Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 2. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite


gewesen war, fühlte auf einem gewissen Platze einen Schauer, den ich am besten mit einer elektrischen Erschütterung vergleichen kann. Wir beide waren allein. Jch mußte mehrmals in ihn dringen, bis er mir sagte, daß ihn dieser Schauer fast immer an Orten anwandle, wo Jemand begraben liegt. Er fügte hinzu, die Dunkelheit der Nacht würde vermuthlich seine Wahrnehmung bestätigen. Abends um 9 Uhr (es war Frühling 1759.) kehrte ich mit ihm in den Garten zurück, und er versicherte mich, auf dem besagten Platze, nicht eine lange hagere Gestalt, sondern eine kaum fünf Fuß hohe Dunstsäule zu erblicken, die ihm einer weiblichen Figur ähnlich schien. Jch trat dicht auf die Stelle, konnte ihn aber nicht dazu bewegen ein gleiches zu thun. Jch fuhr mit dem Stocke und mit der bloßen Hand überall umher, ohne weder einen Widerstand noch einen andern Eindruck zu empfinden. Mein Gefährte versicherte mich, so wie ich die Dunstsäule zertheilte, flöße sie wieder, gleich einer getrennten Flamme, zusammen.

Diese nächtliche Wallfahrt habe ich mit mehrern meiner Freunde im Lauf eines Jahres bei jeder Witterung öfters wiederholt, ohne daß, außer dem ersten Entdecker, jemand das Mindeste gesehen oder verspürt hätte. Einmal schob ich mit Hülfe meines Bruders ihn mit Gewalt auf die gedachte Stelle. Zittern und Grauen ergriffen ihn, und


gewesen war, fuͤhlte auf einem gewissen Platze einen Schauer, den ich am besten mit einer elektrischen Erschuͤtterung vergleichen kann. Wir beide waren allein. Jch mußte mehrmals in ihn dringen, bis er mir sagte, daß ihn dieser Schauer fast immer an Orten anwandle, wo Jemand begraben liegt. Er fuͤgte hinzu, die Dunkelheit der Nacht wuͤrde vermuthlich seine Wahrnehmung bestaͤtigen. Abends um 9 Uhr (es war Fruͤhling 1759.) kehrte ich mit ihm in den Garten zuruͤck, und er versicherte mich, auf dem besagten Platze, nicht eine lange hagere Gestalt, sondern eine kaum fuͤnf Fuß hohe Dunstsaͤule zu erblicken, die ihm einer weiblichen Figur aͤhnlich schien. Jch trat dicht auf die Stelle, konnte ihn aber nicht dazu bewegen ein gleiches zu thun. Jch fuhr mit dem Stocke und mit der bloßen Hand uͤberall umher, ohne weder einen Widerstand noch einen andern Eindruck zu empfinden. Mein Gefaͤhrte versicherte mich, so wie ich die Dunstsaͤule zertheilte, floͤße sie wieder, gleich einer getrennten Flamme, zusammen.

Diese naͤchtliche Wallfahrt habe ich mit mehrern meiner Freunde im Lauf eines Jahres bei jeder Witterung oͤfters wiederholt, ohne daß, außer dem ersten Entdecker, jemand das Mindeste gesehen oder verspuͤrt haͤtte. Einmal schob ich mit Huͤlfe meines Bruders ihn mit Gewalt auf die gedachte Stelle. Zittern und Grauen ergriffen ihn, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0024" n="24"/><lb/>
gewesen war, fu&#x0364;hlte auf einem gewissen Platze einen Schauer,                         den ich am besten mit einer elektrischen Erschu&#x0364;tterung vergleichen kann. Wir                         beide waren allein. Jch mußte mehrmals in ihn dringen, bis er mir sagte, daß                         ihn dieser Schauer fast immer an Orten anwandle, wo Jemand begraben liegt.                         Er fu&#x0364;gte hinzu, die Dunkelheit der Nacht wu&#x0364;rde vermuthlich seine Wahrnehmung                         besta&#x0364;tigen. Abends um 9 Uhr (es war Fru&#x0364;hling 1759.) <choice><corr>kehrte</corr><sic>Kehrte</sic></choice> ich mit ihm in den Garten zuru&#x0364;ck, und er versicherte mich, auf dem                         besagten Platze, nicht eine lange hagere Gestalt, sondern eine kaum fu&#x0364;nf Fuß                         hohe Dunstsa&#x0364;ule zu erblicken, die ihm einer weiblichen Figur a&#x0364;hnlich schien.                         Jch trat dicht auf die Stelle, konnte ihn aber nicht dazu bewegen ein                         gleiches zu thun. Jch fuhr mit dem Stocke und mit der bloßen Hand u&#x0364;berall                         umher, ohne weder einen Widerstand noch einen andern Eindruck zu empfinden.                         Mein Gefa&#x0364;hrte versicherte mich, so wie ich die Dunstsa&#x0364;ule zertheilte, flo&#x0364;ße                         sie wieder, gleich einer getrennten Flamme, zusammen.</p>
            <p>Diese na&#x0364;chtliche Wallfahrt habe ich mit mehrern meiner Freunde im Lauf eines                         Jahres bei jeder Witterung o&#x0364;fters wiederholt, ohne daß, außer dem ersten                         Entdecker, jemand das Mindeste gesehen oder verspu&#x0364;rt ha&#x0364;tte. Einmal schob ich                         mit Hu&#x0364;lfe meines Bruders ihn mit Gewalt auf die gedachte Stelle. Zittern und                         Grauen ergriffen ihn, und<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0024] gewesen war, fuͤhlte auf einem gewissen Platze einen Schauer, den ich am besten mit einer elektrischen Erschuͤtterung vergleichen kann. Wir beide waren allein. Jch mußte mehrmals in ihn dringen, bis er mir sagte, daß ihn dieser Schauer fast immer an Orten anwandle, wo Jemand begraben liegt. Er fuͤgte hinzu, die Dunkelheit der Nacht wuͤrde vermuthlich seine Wahrnehmung bestaͤtigen. Abends um 9 Uhr (es war Fruͤhling 1759.) kehrte ich mit ihm in den Garten zuruͤck, und er versicherte mich, auf dem besagten Platze, nicht eine lange hagere Gestalt, sondern eine kaum fuͤnf Fuß hohe Dunstsaͤule zu erblicken, die ihm einer weiblichen Figur aͤhnlich schien. Jch trat dicht auf die Stelle, konnte ihn aber nicht dazu bewegen ein gleiches zu thun. Jch fuhr mit dem Stocke und mit der bloßen Hand uͤberall umher, ohne weder einen Widerstand noch einen andern Eindruck zu empfinden. Mein Gefaͤhrte versicherte mich, so wie ich die Dunstsaͤule zertheilte, floͤße sie wieder, gleich einer getrennten Flamme, zusammen. Diese naͤchtliche Wallfahrt habe ich mit mehrern meiner Freunde im Lauf eines Jahres bei jeder Witterung oͤfters wiederholt, ohne daß, außer dem ersten Entdecker, jemand das Mindeste gesehen oder verspuͤrt haͤtte. Einmal schob ich mit Huͤlfe meines Bruders ihn mit Gewalt auf die gedachte Stelle. Zittern und Grauen ergriffen ihn, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0702_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0702_1789/24
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 2. Berlin, 1789, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0702_1789/24>, abgerufen am 29.03.2024.