Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mozart, Leopold: Versuch einer gründlichen Violinschule. Augsburg, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorbericht.

Vielleicht werden sie dieselben in diesem Buche ganz
lebhaft abgemahlet finden; und vielleicht wird mancher,
wenn er es gleich nicht gestehet, durch das überzeugende
Gewissen zur Besserung gerühret werden. Nur das will
ich öffentlich verbetten haben, daß man nicht glaube, als
hätte ich bey ein und andern Fehlern, die ich in diesem Bu-
che verächtlich vorstelle, auf gewisse Personen geziehlet.
Jch bediene mich hier der Worte, mit welchen sich Herr
Rabener
am Ende des Vorberichtes seiner satyrischen
Schriften vor solcher Nachrede verwahret, und erkläre mich:
daß ich niemand meyne, als dieienigen, welche wissen, wen
ich gemeynet habe.

Omni Musarum licuit Cultoribus aevo
Parcere Personis, dicere de Vitiis,
Quae si irascere agnita videntur.
Sen.


Mozart.
Einleitung
Vorbericht.

Vielleicht werden ſie dieſelben in dieſem Buche ganz
lebhaft abgemahlet finden; und vielleicht wird mancher,
wenn er es gleich nicht geſtehet, durch das uͤberzeugende
Gewiſſen zur Beſſerung geruͤhret werden. Nur das will
ich oͤffentlich verbetten haben, daß man nicht glaube, als
haͤtte ich bey ein und andern Fehlern, die ich in dieſem Bu-
che veraͤchtlich vorſtelle, auf gewiſſe Perſonen geziehlet.
Jch bediene mich hier der Worte, mit welchen ſich Herr
Rabener
am Ende des Vorberichtes ſeiner ſatyriſchen
Schriften vor ſolcher Nachrede verwahret, und erklaͤre mich:
daß ich niemand meyne, als dieienigen, welche wiſſen, wen
ich gemeynet habe.

Omni Muſarum licuit Cultoribus ævo
Parcere Perſonis, dicere de Vitiis,
Quæ ſi iraſcere agnita videntur.
Sen.


Mozart.
Einleitung
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0022"/>
        <fw place="top" type="header">Vorbericht.</fw><lb/>
        <p>Vielleicht werden &#x017F;ie die&#x017F;elben in die&#x017F;em Buche ganz<lb/>
lebhaft abgemahlet finden; und vielleicht wird mancher,<lb/>
wenn er es gleich nicht ge&#x017F;tehet, durch das u&#x0364;berzeugende<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;en zur Be&#x017F;&#x017F;erung geru&#x0364;hret werden. Nur das will<lb/>
ich o&#x0364;ffentlich verbetten haben, daß man nicht glaube, als<lb/>
ha&#x0364;tte ich bey ein und andern Fehlern, die ich in die&#x017F;em Bu-<lb/>
che vera&#x0364;chtlich vor&#x017F;telle, auf gewi&#x017F;&#x017F;e Per&#x017F;onen geziehlet.<lb/>
Jch bediene mich hier der Worte, mit welchen &#x017F;ich <hi rendition="#b">Herr<lb/>
Rabener</hi> am Ende des Vorberichtes &#x017F;einer &#x017F;atyri&#x017F;chen<lb/>
Schriften vor &#x017F;olcher Nachrede verwahret, und erkla&#x0364;re mich:<lb/>
daß ich niemand meyne, als dieienigen, welche wi&#x017F;&#x017F;en, wen<lb/>
ich gemeynet habe.</p><lb/>
        <cit>
          <quote> <hi rendition="#et #aq">Omni Mu&#x017F;arum licuit Cultoribus ævo<lb/>
Parcere Per&#x017F;onis, dicere de Vitiis,<lb/>
Quæ &#x017F;i ira&#x017F;cere agnita videntur.<lb/></hi> </quote>
          <bibl> <hi rendition="#aq #et2 #i">Sen.</hi><lb/><lb/><lb/>
          </bibl>
        </cit><lb/>
        <closer>
          <dateline> <hi rendition="#et">Salzburg, ge&#x017F;chrieben den 26.<lb/>
des Heumonats, 1756.</hi> </dateline><lb/>
          <salute> <hi rendition="#et2">Mozart.</hi> </salute>
        </closer><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Einleitung</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0022] Vorbericht. Vielleicht werden ſie dieſelben in dieſem Buche ganz lebhaft abgemahlet finden; und vielleicht wird mancher, wenn er es gleich nicht geſtehet, durch das uͤberzeugende Gewiſſen zur Beſſerung geruͤhret werden. Nur das will ich oͤffentlich verbetten haben, daß man nicht glaube, als haͤtte ich bey ein und andern Fehlern, die ich in dieſem Bu- che veraͤchtlich vorſtelle, auf gewiſſe Perſonen geziehlet. Jch bediene mich hier der Worte, mit welchen ſich Herr Rabener am Ende des Vorberichtes ſeiner ſatyriſchen Schriften vor ſolcher Nachrede verwahret, und erklaͤre mich: daß ich niemand meyne, als dieienigen, welche wiſſen, wen ich gemeynet habe. Omni Muſarum licuit Cultoribus ævo Parcere Perſonis, dicere de Vitiis, Quæ ſi iraſcere agnita videntur. Sen. Salzburg, geſchrieben den 26. des Heumonats, 1756. Mozart. Einleitung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mozart_violinschule_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mozart_violinschule_1756/22
Zitationshilfe: Mozart, Leopold: Versuch einer gründlichen Violinschule. Augsburg, 1756, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mozart_violinschule_1756/22>, abgerufen am 30.04.2024.