Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 2. Berlin, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

der Herausgeberinn.
"eingeführt sind, erreichet werden; der
"wichtigste und furchtbarste Staat, der
"sich auf Kosten der allgemeinen Zufrie-
"denheit erhalten müßte, war mir dasje-
"nige nicht, was er nach der göttlichen
"und natürlichen Ordnung seyn sollte ..
"....

und diese Absicht, wenn er sie gleich nicht völ-
lig erfüllen mögen, hat ihn doch immer zu sehr
zu Localverbesserungen, die für das Allgemeine
minder erheblich sind, hingerissen, mich aber in
die Nothwendigkeit gesetzt, einige davon mitzu-
nehmen, nachdem ich einmal einezweyte Samm-
lung versprochen hatte, und dieses Versprechen
aus vielen für mich nicht unwichtigen Ursachen
gern erfüllen wollte.

In-
* 5

der Herausgeberinn.
„eingefuͤhrt ſind, erreichet werden; der
„wichtigſte und furchtbarſte Staat, der
„ſich auf Koſten der allgemeinen Zufrie-
„denheit erhalten muͤßte, war mir dasje-
„nige nicht, was er nach der goͤttlichen
„und natuͤrlichen Ordnung ſeyn ſollte ..
„....

und dieſe Abſicht, wenn er ſie gleich nicht voͤl-
lig erfuͤllen moͤgen, hat ihn doch immer zu ſehr
zu Localverbeſſerungen, die fuͤr das Allgemeine
minder erheblich ſind, hingeriſſen, mich aber in
die Nothwendigkeit geſetzt, einige davon mitzu-
nehmen, nachdem ich einmal einezweyte Samm-
lung verſprochen hatte, und dieſes Verſprechen
aus vielen fuͤr mich nicht unwichtigen Urſachen
gern erfuͤllen wollte.

In-
* 5
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p> <hi rendition="#et"><pb facs="#f0013"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">der Herausgeberinn</hi>.</hi></fw><lb/>
&#x201E;eingefu&#x0364;hrt &#x017F;ind, erreichet werden; der<lb/>
&#x201E;wichtig&#x017F;te und furchtbar&#x017F;te Staat, der<lb/>
&#x201E;&#x017F;ich auf Ko&#x017F;ten der allgemeinen Zufrie-<lb/>
&#x201E;denheit erhalten mu&#x0364;ßte, war mir dasje-<lb/>
&#x201E;nige nicht, was er nach der go&#x0364;ttlichen<lb/>
&#x201E;und natu&#x0364;rlichen Ordnung &#x017F;eyn &#x017F;ollte ..<lb/>
&#x201E;....</hi> </p><lb/>
        <p>und die&#x017F;e Ab&#x017F;icht, wenn er &#x017F;ie gleich nicht vo&#x0364;l-<lb/>
lig erfu&#x0364;llen mo&#x0364;gen, hat ihn doch immer zu &#x017F;ehr<lb/>
zu Localverbe&#x017F;&#x017F;erungen, die fu&#x0364;r das Allgemeine<lb/>
minder erheblich &#x017F;ind, hingeri&#x017F;&#x017F;en, mich aber in<lb/>
die Nothwendigkeit ge&#x017F;etzt, einige davon mitzu-<lb/>
nehmen, nachdem ich einmal einezweyte Samm-<lb/>
lung ver&#x017F;prochen hatte, und die&#x017F;es Ver&#x017F;prechen<lb/>
aus vielen fu&#x0364;r mich nicht unwichtigen Ur&#x017F;achen<lb/>
gern erfu&#x0364;llen wollte.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">* 5</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">In-</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0013] der Herausgeberinn. „eingefuͤhrt ſind, erreichet werden; der „wichtigſte und furchtbarſte Staat, der „ſich auf Koſten der allgemeinen Zufrie- „denheit erhalten muͤßte, war mir dasje- „nige nicht, was er nach der goͤttlichen „und natuͤrlichen Ordnung ſeyn ſollte .. „.... und dieſe Abſicht, wenn er ſie gleich nicht voͤl- lig erfuͤllen moͤgen, hat ihn doch immer zu ſehr zu Localverbeſſerungen, die fuͤr das Allgemeine minder erheblich ſind, hingeriſſen, mich aber in die Nothwendigkeit geſetzt, einige davon mitzu- nehmen, nachdem ich einmal einezweyte Samm- lung verſprochen hatte, und dieſes Verſprechen aus vielen fuͤr mich nicht unwichtigen Urſachen gern erfuͤllen wollte. In- * 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien02_1776/13
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 2. Berlin, 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien02_1776/13>, abgerufen am 25.04.2024.