Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein neues Ziel

Indessen ist es freylich wahr, daß der Sturm ein ge-
fährliches Ding, und es eben nicht angenehm sey, bestän-
dig darinn zu fahren. Ich dächte aber doch, es müsse
noch ein bequemer Mittel, als die ewige Sittenlehre und
Oekonomie geben, um den Menschen zu unterrichten und
zu bessern; besonders aber um demselben Feuer im Bu-
sen und eine mächtigere Seele zu geben. Ich kann mich
hierüber nicht deutlicher ausdrücken, als wenn ich Sie auf
das Exempel von Engelland verweise, wo immer eine aus-
serordentiiche Menge von Seelenkraft in Bewegung ist, und
Redner, Dichter und Schriftsteller nicht blos mit flüchtiger
Hand für den Unterricht und das Vergnügen arbeiten, son-
deru mit ihrer Begeisterung dem Staate zu Hülfe kommen,
und durch grosse Bewegungsgründe erhitzt, jede nützliche
Wahrheit in ihr höchstes Licht setzen. Der geringste Mann
macht hier das allgemeine Wohl zu seiner Privatangelegen-
heit. Alle Satyren, Comödien und Sittenlehren, ja oft-
mals auch die Predigten, stehen mit dem Staatsgeschäfte
in der genauesten Beziehung. Und dieses hohe Interesse ist
es, was dort die menschlichen Kräfte spannt, und ihnen
ein höher Ziel erreichen läßt, als andern, die mit kal-
tem Geblüte, und blos aus löblichen Bewegungsgründen
schreiben.

So etwas sollten Sie uns auch geben, und ihren Plan
in diesen Blättern künftig darnach anlegen etc.

Polyxena von Tobosa.


Ant-
Ein neues Ziel

Indeſſen iſt es freylich wahr, daß der Sturm ein ge-
faͤhrliches Ding, und es eben nicht angenehm ſey, beſtaͤn-
dig darinn zu fahren. Ich daͤchte aber doch, es muͤſſe
noch ein bequemer Mittel, als die ewige Sittenlehre und
Oekonomie geben, um den Menſchen zu unterrichten und
zu beſſern; beſonders aber um demſelben Feuer im Bu-
ſen und eine maͤchtigere Seele zu geben. Ich kann mich
hieruͤber nicht deutlicher ausdruͤcken, als wenn ich Sie auf
das Exempel von Engelland verweiſe, wo immer eine auſ-
ſerordentiiche Menge von Seelenkraft in Bewegung iſt, und
Redner, Dichter und Schriftſteller nicht blos mit fluͤchtiger
Hand fuͤr den Unterricht und das Vergnuͤgen arbeiten, ſon-
deru mit ihrer Begeiſterung dem Staate zu Huͤlfe kommen,
und durch groſſe Bewegungsgruͤnde erhitzt, jede nuͤtzliche
Wahrheit in ihr hoͤchſtes Licht ſetzen. Der geringſte Mann
macht hier das allgemeine Wohl zu ſeiner Privatangelegen-
heit. Alle Satyren, Comoͤdien und Sittenlehren, ja oft-
mals auch die Predigten, ſtehen mit dem Staatsgeſchaͤfte
in der genaueſten Beziehung. Und dieſes hohe Intereſſe iſt
es, was dort die menſchlichen Kraͤfte ſpannt, und ihnen
ein hoͤher Ziel erreichen laͤßt, als andern, die mit kal-
tem Gebluͤte, und blos aus loͤblichen Bewegungsgruͤnden
ſchreiben.

So etwas ſollten Sie uns auch geben, und ihren Plan
in dieſen Blaͤttern kuͤnftig darnach anlegen ꝛc.

Polyxena von Toboſa.


Ant-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0104" n="90"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Ein neues Ziel</hi> </fw><lb/>
        <p>Inde&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t es freylich wahr, daß der Sturm ein ge-<lb/>
fa&#x0364;hrliches Ding, und es eben nicht angenehm &#x017F;ey, be&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
dig darinn zu fahren. Ich da&#x0364;chte aber doch, es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e<lb/>
noch ein bequemer Mittel, als die ewige Sittenlehre und<lb/>
Oekonomie geben, um den Men&#x017F;chen zu unterrichten und<lb/>
zu be&#x017F;&#x017F;ern; be&#x017F;onders aber um dem&#x017F;elben Feuer im Bu-<lb/>
&#x017F;en und eine ma&#x0364;chtigere Seele zu geben. Ich kann mich<lb/>
hieru&#x0364;ber nicht deutlicher ausdru&#x0364;cken, als wenn ich Sie auf<lb/>
das Exempel von Engelland verwei&#x017F;e, wo immer eine au&#x017F;-<lb/>
&#x017F;erordentiiche Menge von Seelenkraft in Bewegung i&#x017F;t, und<lb/>
Redner, Dichter und Schrift&#x017F;teller nicht blos mit flu&#x0364;chtiger<lb/>
Hand fu&#x0364;r den Unterricht und das Vergnu&#x0364;gen arbeiten, &#x017F;on-<lb/>
deru mit ihrer Begei&#x017F;terung dem Staate zu Hu&#x0364;lfe kommen,<lb/>
und durch gro&#x017F;&#x017F;e Bewegungsgru&#x0364;nde erhitzt, jede nu&#x0364;tzliche<lb/>
Wahrheit in ihr ho&#x0364;ch&#x017F;tes Licht &#x017F;etzen. Der gering&#x017F;te Mann<lb/>
macht hier das allgemeine Wohl zu &#x017F;einer Privatangelegen-<lb/>
heit. Alle Satyren, Como&#x0364;dien und Sittenlehren, ja oft-<lb/>
mals auch die Predigten, &#x017F;tehen mit dem Staatsge&#x017F;cha&#x0364;fte<lb/>
in der genaue&#x017F;ten Beziehung. Und die&#x017F;es hohe Intere&#x017F;&#x017F;e i&#x017F;t<lb/>
es, was dort die men&#x017F;chlichen Kra&#x0364;fte &#x017F;pannt, und ihnen<lb/>
ein ho&#x0364;her Ziel erreichen la&#x0364;ßt, als andern, die mit kal-<lb/>
tem Geblu&#x0364;te, und blos aus lo&#x0364;blichen Bewegungsgru&#x0364;nden<lb/>
&#x017F;chreiben.</p><lb/>
        <p>So etwas &#x017F;ollten Sie uns auch geben, und ihren Plan<lb/>
in die&#x017F;en Bla&#x0364;ttern ku&#x0364;nftig darnach anlegen &#xA75B;c.</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#et">Polyxena von Tobo&#x017F;a.</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Ant-</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0104] Ein neues Ziel Indeſſen iſt es freylich wahr, daß der Sturm ein ge- faͤhrliches Ding, und es eben nicht angenehm ſey, beſtaͤn- dig darinn zu fahren. Ich daͤchte aber doch, es muͤſſe noch ein bequemer Mittel, als die ewige Sittenlehre und Oekonomie geben, um den Menſchen zu unterrichten und zu beſſern; beſonders aber um demſelben Feuer im Bu- ſen und eine maͤchtigere Seele zu geben. Ich kann mich hieruͤber nicht deutlicher ausdruͤcken, als wenn ich Sie auf das Exempel von Engelland verweiſe, wo immer eine auſ- ſerordentiiche Menge von Seelenkraft in Bewegung iſt, und Redner, Dichter und Schriftſteller nicht blos mit fluͤchtiger Hand fuͤr den Unterricht und das Vergnuͤgen arbeiten, ſon- deru mit ihrer Begeiſterung dem Staate zu Huͤlfe kommen, und durch groſſe Bewegungsgruͤnde erhitzt, jede nuͤtzliche Wahrheit in ihr hoͤchſtes Licht ſetzen. Der geringſte Mann macht hier das allgemeine Wohl zu ſeiner Privatangelegen- heit. Alle Satyren, Comoͤdien und Sittenlehren, ja oft- mals auch die Predigten, ſtehen mit dem Staatsgeſchaͤfte in der genaueſten Beziehung. Und dieſes hohe Intereſſe iſt es, was dort die menſchlichen Kraͤfte ſpannt, und ihnen ein hoͤher Ziel erreichen laͤßt, als andern, die mit kal- tem Gebluͤte, und blos aus loͤblichen Bewegungsgruͤnden ſchreiben. So etwas ſollten Sie uns auch geben, und ihren Plan in dieſen Blaͤttern kuͤnftig darnach anlegen ꝛc. Polyxena von Toboſa. Ant-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Für das DTA wurde die „Neue verbesserte und verme… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/104
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/104>, abgerufen am 28.03.2024.