Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 3. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite


liegen, mir Wohlstand, Vergnügen und völlige Zufriedenheit gewährte.

Der französische Prediger ward mir Vater durch Zärtlichkeit, Wohlthun und Fürsorge, und war es so ganz, daß er mich nicht nur kein Bedürfniß wollte haben lassen, sondern auch nicht einmal die Miene eines Menschen, der Eines haben könnte, dem etwas abginge.

Sein Kollege im Amte starb, und hinterließ eine trübsinnige Schwester, und eine wohlversorgte Wittwe, die er durch seinen letzten Willen verpflichtet hatte, jene bis zu ihrem Absterben bei sich zu behalten. Beide blieben das Gnadenjahr über in der Amtswohnung, und zogen hernach zu meinem Wohlthäter, bei dem ich nun mit ihnen bekannt werden konnte.

Weil die Predigerwittwe aus Berlin war, wollte sie mit ihrer Schwägerin dahin zurückkehren. Aber mit in Rücksicht auf diese suchte sie eine Mannsperson zum Begleiter. Schon war so eine gefunden, alles zur Reise veranstaltet, der Tag der Abfahrt angesezt.

Auf einmal zieht mich mein Wohlthäter auf die Seite, und trägt mir die Geleitschaft unter Bedingungen an, die nicht annehmlicher seyn konnten. Freie Reise, hieß es, hin und zurück; Vorschub, alles Sehenswürdige in und um Berlin herum zu sehen; Dank und besondre Vergeltung von der Kolonie; und alle Verbindungen mit allen ihren Vor-


liegen, mir Wohlstand, Vergnuͤgen und voͤllige Zufriedenheit gewaͤhrte.

Der franzoͤsische Prediger ward mir Vater durch Zaͤrtlichkeit, Wohlthun und Fuͤrsorge, und war es so ganz, daß er mich nicht nur kein Beduͤrfniß wollte haben lassen, sondern auch nicht einmal die Miene eines Menschen, der Eines haben koͤnnte, dem etwas abginge.

Sein Kollege im Amte starb, und hinterließ eine truͤbsinnige Schwester, und eine wohlversorgte Wittwe, die er durch seinen letzten Willen verpflichtet hatte, jene bis zu ihrem Absterben bei sich zu behalten. Beide blieben das Gnadenjahr uͤber in der Amtswohnung, und zogen hernach zu meinem Wohlthaͤter, bei dem ich nun mit ihnen bekannt werden konnte.

Weil die Predigerwittwe aus Berlin war, wollte sie mit ihrer Schwaͤgerin dahin zuruͤckkehren. Aber mit in Ruͤcksicht auf diese suchte sie eine Mannsperson zum Begleiter. Schon war so eine gefunden, alles zur Reise veranstaltet, der Tag der Abfahrt angesezt.

Auf einmal zieht mich mein Wohlthaͤter auf die Seite, und traͤgt mir die Geleitschaft unter Bedingungen an, die nicht annehmlicher seyn konnten. Freie Reise, hieß es, hin und zuruͤck; Vorschub, alles Sehenswuͤrdige in und um Berlin herum zu sehen; Dank und besondre Vergeltung von der Kolonie; und alle Verbindungen mit allen ihren Vor-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0027" n="27"/><lb/>
liegen, mir                         Wohlstand, Vergnu&#x0364;gen und vo&#x0364;llige Zufriedenheit gewa&#x0364;hrte. </p>
            <p>Der franzo&#x0364;sische Prediger ward mir Vater durch Za&#x0364;rtlichkeit, Wohlthun und                         Fu&#x0364;rsorge, und war es so ganz, daß er mich nicht nur kein Bedu&#x0364;rfniß wollte                         haben lassen, sondern auch nicht einmal die Miene eines Menschen, der Eines                         haben ko&#x0364;nnte, <hi rendition="#b">dem etwas abginge.</hi> </p>
            <p>Sein Kollege im Amte starb, und hinterließ eine tru&#x0364;bsinnige Schwester, und                         eine wohlversorgte Wittwe, die er durch seinen letzten Willen verpflichtet                         hatte, jene bis zu ihrem Absterben bei sich zu behalten. Beide blieben das                         Gnadenjahr u&#x0364;ber in der Amtswohnung, und zogen hernach zu meinem Wohltha&#x0364;ter,                         bei dem ich nun mit ihnen bekannt werden konnte. </p>
            <p>Weil die Predigerwittwe aus Berlin war, wollte sie mit ihrer Schwa&#x0364;gerin dahin                         zuru&#x0364;ckkehren. Aber mit in Ru&#x0364;cksicht auf diese suchte sie eine Mannsperson                         zum Begleiter. Schon war so eine gefunden, alles zur Reise veranstaltet, der                         Tag der Abfahrt angesezt. </p>
            <p>Auf einmal zieht mich mein Wohltha&#x0364;ter auf die Seite, und tra&#x0364;gt mir die                         Geleitschaft unter Bedingungen an, die nicht annehmlicher seyn konnten.                         Freie Reise, hieß es, hin und zuru&#x0364;ck; Vorschub, alles Sehenswu&#x0364;rdige in und                         um Berlin herum zu sehen; Dank und besondre Vergeltung von der Kolonie; und                         alle Verbindungen mit allen ihren Vor-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0027] liegen, mir Wohlstand, Vergnuͤgen und voͤllige Zufriedenheit gewaͤhrte. Der franzoͤsische Prediger ward mir Vater durch Zaͤrtlichkeit, Wohlthun und Fuͤrsorge, und war es so ganz, daß er mich nicht nur kein Beduͤrfniß wollte haben lassen, sondern auch nicht einmal die Miene eines Menschen, der Eines haben koͤnnte, dem etwas abginge. Sein Kollege im Amte starb, und hinterließ eine truͤbsinnige Schwester, und eine wohlversorgte Wittwe, die er durch seinen letzten Willen verpflichtet hatte, jene bis zu ihrem Absterben bei sich zu behalten. Beide blieben das Gnadenjahr uͤber in der Amtswohnung, und zogen hernach zu meinem Wohlthaͤter, bei dem ich nun mit ihnen bekannt werden konnte. Weil die Predigerwittwe aus Berlin war, wollte sie mit ihrer Schwaͤgerin dahin zuruͤckkehren. Aber mit in Ruͤcksicht auf diese suchte sie eine Mannsperson zum Begleiter. Schon war so eine gefunden, alles zur Reise veranstaltet, der Tag der Abfahrt angesezt. Auf einmal zieht mich mein Wohlthaͤter auf die Seite, und traͤgt mir die Geleitschaft unter Bedingungen an, die nicht annehmlicher seyn konnten. Freie Reise, hieß es, hin und zuruͤck; Vorschub, alles Sehenswuͤrdige in und um Berlin herum zu sehen; Dank und besondre Vergeltung von der Kolonie; und alle Verbindungen mit allen ihren Vor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784/27
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 3. Berlin, 1784, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784/27>, abgerufen am 28.03.2024.