Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

Allerunterthänigstes Memorial.
Ein Verfahren dieser Art verdienet um so mehr eine gerechte
Ahndung, da ich nicht allein dadurch völlig ausser Stand
gesetzet werde, mein Brod zu gewinnen, und mein Schutz-
geld zu bezahlen, sondern auch zu meinem größten Herze-
leid sehen muß, daß Ew. K. M. getreueste Unterthanen
aufs empfindlichste mitgenommen werden, weil keiner der
etwas gewinnet, die Fürbitte umsonst verlangt. Ich weiß
zwar wohl, die Accidentien des hiesigen Curaten sind gering,
indem die alte Pfründe ihm entzogen ist; und er oft seine
Lunge Stundenweise verheuren muß, wenn eine Leichenpre-
digt zu halten ist, um nur ehrlich durch die Welt zu kom-
men. Ich gönne es ihm auch von Herzen, daß er dem
Heuermann, wenn er mehr als der Meyer dafür bezahlt,
einen nähern Weg zum Schosse Abrahams weiset, als die-
sem. Allein da mir bisher die Lotterie-Collection allein
anvertrauet gewesen, und ich ohne Ruhm zu melden, dem
Lotto jährlich mehr eingeliefert habe, als die hiesige Scha-
tzung beträgt: so hoffe ich, Ew. K. M. werden es gerech-
test nicht gestatten, daß solchergestalt Dero allerhöchstes
Interesse von meinen allerunterthänigsten widerrechtlich ge-
trennet werde.

Ueberhaupt muß ich bey dieser Gelegenheit demüthigst
anzeigen, daß so wohl der hiesige Curat, als der Küster
und Schulmeister Dero allergetreuesten Unterthanen auf alle
Weise zu beschweren suchen. Der Küster verpachtet den
Schall der Glocken, und läßt so oft eine Leiche ist, die
Bauern, wenn sie nur gut bezahlen, nach Gefallen läuten,
so daß mir der Glockengießer letzt gestanden, es wären in

dieser
miora volumus, quanto rectiora judicamus. Praecipimus quia
justum est, petimus quia vos diligimus, ut decimationes om-
nes in universo Episcopatu Osnabr ficut jus canonicum exigit
annuatim exhibeatis et neminem in hoc timeatis. Nos enim
qui justitiam praecipimus, ut justitiam faciatis vos adjuvabi-
mus Valete.

Allerunterthaͤnigſtes Memorial.
Ein Verfahren dieſer Art verdienet um ſo mehr eine gerechte
Ahndung, da ich nicht allein dadurch voͤllig auſſer Stand
geſetzet werde, mein Brod zu gewinnen, und mein Schutz-
geld zu bezahlen, ſondern auch zu meinem groͤßten Herze-
leid ſehen muß, daß Ew. K. M. getreueſte Unterthanen
aufs empfindlichſte mitgenommen werden, weil keiner der
etwas gewinnet, die Fuͤrbitte umſonſt verlangt. Ich weiß
zwar wohl, die Accidentien des hieſigen Curaten ſind gering,
indem die alte Pfruͤnde ihm entzogen iſt; und er oft ſeine
Lunge Stundenweiſe verheuren muß, wenn eine Leichenpre-
digt zu halten iſt, um nur ehrlich durch die Welt zu kom-
men. Ich goͤnne es ihm auch von Herzen, daß er dem
Heuermann, wenn er mehr als der Meyer dafuͤr bezahlt,
einen naͤhern Weg zum Schoſſe Abrahams weiſet, als die-
ſem. Allein da mir bisher die Lotterie-Collection allein
anvertrauet geweſen, und ich ohne Ruhm zu melden, dem
Lotto jaͤhrlich mehr eingeliefert habe, als die hieſige Scha-
tzung betraͤgt: ſo hoffe ich, Ew. K. M. werden es gerech-
teſt nicht geſtatten, daß ſolchergeſtalt Dero allerhoͤchſtes
Intereſſe von meinen allerunterthaͤnigſten widerrechtlich ge-
trennet werde.

Ueberhaupt muß ich bey dieſer Gelegenheit demuͤthigſt
anzeigen, daß ſo wohl der hieſige Curat, als der Kuͤſter
und Schulmeiſter Dero allergetreueſten Unterthanen auf alle
Weiſe zu beſchweren ſuchen. Der Kuͤſter verpachtet den
Schall der Glocken, und laͤßt ſo oft eine Leiche iſt, die
Bauern, wenn ſie nur gut bezahlen, nach Gefallen laͤuten,
ſo daß mir der Glockengießer letzt geſtanden, es waͤren in

dieſer
miora volumus, quanto rectiora judicamus. Praecipimus quia
juſtum eſt, petimus quia vos diligimus, ut decimationes om-
nes in univerſo Epiſcopatu Oſnabr ficut jus canonicum exigit
annuatim exhibeatis et neminem in hoc timeatis. Nos enim
qui juſtitiam praecipimus, ut juſtitiam faciatis vos adjuvabi-
mus Valete.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0122" n="108"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Alleruntertha&#x0364;nig&#x017F;tes Memorial.</hi></fw><lb/>
Ein Verfahren die&#x017F;er Art verdienet um &#x017F;o mehr eine gerechte<lb/>
Ahndung, da ich nicht allein dadurch vo&#x0364;llig au&#x017F;&#x017F;er Stand<lb/>
ge&#x017F;etzet werde, mein Brod zu gewinnen, und mein Schutz-<lb/>
geld zu bezahlen, &#x017F;ondern auch zu meinem gro&#x0364;ßten Herze-<lb/>
leid &#x017F;ehen muß, daß Ew. K. M. getreue&#x017F;te Unterthanen<lb/>
aufs empfindlich&#x017F;te mitgenommen werden, weil keiner der<lb/>
etwas gewinnet, die Fu&#x0364;rbitte um&#x017F;on&#x017F;t verlangt. Ich weiß<lb/>
zwar wohl, die Accidentien des hie&#x017F;igen Curaten &#x017F;ind gering,<lb/>
indem die alte Pfru&#x0364;nde ihm entzogen i&#x017F;t; und er oft &#x017F;eine<lb/>
Lunge Stundenwei&#x017F;e verheuren muß, wenn eine Leichenpre-<lb/>
digt zu halten i&#x017F;t, um nur ehrlich durch die Welt zu kom-<lb/>
men. Ich go&#x0364;nne es ihm auch von Herzen, daß er dem<lb/>
Heuermann, wenn er mehr als der Meyer dafu&#x0364;r bezahlt,<lb/>
einen na&#x0364;hern Weg zum Scho&#x017F;&#x017F;e Abrahams wei&#x017F;et, als die-<lb/>
&#x017F;em. Allein da mir bisher die Lotterie-Collection allein<lb/>
anvertrauet gewe&#x017F;en, und ich ohne Ruhm zu melden, dem<lb/>
Lotto ja&#x0364;hrlich mehr eingeliefert habe, als die hie&#x017F;ige Scha-<lb/>
tzung betra&#x0364;gt: &#x017F;o hoffe ich, Ew. K. M. werden es gerech-<lb/>
te&#x017F;t nicht ge&#x017F;tatten, daß &#x017F;olcherge&#x017F;talt Dero allerho&#x0364;ch&#x017F;tes<lb/>
Intere&#x017F;&#x017F;e von meinen alleruntertha&#x0364;nig&#x017F;ten widerrechtlich ge-<lb/>
trennet werde.</p><lb/>
        <p>Ueberhaupt muß ich bey die&#x017F;er Gelegenheit demu&#x0364;thig&#x017F;t<lb/>
anzeigen, daß &#x017F;o wohl der hie&#x017F;ige Curat, als der Ku&#x0364;&#x017F;ter<lb/>
und Schulmei&#x017F;ter Dero allergetreue&#x017F;ten Unterthanen auf alle<lb/>
Wei&#x017F;e zu be&#x017F;chweren &#x017F;uchen. Der Ku&#x0364;&#x017F;ter verpachtet den<lb/>
Schall der Glocken, und la&#x0364;ßt &#x017F;o oft eine Leiche i&#x017F;t, die<lb/>
