Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 1. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite


vergebens den Kopf, um die Antwort darauf zu finden.

Jch sahe denjenigen, der nach mir saß, Zeichen der Ungeduld von sich geben, um befragt zu werden; -- ein Beweis, daß er die Antwort wußte. --

Der Gedanke, an diesen meine Stelle abtreten zu müssen, setzte mich beinahe in eine Art von Wuth; aber ich suchte vergebens in meinem Kopfe nach, und konnte den Sinn der Phrases auf keine Weise herausbringen.

Der Lehrer ermüdete endlich, mir länger Zeit zu lassen, und sagte zu dem Folgenden: nun ists an Dir.

Und der Schüler setzte sogleich den Sinn der Phrases deutlich auseinander, und diese Auseinandersetzung war so einfach, daß ich gar nicht begreifen konnte, wie ich nicht darauf hatte verfallen können." --

Der Herr Verfasser setzt am Ende hinzu: "daß es ihm unbegreiflich sey, wie die Seele, welche mit der größten Anstrengung vergebens etwas sucht, in einer Minute, oder vielmehr in einer Secunde, die Seele werden kann, die eben dieselbe Sache sehr gut weiß, indem sie sich zugleich einbildet, es selbst nicht zu wissen, sondern es eine andre sagen zu hören."

Jch glaube nicht, daß der Herr Verfasser den Sinn der Phrases, indem er sich ihn zu finden an-


vergebens den Kopf, um die Antwort darauf zu finden.

Jch sahe denjenigen, der nach mir saß, Zeichen der Ungeduld von sich geben, um befragt zu werden; — ein Beweis, daß er die Antwort wußte. —

Der Gedanke, an diesen meine Stelle abtreten zu muͤssen, setzte mich beinahe in eine Art von Wuth; aber ich suchte vergebens in meinem Kopfe nach, und konnte den Sinn der Phrases auf keine Weise herausbringen.

Der Lehrer ermuͤdete endlich, mir laͤnger Zeit zu lassen, und sagte zu dem Folgenden: nun ists an Dir.

Und der Schuͤler setzte sogleich den Sinn der Phrases deutlich auseinander, und diese Auseinandersetzung war so einfach, daß ich gar nicht begreifen konnte, wie ich nicht darauf hatte verfallen koͤnnen.« —

Der Herr Verfasser setzt am Ende hinzu: »daß es ihm unbegreiflich sey, wie die Seele, welche mit der groͤßten Anstrengung vergebens etwas sucht, in einer Minute, oder vielmehr in einer Secunde, die Seele werden kann, die eben dieselbe Sache sehr gut weiß, indem sie sich zugleich einbildet, es selbst nicht zu wissen, sondern es eine andre sagen zu hoͤren.«

Jch glaube nicht, daß der Herr Verfasser den Sinn der Phrases, indem er sich ihn zu finden an-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0025" n="23"/><lb/>
vergebens den Kopf, um die Antwort                         darauf zu finden.</p>
            <p>Jch sahe denjenigen, der nach mir saß, Zeichen der Ungeduld von sich geben,                         um befragt zu werden; &#x2014; ein Beweis, daß er die Antwort wußte. &#x2014;</p>
            <p>Der Gedanke, an diesen meine Stelle abtreten zu mu&#x0364;ssen, setzte mich beinahe                         in eine Art von Wuth; aber ich suchte vergebens in meinem Kopfe nach, und                         konnte den Sinn der Phrases auf keine Weise herausbringen.</p>
            <p>Der Lehrer ermu&#x0364;dete endlich, mir la&#x0364;nger Zeit zu lassen, und sagte zu dem                         Folgenden: nun ists an Dir.</p>
            <p><hi rendition="#b">Und der Schu&#x0364;ler setzte sogleich den Sinn der Phrases                             deutlich auseinander,</hi> und diese Auseinandersetzung war so                         einfach, daß ich gar nicht begreifen konnte, wie ich nicht darauf hatte                         verfallen ko&#x0364;nnen.« &#x2014;</p>
            <p>Der Herr Verfasser setzt am Ende hinzu: »daß es ihm unbegreiflich sey, wie                         die Seele, welche mit der gro&#x0364;ßten Anstrengung vergebens etwas sucht, in                         einer Minute, oder vielmehr in einer Secunde, die Seele werden kann, die                         eben dieselbe Sache sehr gut weiß, indem sie sich zugleich einbildet, es                         selbst nicht zu wissen, sondern es eine andre sagen zu ho&#x0364;ren.«</p>
            <p>Jch glaube nicht, daß der Herr Verfasser den Sinn der Phrases, indem er sich                         ihn zu finden an-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0025] vergebens den Kopf, um die Antwort darauf zu finden. Jch sahe denjenigen, der nach mir saß, Zeichen der Ungeduld von sich geben, um befragt zu werden; — ein Beweis, daß er die Antwort wußte. — Der Gedanke, an diesen meine Stelle abtreten zu muͤssen, setzte mich beinahe in eine Art von Wuth; aber ich suchte vergebens in meinem Kopfe nach, und konnte den Sinn der Phrases auf keine Weise herausbringen. Der Lehrer ermuͤdete endlich, mir laͤnger Zeit zu lassen, und sagte zu dem Folgenden: nun ists an Dir. Und der Schuͤler setzte sogleich den Sinn der Phrases deutlich auseinander, und diese Auseinandersetzung war so einfach, daß ich gar nicht begreifen konnte, wie ich nicht darauf hatte verfallen koͤnnen.« — Der Herr Verfasser setzt am Ende hinzu: »daß es ihm unbegreiflich sey, wie die Seele, welche mit der groͤßten Anstrengung vergebens etwas sucht, in einer Minute, oder vielmehr in einer Secunde, die Seele werden kann, die eben dieselbe Sache sehr gut weiß, indem sie sich zugleich einbildet, es selbst nicht zu wissen, sondern es eine andre sagen zu hoͤren.« Jch glaube nicht, daß der Herr Verfasser den Sinn der Phrases, indem er sich ihn zu finden an-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0701_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0701_1789/25
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 1. Berlin, 1789, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0701_1789/25>, abgerufen am 28.03.2024.