Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 1. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite


mal erinnern konnte, auch der blinden Frau einige Schläge gegeben zu haben, und er also in einem wahren Paroxismus von Raserei gewesen. Sogleich nach der That ging er zu einem Nachbar, erzählte ihm die Ermordung des Kindes, und daß er nunmehr auf die Wache gehen, und sich angeben wolle. Doch war er noch in einer solchen Verwirrung, daß er um ein ihm versprochenes Pflaster für seinen bösen Fuß bat. Der Mann, dem er es erzählte, hielt es für Scherz, ging jedoch in des Meisters Haus, sich näher zu erkundigen, wo denn schon Lärm geworden und die Wache herbei gerufen war, mit welcher der Mörder ohne Widerrede fortging. Er gestand im ersten Verhör die ganze That. Auf den Medizinal-Bericht des Hofrath Lesser, daß der Jnquisit bei Begehung der That seines Verstandes nicht mächtig gewesen, verurtheilte ihn der Kriminal-Senat zu ewiger Gefängnißstrafe: der König aber schärfte das Urtheil dahin; daß Jnquisit, weil er ein Kindermörder, ohne Geistlichen auf den Richtplatz geführet, mit dem Schwerdt vom Leben zum Tode gebracht, und sein Körper verscharrt werden solle.


Was ich jetzt noch von einem sehr merkwürdigen Fall, der das Vermögen der Seele beweißt, künftige Dinge zu ahnden, berichten will, ist mir von einem glaubwürdigen Officier, dessen Nahmen mir jedoch entfallen, in Breslau erzehlet worden.



mal erinnern konnte, auch der blinden Frau einige Schlaͤge gegeben zu haben, und er also in einem wahren Paroxismus von Raserei gewesen. Sogleich nach der That ging er zu einem Nachbar, erzaͤhlte ihm die Ermordung des Kindes, und daß er nunmehr auf die Wache gehen, und sich angeben wolle. Doch war er noch in einer solchen Verwirrung, daß er um ein ihm versprochenes Pflaster fuͤr seinen boͤsen Fuß bat. Der Mann, dem er es erzaͤhlte, hielt es fuͤr Scherz, ging jedoch in des Meisters Haus, sich naͤher zu erkundigen, wo denn schon Laͤrm geworden und die Wache herbei gerufen war, mit welcher der Moͤrder ohne Widerrede fortging. Er gestand im ersten Verhoͤr die ganze That. Auf den Medizinal-Bericht des Hofrath Lesser, daß der Jnquisit bei Begehung der That seines Verstandes nicht maͤchtig gewesen, verurtheilte ihn der Kriminal-Senat zu ewiger Gefaͤngnißstrafe: der Koͤnig aber schaͤrfte das Urtheil dahin; daß Jnquisit, weil er ein Kindermoͤrder, ohne Geistlichen auf den Richtplatz gefuͤhret, mit dem Schwerdt vom Leben zum Tode gebracht, und sein Koͤrper verscharrt werden solle.


Was ich jetzt noch von einem sehr merkwuͤrdigen Fall, der das Vermoͤgen der Seele beweißt, kuͤnftige Dinge zu ahnden, berichten will, ist mir von einem glaubwuͤrdigen Officier, dessen Nahmen mir jedoch entfallen, in Breslau erzehlet worden.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0017" n="15"/><lb/>
mal erinnern konnte, auch der blinden Frau einige Schla&#x0364;ge  gegeben zu haben, und er also in einem wahren Paroxismus von Raserei  gewesen. Sogleich nach der That ging er zu einem Nachbar, erza&#x0364;hlte ihm die  Ermordung des Kindes, und daß er nunmehr auf die Wache gehen, und sich  angeben wolle. Doch war er noch in einer solchen Verwirrung, <hi rendition="#b">daß er um ein ihm versprochenes Pflaster fu&#x0364;r seinen bo&#x0364;sen  Fuß bat</hi>. Der Mann, dem er es erza&#x0364;hlte, hielt es fu&#x0364;r Scherz, ging  jedoch in des Meisters Haus, sich na&#x0364;her zu erkundigen, wo denn schon La&#x0364;rm  geworden und die Wache herbei gerufen war, mit welcher der Mo&#x0364;rder ohne  Widerrede fortging. Er gestand im ersten Verho&#x0364;r die ganze That. Auf den  Medizinal-Bericht des Hofrath Lesser, daß der Jnquisit bei Begehung der That  seines Verstandes nicht ma&#x0364;chtig gewesen, verurtheilte ihn der Kriminal-Senat  zu ewiger Gefa&#x0364;ngnißstrafe: der Ko&#x0364;nig aber scha&#x0364;rfte das <choice><corr>Urtheil</corr><sic>Urthel</sic></choice> dahin; daß  Jnquisit, weil er ein Kindermo&#x0364;rder, ohne Geistlichen auf den Richtplatz  gefu&#x0364;hret, mit dem Schwerdt vom Leben zum Tode gebracht, und sein Ko&#x0364;rper  verscharrt werden solle.</p>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p>Was ich jetzt noch von einem sehr merkwu&#x0364;rdigen Fall, der  das Vermo&#x0364;gen der Seele beweißt, ku&#x0364;nftige Dinge zu ahnden, berichten will,  ist mir von einem glaubwu&#x0364;rdigen Officier, dessen Nahmen mir jedoch  entfallen, in Breslau erzehlet worden.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0017] mal erinnern konnte, auch der blinden Frau einige Schlaͤge gegeben zu haben, und er also in einem wahren Paroxismus von Raserei gewesen. Sogleich nach der That ging er zu einem Nachbar, erzaͤhlte ihm die Ermordung des Kindes, und daß er nunmehr auf die Wache gehen, und sich angeben wolle. Doch war er noch in einer solchen Verwirrung, daß er um ein ihm versprochenes Pflaster fuͤr seinen boͤsen Fuß bat. Der Mann, dem er es erzaͤhlte, hielt es fuͤr Scherz, ging jedoch in des Meisters Haus, sich naͤher zu erkundigen, wo denn schon Laͤrm geworden und die Wache herbei gerufen war, mit welcher der Moͤrder ohne Widerrede fortging. Er gestand im ersten Verhoͤr die ganze That. Auf den Medizinal-Bericht des Hofrath Lesser, daß der Jnquisit bei Begehung der That seines Verstandes nicht maͤchtig gewesen, verurtheilte ihn der Kriminal-Senat zu ewiger Gefaͤngnißstrafe: der Koͤnig aber schaͤrfte das Urtheil dahin; daß Jnquisit, weil er ein Kindermoͤrder, ohne Geistlichen auf den Richtplatz gefuͤhret, mit dem Schwerdt vom Leben zum Tode gebracht, und sein Koͤrper verscharrt werden solle. Was ich jetzt noch von einem sehr merkwuͤrdigen Fall, der das Vermoͤgen der Seele beweißt, kuͤnftige Dinge zu ahnden, berichten will, ist mir von einem glaubwuͤrdigen Officier, dessen Nahmen mir jedoch entfallen, in Breslau erzehlet worden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0201_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0201_1784/17
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 1. Berlin, 1784, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0201_1784/17>, abgerufen am 30.04.2024.