Bauern, wenn &#x017F;ie nur gut bezahlen, nach Gefallen la&#x0364;uten,<lb/>
&#x017F;o daß mir der Glockengießer letzt ge&#x017F;tanden, es wa&#x0364;ren in<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die&#x017F;er</fw><lb/><note xml:id="seg2pn_3_2" prev="#seg2pn_3_1" place="foot" n="c)"><hi rendition="#aq">miora volumus, quanto rectiora judicamus. Praecipimus quia<lb/>
ju&#x017F;tum e&#x017F;t, petimus quia vos diligimus, ut decimationes om-<lb/>
nes in univer&#x017F;o Epi&#x017F;copatu O&#x017F;nabr ficut jus canonicum exigit<lb/>
annuatim exhibeatis et neminem in hoc timeatis. Nos enim<lb/>
qui ju&#x017F;titiam praecipimus, ut ju&#x017F;titiam faciatis vos adjuvabi-<lb/>
mus Valete.</hi></note><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0122] Allerunterthaͤnigſtes Memorial. Ein Verfahren dieſer Art verdienet um ſo mehr eine gerechte Ahndung, da ich nicht allein dadurch voͤllig auſſer Stand geſetzet werde, mein Brod zu gewinnen, und mein Schutz- geld zu bezahlen, ſondern auch zu meinem groͤßten Herze- leid ſehen muß, daß Ew. K. M. getreueſte Unterthanen aufs empfindlichſte mitgenommen werden, weil keiner der etwas gewinnet, die Fuͤrbitte umſonſt verlangt. Ich weiß zwar wohl, die Accidentien des hieſigen Curaten ſind gering, indem die alte Pfruͤnde ihm entzogen iſt; und er oft ſeine Lunge Stundenweiſe verheuren muß, wenn eine Leichenpre- digt zu halten iſt, um nur ehrlich durch die Welt zu kom- men. Ich goͤnne es ihm auch von Herzen, daß er dem Heuermann, wenn er mehr als der Meyer dafuͤr bezahlt, einen naͤhern Weg zum Schoſſe Abrahams weiſet, als die- ſem. Allein da mir bisher die Lotterie-Collection allein anvertrauet geweſen, und ich ohne Ruhm zu melden, dem Lotto jaͤhrlich mehr eingeliefert habe, als die hieſige Scha- tzung betraͤgt: ſo hoffe ich, Ew. K. M. werden es gerech- teſt nicht geſtatten, daß ſolchergeſtalt Dero allerhoͤchſtes Intereſſe von meinen allerunterthaͤnigſten widerrechtlich ge- trennet werde. Ueberhaupt muß ich bey dieſer Gelegenheit demuͤthigſt anzeigen, daß ſo wohl der hieſige Curat, als der Kuͤſter und Schulmeiſter Dero allergetreueſten Unterthanen auf alle Weiſe zu beſchweren ſuchen. Der Kuͤſter verpachtet den Schall der Glocken, und laͤßt ſo oft eine Leiche iſt, die Bauern, wenn ſie nur gut bezahlen, nach Gefallen laͤuten, ſo daß mir der Glockengießer letzt geſtanden, es waͤren in dieſer c) c) miora volumus, quanto rectiora judicamus. Praecipimus quia juſtum eſt, petimus quia vos diligimus, ut decimationes om- nes in univerſo Epiſcopatu Oſnabr ficut jus canonicum exigit annuatim exhibeatis et neminem in hoc timeatis. Nos enim qui juſtitiam praecipimus, ut juſtitiam faciatis vos adjuvabi- mus Valete.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Für das DTA wurde die „Neue verbesserte und verme… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/122
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/122>, abgerufen am 18.04.2024.