Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite


klärbare Angst befiel. Jtzt fiel mir jener Jüngling im Garten wieder ein, und mit ihm der Gedanke, es sei vielleicht Naturbedürfniß. Man hielt mich für einen stillen, sittsamen Jüngling, und siehe! ich war doch ein Bösewicht, ohne es selbst zu glauben. Jch bekam gute, praktische Religionsschriften in die Hände; meine Begriffe klärten sich auf: ich lernte einsehen, daß Religion in Handeln und Thun bestehe, ich fing an zu handeln -- aber dabei trieb ich noch immer ein Laster fort, das meine Natur zerrüttete. Jn einer Gesellschaft hörte ich von der Abscheulichkeit eines Lasters sprechen, das ich der That, nicht aber dem Namen nach, kannte: ich ahndete etwas, und erkundigte mich deswegen, erfuhr also zu meinem Schrecken, daß es eben das Laster war, das ich trieb, und dessen gefährliche Folgen ich bald darauf aus Schriften noch mehr kennen lernte. Jtzt wandte ich alle Kräfte an, dieses Laster gänzlich zu meiden, und nach vielen vergeblichen Kämpfen glückte es mir. Nachdem ich an Geist und Körper genesen war, empfand ich über meinen Sieg die unaussprechlichste Freude, sahe aber noch immer mit Schaudern in den Abgrund zurück, aus dem ich mich gerettet sahe. Angst, Schmerz und Qual sind die Freuden, womit dieß Laster seine Verehrer belohnt; ein verwundetes Gewissen, gestümpfter Verstand, siecher Körper oder gar baldiger Tod die Folgen davon.

(Die Fortsetzung folgt.)



klaͤrbare Angst befiel. Jtzt fiel mir jener Juͤngling im Garten wieder ein, und mit ihm der Gedanke, es sei vielleicht Naturbeduͤrfniß. Man hielt mich fuͤr einen stillen, sittsamen Juͤngling, und siehe! ich war doch ein Boͤsewicht, ohne es selbst zu glauben. Jch bekam gute, praktische Religionsschriften in die Haͤnde; meine Begriffe klaͤrten sich auf: ich lernte einsehen, daß Religion in Handeln und Thun bestehe, ich fing an zu handeln — aber dabei trieb ich noch immer ein Laster fort, das meine Natur zerruͤttete. Jn einer Gesellschaft hoͤrte ich von der Abscheulichkeit eines Lasters sprechen, das ich der That, nicht aber dem Namen nach, kannte: ich ahndete etwas, und erkundigte mich deswegen, erfuhr also zu meinem Schrecken, daß es eben das Laster war, das ich trieb, und dessen gefaͤhrliche Folgen ich bald darauf aus Schriften noch mehr kennen lernte. Jtzt wandte ich alle Kraͤfte an, dieses Laster gaͤnzlich zu meiden, und nach vielen vergeblichen Kaͤmpfen gluͤckte es mir. Nachdem ich an Geist und Koͤrper genesen war, empfand ich uͤber meinen Sieg die unaussprechlichste Freude, sahe aber noch immer mit Schaudern in den Abgrund zuruͤck, aus dem ich mich gerettet sahe. Angst, Schmerz und Qual sind die Freuden, womit dieß Laster seine Verehrer belohnt; ein verwundetes Gewissen, gestuͤmpfter Verstand, siecher Koͤrper oder gar baldiger Tod die Folgen davon.

(Die Fortsetzung folgt.)


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0042" n="42"/><lb/>
kla&#x0364;rbare Angst befiel. Jtzt fiel mir jener Ju&#x0364;ngling                         im Garten wieder ein, und mit ihm der Gedanke, es sei vielleicht                         Naturbedu&#x0364;rfniß. Man hielt mich fu&#x0364;r einen stillen, sittsamen Ju&#x0364;ngling, und                         siehe! ich war doch ein Bo&#x0364;sewicht, ohne es selbst zu glauben. Jch bekam                         gute, praktische Religionsschriften in die Ha&#x0364;nde; meine Begriffe kla&#x0364;rten                         sich auf: ich lernte einsehen, daß Religion in <hi rendition="#b">Handeln</hi> und <hi rendition="#b">Thun</hi> bestehe, ich fing an                         zu handeln &#x2014; aber dabei trieb ich noch immer ein Laster fort, das meine                         Natur zerru&#x0364;ttete. Jn einer Gesellschaft ho&#x0364;rte ich von der Abscheulichkeit                         eines Lasters sprechen, das ich der That, nicht aber dem Namen nach, kannte:                         ich ahndete etwas, und erkundigte mich deswegen, erfuhr also zu meinem                         Schrecken, daß es eben das Laster war, das ich trieb, und dessen gefa&#x0364;hrliche                         Folgen ich bald darauf aus Schriften noch mehr kennen lernte. Jtzt wandte                         ich alle Kra&#x0364;fte an, dieses Laster ga&#x0364;nzlich zu meiden, und nach vielen                         vergeblichen Ka&#x0364;mpfen glu&#x0364;ckte es mir. Nachdem ich an Geist und Ko&#x0364;rper genesen                         war, empfand ich u&#x0364;ber meinen Sieg die unaussprechlichste Freude, sahe aber                         noch immer mit Schaudern in den Abgrund zuru&#x0364;ck, aus dem ich mich gerettet                         sahe. Angst, Schmerz und Qual sind die Freuden, womit dieß Laster seine                         Verehrer belohnt; ein verwundetes Gewissen, gestu&#x0364;mpfter Verstand, siecher                         Ko&#x0364;rper oder gar baldiger Tod die Folgen davon. </p>
            <p>(Die Fortsetzung folgt.)</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0042] klaͤrbare Angst befiel. Jtzt fiel mir jener Juͤngling im Garten wieder ein, und mit ihm der Gedanke, es sei vielleicht Naturbeduͤrfniß. Man hielt mich fuͤr einen stillen, sittsamen Juͤngling, und siehe! ich war doch ein Boͤsewicht, ohne es selbst zu glauben. Jch bekam gute, praktische Religionsschriften in die Haͤnde; meine Begriffe klaͤrten sich auf: ich lernte einsehen, daß Religion in Handeln und Thun bestehe, ich fing an zu handeln — aber dabei trieb ich noch immer ein Laster fort, das meine Natur zerruͤttete. Jn einer Gesellschaft hoͤrte ich von der Abscheulichkeit eines Lasters sprechen, das ich der That, nicht aber dem Namen nach, kannte: ich ahndete etwas, und erkundigte mich deswegen, erfuhr also zu meinem Schrecken, daß es eben das Laster war, das ich trieb, und dessen gefaͤhrliche Folgen ich bald darauf aus Schriften noch mehr kennen lernte. Jtzt wandte ich alle Kraͤfte an, dieses Laster gaͤnzlich zu meiden, und nach vielen vergeblichen Kaͤmpfen gluͤckte es mir. Nachdem ich an Geist und Koͤrper genesen war, empfand ich uͤber meinen Sieg die unaussprechlichste Freude, sahe aber noch immer mit Schaudern in den Abgrund zuruͤck, aus dem ich mich gerettet sahe. Angst, Schmerz und Qual sind die Freuden, womit dieß Laster seine Verehrer belohnt; ein verwundetes Gewissen, gestuͤmpfter Verstand, siecher Koͤrper oder gar baldiger Tod die Folgen davon. (Die Fortsetzung folgt.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0403_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0403_1786/42
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 3. Berlin, 1786, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0403_1786/42>, abgerufen am 28.04.2024.