben muͤſſen, ſo concentrit ſich gleichſam in
der Bank, das allen Perſonen inwohnende dringende Ver-
langen die Sache par excellence, oder das Metall wieder
herbey zu ſchaffen, waͤhrend die Banknoten auf der Stelle
depreciirt ſeyn wuͤrden, ſo bald ſich die Bank des andern
Poles wirklich bemaͤchtigen, und ihr Creditgeld aus ſeinen
Schranken heraus, und zu einer Art von Univerſalgeld zu
erheben, unternaͤhme.
Die Guineen ſind aus der Circulation von Großbrittanien
faſt verſchwunden: das Geſetz in England kennt, wie ſchon
bemerkt, kein Einſchmelzen oder Ausfuͤhren der Guineen, und
in den letzt verfloſſenen vierzig Jahren, ſind unter Autoritaͤt
des Staates weit uͤber zwanzig Millionen ausgepraͤgt wor-
den. Durch die Reſtriction der Zahlungen der Londner Bank,
insbeſondere aber durch die Beſtaͤtigung dieſer Maaßregel
von Seiten der oͤffentlichen Meinung, iſt die Banknote von
einem Pfunde Sterling gleichgeſetzt 20∫21 einer vollwichtigen
Guinee. —
Diejenigen nun, welche in England die Depreciation der
Banknoten behaupten, indem ſie ſich auf die große Ungunſt
des Wechſelcourſes, und auf die Theurung des Goldes beru-
fen, finden die Praͤſumtion des Geſetzes, von einer Fortexiſtenz
der Guineen im hoͤchſten Grade abſurd. Ich glaube uͤber
allen Zweifel erhoben zu haben, daß nicht bloß das Geſetz,
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |