Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Politik im Unglück.

Ich mag Ihnen das übrige nicht herschreiben; Sie ken-
nen ihn, meine Theureste, und wissen, daß er zwar rich-
tig im Text, aber sehr kauderwelsch in seinem Vortrage
ist. Ich habe seit meinem letzten die A .. nicht gesehen;
indessen aber doch gehört, daß ihr Mann, der sich, wie
man ihn beschuldigte, mit seinem Hauptbuche, unsichtbar
gemacht hatte, in A .. angelangt ist. Vermuthlich wird
er sein Unglück rechtfertigen können; und solchergestalt sei-
nem guten Weibe den einzigen Trost verschaffen, der ihr
fehlte. Es nagte sie unaufhörlich, daß er überall für ei-
nen Betrieger gelten muste; und über diesen Punkt habe
ich nie mit ihr sprechen mögen, sie auch nicht mit mir.

Gleich zu Anfang ihrer Ehe klagte sie mir einmal, daß
ihr Mann die Glücksspiele, und besonders das Lotto, so sehr
liebte; und ich wollte wohl sagen, daß dieses, wiewol ganz
zufälliger Weise, auch auf ihre Lebensart einen übeln Ein-
fluß gehabt hat. Ich erwartete gestern, sagte sie mir da-
mals, meinen Mann bey einem kleinen häuslichen Abend-
essen, und hatte mir eine kleine unschuldige Freude daraus
gemacht, daß ich ihm ein Kinderhemdgen zeigen wollte, das
ich selbst fertig gemacht hatte; ich rechnete auf sein Lob,
als meine einzige Belohnung, und mein Herz schlug vor
sanfter Freude bey dem Geräusche eines jeden Wagens, der
durch unsre Gasse fuhr. Da wird er seyn, dachte ich ...
aber er kam nicht; das Essen das ich bereitet hatte, ver-
darb am Feuer, und alle meine Erwartungen wurden ge-
täuscht. Wie er endlich spät kam, war ich unmuthig, hatte
keine Freude mehr, ihm meine Arbeit zu zeigen; und er
war so voll von einem Gewinnste, den er gethan hatte, daß
ich mich schämte ihm zu sagen, wie ich heute acht Schilling
mit Nähen ersparet hätte."

Ich
C 3
Die Politik im Ungluͤck.

Ich mag Ihnen das uͤbrige nicht herſchreiben; Sie ken-
nen ihn, meine Theureſte, und wiſſen, daß er zwar rich-
tig im Text, aber ſehr kauderwelſch in ſeinem Vortrage
iſt. Ich habe ſeit meinem letzten die A .. nicht geſehen;
indeſſen aber doch gehoͤrt, daß ihr Mann, der ſich, wie
man ihn beſchuldigte, mit ſeinem Hauptbuche, unſichtbar
gemacht hatte, in A .. angelangt iſt. Vermuthlich wird
er ſein Ungluͤck rechtfertigen koͤnnen; und ſolchergeſtalt ſei-
nem guten Weibe den einzigen Troſt verſchaffen, der ihr
fehlte. Es nagte ſie unaufhoͤrlich, daß er uͤberall fuͤr ei-
nen Betrieger gelten muſte; und uͤber dieſen Punkt habe
ich nie mit ihr ſprechen moͤgen, ſie auch nicht mit mir.

Gleich zu Anfang ihrer Ehe klagte ſie mir einmal, daß
ihr Mann die Gluͤcksſpiele, und beſonders das Lotto, ſo ſehr
liebte; und ich wollte wohl ſagen, daß dieſes, wiewol ganz
zufaͤlliger Weiſe, auch auf ihre Lebensart einen uͤbeln Ein-
fluß gehabt hat. Ich erwartete geſtern, ſagte ſie mir da-
mals, meinen Mann bey einem kleinen haͤuslichen Abend-
eſſen, und hatte mir eine kleine unſchuldige Freude daraus
gemacht, daß ich ihm ein Kinderhemdgen zeigen wollte, das
ich ſelbſt fertig gemacht hatte; ich rechnete auf ſein Lob,
als meine einzige Belohnung, und mein Herz ſchlug vor
ſanfter Freude bey dem Geraͤuſche eines jeden Wagens, der
durch unſre Gaſſe fuhr. Da wird er ſeyn, dachte ich …
aber er kam nicht; das Eſſen das ich bereitet hatte, ver-
darb am Feuer, und alle meine Erwartungen wurden ge-
taͤuſcht. Wie er endlich ſpaͤt kam, war ich unmuthig, hatte
keine Freude mehr, ihm meine Arbeit zu zeigen; und er
war ſo voll von einem Gewinnſte, den er gethan hatte, daß
ich mich ſchaͤmte ihm zu ſagen, wie ich heute acht Schilling
mit Naͤhen erſparet haͤtte.„

Ich
C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0051" n="37"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die Politik im Unglu&#x0364;ck.</hi> </fw><lb/>
          <p>Ich mag Ihnen das u&#x0364;brige nicht her&#x017F;chreiben; Sie ken-<lb/>
nen ihn, meine Theure&#x017F;te, und wi&#x017F;&#x017F;en, daß er zwar rich-<lb/>
tig im Text, aber &#x017F;ehr kauderwel&#x017F;ch in &#x017F;einem Vortrage<lb/>
i&#x017F;t. Ich habe &#x017F;eit meinem letzten die A .. nicht ge&#x017F;ehen;<lb/>
inde&#x017F;&#x017F;en aber doch geho&#x0364;rt, daß ihr Mann, der &#x017F;ich, wie<lb/>
man ihn be&#x017F;chuldigte, mit &#x017F;einem Hauptbuche, un&#x017F;ichtbar<lb/>
gemacht hatte, in A .. angelangt i&#x017F;t. Vermuthlich wird<lb/>
er &#x017F;ein Unglu&#x0364;ck rechtfertigen ko&#x0364;nnen; und &#x017F;olcherge&#x017F;talt &#x017F;ei-<lb/>
nem guten Weibe den einzigen Tro&#x017F;t ver&#x017F;chaffen, der ihr<lb/>
fehlte. Es nagte &#x017F;ie unaufho&#x0364;rlich, daß er u&#x0364;berall fu&#x0364;r ei-<lb/>
nen Betrieger gelten mu&#x017F;te; und u&#x0364;ber die&#x017F;en Punkt habe<lb/>
ich nie mit ihr &#x017F;prechen mo&#x0364;gen, &#x017F;ie auch nicht mit mir.</p><lb/>
          <p>Gleich zu Anfang ihrer Ehe klagte &#x017F;ie mir einmal, daß<lb/>
ihr Mann die Glu&#x0364;cks&#x017F;piele, und be&#x017F;onders das Lotto, &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
liebte; und ich wollte wohl &#x017F;agen, daß die&#x017F;es, wiewol ganz<lb/>
zufa&#x0364;lliger Wei&#x017F;e, auch auf ihre Lebensart einen u&#x0364;beln Ein-<lb/>
fluß gehabt hat. Ich erwartete ge&#x017F;tern, &#x017F;agte &#x017F;ie mir da-<lb/>
mals, meinen Mann bey einem kleinen ha&#x0364;uslichen Abend-<lb/>
e&#x017F;&#x017F;en, und hatte mir eine kleine un&#x017F;chuldige Freude daraus<lb/>
gemacht, daß ich ihm ein Kinderhemdgen zeigen wollte, das<lb/>
ich &#x017F;elb&#x017F;t fertig gemacht hatte; ich rechnete auf &#x017F;ein Lob,<lb/>
als meine einzige Belohnung, und mein Herz &#x017F;chlug vor<lb/>
&#x017F;anfter Freude bey dem Gera&#x0364;u&#x017F;che eines jeden Wagens, der<lb/>
durch un&#x017F;re Ga&#x017F;&#x017F;e fuhr. Da wird er &#x017F;eyn, dachte ich &#x2026;<lb/>
aber er kam nicht; das E&#x017F;&#x017F;en das ich bereitet hatte, ver-<lb/>
darb am Feuer, und alle meine Erwartungen wurden ge-<lb/>
ta&#x0364;u&#x017F;cht. Wie er endlich &#x017F;pa&#x0364;t kam, war ich unmuthig, hatte<lb/>
keine Freude mehr, ihm meine Arbeit zu zeigen; und er<lb/>
war &#x017F;o voll von einem Gewinn&#x017F;te, den er gethan hatte, daß<lb/>
ich mich &#x017F;cha&#x0364;mte ihm zu &#x017F;agen, wie ich heute acht Schilling<lb/>
mit Na&#x0364;hen er&#x017F;paret ha&#x0364;tte.&#x201E;</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">C 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Ich</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0051] Die Politik im Ungluͤck. Ich mag Ihnen das uͤbrige nicht herſchreiben; Sie ken- nen ihn, meine Theureſte, und wiſſen, daß er zwar rich- tig im Text, aber ſehr kauderwelſch in ſeinem Vortrage iſt. Ich habe ſeit meinem letzten die A .. nicht geſehen; indeſſen aber doch gehoͤrt, daß ihr Mann, der ſich, wie man ihn beſchuldigte, mit ſeinem Hauptbuche, unſichtbar gemacht hatte, in A .. angelangt iſt. Vermuthlich wird er ſein Ungluͤck rechtfertigen koͤnnen; und ſolchergeſtalt ſei- nem guten Weibe den einzigen Troſt verſchaffen, der ihr fehlte. Es nagte ſie unaufhoͤrlich, daß er uͤberall fuͤr ei- nen Betrieger gelten muſte; und uͤber dieſen Punkt habe ich nie mit ihr ſprechen moͤgen, ſie auch nicht mit mir. Gleich zu Anfang ihrer Ehe klagte ſie mir einmal, daß ihr Mann die Gluͤcksſpiele, und beſonders das Lotto, ſo ſehr liebte; und ich wollte wohl ſagen, daß dieſes, wiewol ganz zufaͤlliger Weiſe, auch auf ihre Lebensart einen uͤbeln Ein- fluß gehabt hat. Ich erwartete geſtern, ſagte ſie mir da- mals, meinen Mann bey einem kleinen haͤuslichen Abend- eſſen, und hatte mir eine kleine unſchuldige Freude daraus gemacht, daß ich ihm ein Kinderhemdgen zeigen wollte, das ich ſelbſt fertig gemacht hatte; ich rechnete auf ſein Lob, als meine einzige Belohnung, und mein Herz ſchlug vor ſanfter Freude bey dem Geraͤuſche eines jeden Wagens, der durch unſre Gaſſe fuhr. Da wird er ſeyn, dachte ich … aber er kam nicht; das Eſſen das ich bereitet hatte, ver- darb am Feuer, und alle meine Erwartungen wurden ge- taͤuſcht. Wie er endlich ſpaͤt kam, war ich unmuthig, hatte keine Freude mehr, ihm meine Arbeit zu zeigen; und er war ſo voll von einem Gewinnſte, den er gethan hatte, daß ich mich ſchaͤmte ihm zu ſagen, wie ich heute acht Schilling mit Naͤhen erſparet haͤtte.„ Ich C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Für das DTA wurde die „Neue verbesserte und verme… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/51
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/51>, abgerufen am 24.04.2024.