Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 5, St. 3. Berlin, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite


ich allemal wieder einen mathematischen Satz herausgebracht habe, und recht deutlich beweisen kann, o! das freut mich!! Jch. Hat sein Vater nichts dagegen, wenn Er zu Haus so viele Bücher liest? Er. (Lachend:) Nein -- er liest selber gern, aber nur geistliche Bücher, die ich ihm allemal mit heim bringe. Von den Meinigen aber mit den vielen Strichen und Buchstaben will er -- nichts. Auch lachen mich andre Weingärtner aus, wenn sie mich über solchen Büchern antreffen. Aber, ich lasse sie lachen, und denke, sie verstehens nicht besser. Mein Bruder liest gern in Hübners Zeitungs- ich aber lieber im Naturlexicon. Aber da wird oft auf Walchs philosophisches Lexicon gewiesen -- und das möchte ich doch auch sehen!! Jch. Er soll es sehen, ich will's gleich bringen. Doch kamen wir wieder in Discurs von seinen Weinbergen, der Qualität seines Weins u.s.w. daß ich vergaß, es gleich zu holen. Jhm aber mochte es wohl nicht aus dem Sinne gekommen seyn, denn bald erinnerte er mich wieder an mein Versprechen. Da ich's brachte, verschlang er's fast, und sagte nach einiger Zeit: dies Buch müsse er auch haben -- nächstens wolle er sichs anschaffen. Jch. Kann Er sich in seinem Geburtsort mit niemand über seine Lieblingswissenschaft unterhalten? Kommt Er nicht zum Pfarrer? Er. Nicht viel. Jch glaube auch nicht, daß er ein Liebhaber von der Mathematik und Philosophie ist -- denn -- er läßt


ich allemal wieder einen mathematischen Satz herausgebracht habe, und recht deutlich beweisen kann, o! das freut mich!! Jch. Hat sein Vater nichts dagegen, wenn Er zu Haus so viele Buͤcher liest? Er. (Lachend:) Nein — er liest selber gern, aber nur geistliche Buͤcher, die ich ihm allemal mit heim bringe. Von den Meinigen aber mit den vielen Strichen und Buchstaben will er — nichts. Auch lachen mich andre Weingaͤrtner aus, wenn sie mich uͤber solchen Buͤchern antreffen. Aber, ich lasse sie lachen, und denke, sie verstehens nicht besser. Mein Bruder liest gern in Huͤbners Zeitungs- ich aber lieber im Naturlexicon. Aber da wird oft auf Walchs philosophisches Lexicon gewiesen — und das moͤchte ich doch auch sehen!! Jch. Er soll es sehen, ich will's gleich bringen. Doch kamen wir wieder in Discurs von seinen Weinbergen, der Qualitaͤt seines Weins u.s.w. daß ich vergaß, es gleich zu holen. Jhm aber mochte es wohl nicht aus dem Sinne gekommen seyn, denn bald erinnerte er mich wieder an mein Versprechen. Da ich's brachte, verschlang er's fast, und sagte nach einiger Zeit: dies Buch muͤsse er auch haben — naͤchstens wolle er sichs anschaffen. Jch. Kann Er sich in seinem Geburtsort mit niemand uͤber seine Lieblingswissenschaft unterhalten? Kommt Er nicht zum Pfarrer? Er. Nicht viel. Jch glaube auch nicht, daß er ein Liebhaber von der Mathematik und Philosophie ist — denn — er laͤßt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0073" n="73"/><lb/>
ich                   allemal wieder einen mathematischen Satz herausgebracht habe, und <hi rendition="#b">recht deutlich beweisen kann, o! das freut mich!!</hi> Jch. Hat                   sein Vater nichts dagegen, wenn Er zu Haus so viele Bu&#x0364;cher liest? Er. (Lachend:)                   Nein &#x2014; er liest selber gern, aber nur geistliche Bu&#x0364;cher, die ich ihm allemal mit                   heim bringe. Von den Meinigen aber mit den vielen Strichen und Buchstaben will er                   &#x2014; nichts. Auch lachen mich andre Weinga&#x0364;rtner aus, wenn sie mich u&#x0364;ber solchen                   Bu&#x0364;chern antreffen. Aber, ich lasse sie lachen, und denke, sie verstehens nicht                   besser. Mein Bruder liest gern in <hi rendition="#b">Hu&#x0364;bners Zeitungs- ich</hi> aber lieber im <hi rendition="#b">Naturlexicon.</hi> Aber da wird oft auf <hi rendition="#b">Walchs</hi> philosophisches Lexicon gewiesen &#x2014; und das mo&#x0364;chte ich                   doch auch sehen!! Jch. Er soll es sehen, ich will's gleich bringen. Doch kamen wir                   wieder in Discurs von seinen Weinbergen, der Qualita&#x0364;t seines Weins u.s.w. daß ich                   vergaß, es gleich zu holen. Jhm aber mochte es wohl nicht aus dem Sinne gekommen                   seyn, denn bald erinnerte er mich wieder an mein Versprechen. Da ich's brachte,                   verschlang er's fast, und sagte nach einiger Zeit: dies Buch <hi rendition="#b">mu&#x0364;sse</hi> er auch haben &#x2014; na&#x0364;chstens wolle er sichs anschaffen. Jch. Kann Er                   sich in seinem Geburtsort mit niemand u&#x0364;ber seine Lieblingswissenschaft                   unterhalten? Kommt Er nicht zum Pfarrer? Er. Nicht viel. Jch glaube auch nicht,                   daß er ein Liebhaber von der Mathematik und Philosophie ist &#x2014; denn &#x2014; er la&#x0364;ßt<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0073] ich allemal wieder einen mathematischen Satz herausgebracht habe, und recht deutlich beweisen kann, o! das freut mich!! Jch. Hat sein Vater nichts dagegen, wenn Er zu Haus so viele Buͤcher liest? Er. (Lachend:) Nein — er liest selber gern, aber nur geistliche Buͤcher, die ich ihm allemal mit heim bringe. Von den Meinigen aber mit den vielen Strichen und Buchstaben will er — nichts. Auch lachen mich andre Weingaͤrtner aus, wenn sie mich uͤber solchen Buͤchern antreffen. Aber, ich lasse sie lachen, und denke, sie verstehens nicht besser. Mein Bruder liest gern in Huͤbners Zeitungs- ich aber lieber im Naturlexicon. Aber da wird oft auf Walchs philosophisches Lexicon gewiesen — und das moͤchte ich doch auch sehen!! Jch. Er soll es sehen, ich will's gleich bringen. Doch kamen wir wieder in Discurs von seinen Weinbergen, der Qualitaͤt seines Weins u.s.w. daß ich vergaß, es gleich zu holen. Jhm aber mochte es wohl nicht aus dem Sinne gekommen seyn, denn bald erinnerte er mich wieder an mein Versprechen. Da ich's brachte, verschlang er's fast, und sagte nach einiger Zeit: dies Buch muͤsse er auch haben — naͤchstens wolle er sichs anschaffen. Jch. Kann Er sich in seinem Geburtsort mit niemand uͤber seine Lieblingswissenschaft unterhalten? Kommt Er nicht zum Pfarrer? Er. Nicht viel. Jch glaube auch nicht, daß er ein Liebhaber von der Mathematik und Philosophie ist — denn — er laͤßt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0503_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0503_1787/73
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 5, St. 3. Berlin, 1787, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0503_1787/73>, abgerufen am 28.04.2024.