Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 1. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite


Gegner, die eine nothwendige Folge der Natur auf Rechnung der Einbildungskraft und ihrer Würkung erklären.

Jn seiner Naturgeschichte in dem Artikel über den Menschen sagt er folgende Gedanken über diese Materie:

"Ob schon der Foetus keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der Gebährmutter hat; sondern blos mittelst kleiner faserichter Theilchen (mammelons), die sich an der äussern Seite seiner Einwicklungen befinden, mit ihr verbunden ist; auch kein Zusammenfluß zwischen seinem und der Mutter Blute statt findet, und kurz, in verschiedener Rücksicht eben so unabhängig von der Mutter ist, als das Ey von der Henne, die es ausbrütet: so hat man doch behauptet, daß alles das, was auf die Mutter, auch auf den Foetus würkte, die Eindrücke der einen sich auf das Gehirn der andern fortpflanzten; kurz, man hat von diesem eingebildeten Einfluß die Aehnlichkeiten, die Misgebuhrten, und überhaupt alle Mähler, die sich auf der Haut zeigen, herleiten wollen.

Jch habe viele von diesen Mählern untersucht, aber jederzeit gefunden, daß es Flecken waren, die von einer Zerrüttung des Gewebes der Haut herkamen. Freilich muß jedes Mahl eine gewisse Gestalt haben, welche, wenn man will, mit etwas Aehnlichkeit haben kann, welche aber doch, wie ich glaube, nicht so wohl von der


Gegner, die eine nothwendige Folge der Natur auf Rechnung der Einbildungskraft und ihrer Wuͤrkung erklaͤren.

Jn seiner Naturgeschichte in dem Artikel uͤber den Menschen sagt er folgende Gedanken uͤber diese Materie:

»Ob schon der Foetus keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der Gebaͤhrmutter hat; sondern blos mittelst kleiner faserichter Theilchen (mammelons), die sich an der aͤussern Seite seiner Einwicklungen befinden, mit ihr verbunden ist; auch kein Zusammenfluß zwischen seinem und der Mutter Blute statt findet, und kurz, in verschiedener Ruͤcksicht eben so unabhaͤngig von der Mutter ist, als das Ey von der Henne, die es ausbruͤtet: so hat man doch behauptet, daß alles das, was auf die Mutter, auch auf den Foetus wuͤrkte, die Eindruͤcke der einen sich auf das Gehirn der andern fortpflanzten; kurz, man hat von diesem eingebildeten Einfluß die Aehnlichkeiten, die Misgebuhrten, und uͤberhaupt alle Maͤhler, die sich auf der Haut zeigen, herleiten wollen.

Jch habe viele von diesen Maͤhlern untersucht, aber jederzeit gefunden, daß es Flecken waren, die von einer Zerruͤttung des Gewebes der Haut herkamen. Freilich muß jedes Mahl eine gewisse Gestalt haben, welche, wenn man will, mit etwas Aehnlichkeit haben kann, welche aber doch, wie ich glaube, nicht so wohl von der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0029" n="27"/><lb/>
Gegner, die eine                         nothwendige Folge der Natur auf Rechnung der Einbildungskraft und ihrer                         Wu&#x0364;rkung erkla&#x0364;ren.</p>
            <p>Jn seiner Naturgeschichte in dem Artikel u&#x0364;ber den Menschen sagt er folgende                         Gedanken u&#x0364;ber diese Materie: </p>
            <p>»Ob schon der Foetus keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der Geba&#x0364;hrmutter                         hat; sondern blos mittelst kleiner faserichter Theilchen <hi rendition="#aq">(mammelons)</hi>, die sich an der a&#x0364;ussern Seite seiner                         Einwicklungen befinden, mit ihr verbunden ist; auch kein Zusammenfluß                         zwischen seinem und der Mutter Blute statt findet, und kurz, in                         verschiedener Ru&#x0364;cksicht eben so unabha&#x0364;ngig von der Mutter ist, als das Ey                         von der Henne, die es ausbru&#x0364;tet: so hat man doch behauptet, daß alles das,                         was auf die Mutter, auch auf den Foetus wu&#x0364;rkte, die Eindru&#x0364;cke der einen sich                         auf das Gehirn der andern fortpflanzten; kurz, man hat von diesem                         eingebildeten Einfluß die Aehnlichkeiten, die Misgebuhrten, und u&#x0364;berhaupt                         alle Ma&#x0364;hler, die sich auf der Haut zeigen, herleiten wollen.</p>
            <p>Jch habe viele von diesen Ma&#x0364;hlern untersucht, aber jederzeit gefunden, daß es                         Flecken waren, die von einer Zerru&#x0364;ttung des Gewebes der Haut herkamen.                         Freilich muß jedes Mahl eine gewisse Gestalt haben, welche, wenn man will,                         mit etwas Aehnlichkeit haben kann, welche aber doch, wie ich glaube, nicht                         so wohl von der<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0029] Gegner, die eine nothwendige Folge der Natur auf Rechnung der Einbildungskraft und ihrer Wuͤrkung erklaͤren. Jn seiner Naturgeschichte in dem Artikel uͤber den Menschen sagt er folgende Gedanken uͤber diese Materie: »Ob schon der Foetus keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der Gebaͤhrmutter hat; sondern blos mittelst kleiner faserichter Theilchen (mammelons), die sich an der aͤussern Seite seiner Einwicklungen befinden, mit ihr verbunden ist; auch kein Zusammenfluß zwischen seinem und der Mutter Blute statt findet, und kurz, in verschiedener Ruͤcksicht eben so unabhaͤngig von der Mutter ist, als das Ey von der Henne, die es ausbruͤtet: so hat man doch behauptet, daß alles das, was auf die Mutter, auch auf den Foetus wuͤrkte, die Eindruͤcke der einen sich auf das Gehirn der andern fortpflanzten; kurz, man hat von diesem eingebildeten Einfluß die Aehnlichkeiten, die Misgebuhrten, und uͤberhaupt alle Maͤhler, die sich auf der Haut zeigen, herleiten wollen. Jch habe viele von diesen Maͤhlern untersucht, aber jederzeit gefunden, daß es Flecken waren, die von einer Zerruͤttung des Gewebes der Haut herkamen. Freilich muß jedes Mahl eine gewisse Gestalt haben, welche, wenn man will, mit etwas Aehnlichkeit haben kann, welche aber doch, wie ich glaube, nicht so wohl von der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0801_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0801_1791/29
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 1. Berlin, 1791, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0801_1791/29>, abgerufen am 25.04.2024.