Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 1. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite


Tische die Hand küssen wollte: so stieß er es mit einer fürchterlichen Miene von sich, oder drehte es bei beiden Armen herum, daß es von ihm fortturkelte, u.s.w. Dieß alles ist bereits vor mehr als sechs Wochen geschehen. Seit eben so vieler und vielleicht noch längerer Zeit bemerkten wir an dem jungen M. -- denn mit diesem hat er, wie Jhnen die Folge sagen wird, seine Rolle hauptsächlich gespielt -- bald an den Backen, bald am Knie, bald am Halse blaue, gelbe und schwarze Flecke. Das Kind wurde darüber befragt, und die Antwort war: es hätte sich durch das Wälzen im Bette, an der Bettstelle gestossen. Herr G. (der Hofmeister) bekräftigte dieß gefragt und ungefragt; und that noch obendrein, um sich destomehr zu verstecken, sehr böse darüber. Noch weiterhin und gegen Weihnachten zu, beobachteten wir, daß beide Kinder, vornämlich aber wieder der kleine M., eine wahre knechtische Furcht vor ihrem Lehrer hatten, die so weit ging, daß wenn etwa meine Frau ihn etwas, was ihm angenehm war, thun hieß, er erst etlichemal seinen Lehrer ansah, ob der auch die Gnade hatte, darein zu willigen; bis es meine Frau mit Ernst noch einmal sagte. Schon aus diesem mehrmals merklich gewordenen Ernste hätte der Mensch, hätte er ein redliches Herz, richtige Erkenntniß davon gehabt, daß wir bei den Kindern mehr gälten, als er; und wäre er nur im Schlafe Beobachter gewesen, merken sollen, daß uns eine solche Erziehungsart


Tische die Hand kuͤssen wollte: so stieß er es mit einer fuͤrchterlichen Miene von sich, oder drehte es bei beiden Armen herum, daß es von ihm fortturkelte, u.s.w. Dieß alles ist bereits vor mehr als sechs Wochen geschehen. Seit eben so vieler und vielleicht noch laͤngerer Zeit bemerkten wir an dem jungen M. ― denn mit diesem hat er, wie Jhnen die Folge sagen wird, seine Rolle hauptsaͤchlich gespielt ― bald an den Backen, bald am Knie, bald am Halse blaue, gelbe und schwarze Flecke. Das Kind wurde daruͤber befragt, und die Antwort war: es haͤtte sich durch das Waͤlzen im Bette, an der Bettstelle gestossen. Herr G. (der Hofmeister) bekraͤftigte dieß gefragt und ungefragt; und that noch obendrein, um sich destomehr zu verstecken, sehr boͤse daruͤber. Noch weiterhin und gegen Weihnachten zu, beobachteten wir, daß beide Kinder, vornaͤmlich aber wieder der kleine M., eine wahre knechtische Furcht vor ihrem Lehrer hatten, die so weit ging, daß wenn etwa meine Frau ihn etwas, was ihm angenehm war, thun hieß, er erst etlichemal seinen Lehrer ansah, ob der auch die Gnade hatte, darein zu willigen; bis es meine Frau mit Ernst noch einmal sagte. Schon aus diesem mehrmals merklich gewordenen Ernste haͤtte der Mensch, haͤtte er ein redliches Herz, richtige Erkenntniß davon gehabt, daß wir bei den Kindern mehr gaͤlten, als er; und waͤre er nur im Schlafe Beobachter gewesen, merken sollen, daß uns eine solche Erziehungsart

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0024" n="22"/><lb/>
Tische die Hand ku&#x0364;ssen wollte: so stieß er es mit einer fu&#x0364;rchterlichen  Miene von sich, oder drehte es bei beiden Armen herum, daß es von ihm  fortturkelte, u.s.w. Dieß alles ist bereits vor mehr als sechs Wochen  geschehen. Seit eben so vieler und vielleicht noch la&#x0364;ngerer Zeit bemerkten  wir an dem jungen M. &#x2015; denn mit diesem hat er, wie Jhnen die Folge sagen  wird, seine Rolle hauptsa&#x0364;chlich gespielt &#x2015; bald an den Backen, bald am Knie,  bald am Halse blaue, gelbe und schwarze Flecke. Das Kind wurde daru&#x0364;ber  befragt, und die Antwort war: es ha&#x0364;tte sich durch das Wa&#x0364;lzen im Bette, an  der Bettstelle gestossen. Herr G. (der Hofmeister) bekra&#x0364;ftigte dieß gefragt  und ungefragt; und that noch obendrein, um sich destomehr zu verstecken,  sehr bo&#x0364;se daru&#x0364;ber. Noch weiterhin und gegen Weihnachten zu, beobachteten  wir, daß beide Kinder, vorna&#x0364;mlich aber wieder der kleine M., eine wahre  knechtische Furcht vor ihrem Lehrer hatten, die so weit ging, daß wenn etwa  meine Frau ihn etwas, was ihm angenehm war, thun hieß, er erst etlichemal  seinen Lehrer ansah, ob der auch die Gnade hatte, darein zu willigen; bis es  meine Frau mit Ernst noch einmal sagte. Schon aus diesem mehrmals merklich  gewordenen Ernste ha&#x0364;tte der Mensch, ha&#x0364;tte er ein redliches Herz, richtige  Erkenntniß davon gehabt, daß wir bei den Kindern mehr ga&#x0364;lten, als er; und  wa&#x0364;re er nur im Schlafe Beobachter gewesen, merken sollen, daß uns eine  solche Erziehungsart<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0024] Tische die Hand kuͤssen wollte: so stieß er es mit einer fuͤrchterlichen Miene von sich, oder drehte es bei beiden Armen herum, daß es von ihm fortturkelte, u.s.w. Dieß alles ist bereits vor mehr als sechs Wochen geschehen. Seit eben so vieler und vielleicht noch laͤngerer Zeit bemerkten wir an dem jungen M. ― denn mit diesem hat er, wie Jhnen die Folge sagen wird, seine Rolle hauptsaͤchlich gespielt ― bald an den Backen, bald am Knie, bald am Halse blaue, gelbe und schwarze Flecke. Das Kind wurde daruͤber befragt, und die Antwort war: es haͤtte sich durch das Waͤlzen im Bette, an der Bettstelle gestossen. Herr G. (der Hofmeister) bekraͤftigte dieß gefragt und ungefragt; und that noch obendrein, um sich destomehr zu verstecken, sehr boͤse daruͤber. Noch weiterhin und gegen Weihnachten zu, beobachteten wir, daß beide Kinder, vornaͤmlich aber wieder der kleine M., eine wahre knechtische Furcht vor ihrem Lehrer hatten, die so weit ging, daß wenn etwa meine Frau ihn etwas, was ihm angenehm war, thun hieß, er erst etlichemal seinen Lehrer ansah, ob der auch die Gnade hatte, darein zu willigen; bis es meine Frau mit Ernst noch einmal sagte. Schon aus diesem mehrmals merklich gewordenen Ernste haͤtte der Mensch, haͤtte er ein redliches Herz, richtige Erkenntniß davon gehabt, daß wir bei den Kindern mehr gaͤlten, als er; und waͤre er nur im Schlafe Beobachter gewesen, merken sollen, daß uns eine solche Erziehungsart

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0201_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0201_1784/24
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 1. Berlin, 1784, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0201_1784/24>, abgerufen am 30.04.2024.