Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

Himmel voll, gegen ihn aufrichtete, -- nunmehr nicht
seinen ganzen Busen öffnen durfte! Er mußte den
Kreis seines Glücks, seiner Wünsche im Stillen für
sich abschließen und segnen, doch in die Mitte dessel-
ben darf er Agnesenals schützenden Engel aufstellen.

Die Uebrigen waren aufgestanden, man wollte
gehen. Theobald trennte sich schwer von diesem glück-
lichen Orte, noch einmal überblickt' er die Runde der
Landschaft und schied dann mit völlig befriedigter
Seele.

Alsbald bewegte sich der Zug munter den Hü-
gel hinab. Am Wäldchen wurde nicht versäumt, das
Echo wieder anzurufen; Raymund brachte allerlei
wilde Thierstimmen hervor und stellte mit Hussa-Ruf
und Hundegekläff das Toben einer Jagd vollkommen
dar; die Frauenzimmer sangen manches Lied, und
gemächlich erreicht man das Pfarrhaus, wo die
von Neuburg sich sogleich zum Abschied wenden wol-
len, trotz den Vorstellungen des Pfarrers, der einen
Plan, die sämmtlichen Gäste diese Nacht in Halme-
dorf unterzubringen, komisch genug vorlegte. Ray-
mund
schloß sich der Partie des Malers an, um
morgen von Neuburg aus weiter zu reisen. Wenig-
stens müsse man den Mond noch abwarten, meinte
Amandus, und er wollte seine Kalesche, ein uraltes
aber höchst bequemes Familienerbstück, inzwischen parat
halten lassen. So verweilte man sich auf's Neue;
den Männern schien erst jezt der Wein recht zu schme-

Himmel voll, gegen ihn aufrichtete, — nunmehr nicht
ſeinen ganzen Buſen öffnen durfte! Er mußte den
Kreis ſeines Glücks, ſeiner Wünſche im Stillen für
ſich abſchließen und ſegnen, doch in die Mitte deſſel-
ben darf er Agneſenals ſchützenden Engel aufſtellen.

Die Uebrigen waren aufgeſtanden, man wollte
gehen. Theobald trennte ſich ſchwer von dieſem glück-
lichen Orte, noch einmal überblickt’ er die Runde der
Landſchaft und ſchied dann mit völlig befriedigter
Seele.

Alsbald bewegte ſich der Zug munter den Hü-
gel hinab. Am Wäldchen wurde nicht verſäumt, das
Echo wieder anzurufen; Raymund brachte allerlei
wilde Thierſtimmen hervor und ſtellte mit Huſſa-Ruf
und Hundegekläff das Toben einer Jagd vollkommen
dar; die Frauenzimmer ſangen manches Lied, und
gemächlich erreicht man das Pfarrhaus, wo die
von Neuburg ſich ſogleich zum Abſchied wenden wol-
len, trotz den Vorſtellungen des Pfarrers, der einen
Plan, die ſämmtlichen Gäſte dieſe Nacht in Halme-
dorf unterzubringen, komiſch genug vorlegte. Ray-
mund
ſchloß ſich der Partie des Malers an, um
morgen von Neuburg aus weiter zu reiſen. Wenig-
ſtens müſſe man den Mond noch abwarten, meinte
Amandus, und er wollte ſeine Kaleſche, ein uraltes
aber höchſt bequemes Familienerbſtück, inzwiſchen parat
halten laſſen. So verweilte man ſich auf’s Neue;
den Männern ſchien erſt jezt der Wein recht zu ſchme-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0150" n="464"/>
Himmel voll, gegen ihn aufrichtete, &#x2014; nunmehr nicht<lb/>
&#x017F;einen ganzen Bu&#x017F;en öffnen durfte! Er mußte den<lb/>
Kreis &#x017F;eines Glücks, &#x017F;einer Wün&#x017F;che im Stillen für<lb/>
&#x017F;ich ab&#x017F;chließen und &#x017F;egnen, doch in die Mitte de&#x017F;&#x017F;el-<lb/>
ben darf er <hi rendition="#g">Agne&#x017F;enals</hi> &#x017F;chützenden Engel auf&#x017F;tellen.</p><lb/>
          <p>Die Uebrigen waren aufge&#x017F;tanden, man wollte<lb/>
gehen. <hi rendition="#g">Theobald</hi> trennte &#x017F;ich &#x017F;chwer von die&#x017F;em glück-<lb/>
lichen Orte, noch einmal überblickt&#x2019; er die Runde der<lb/>
Land&#x017F;chaft und &#x017F;chied dann mit völlig befriedigter<lb/>
Seele.</p><lb/>
          <p>Alsbald bewegte &#x017F;ich der Zug munter den Hü-<lb/>
gel hinab. Am Wäldchen wurde nicht ver&#x017F;äumt, das<lb/>
Echo wieder anzurufen; <hi rendition="#g">Raymund</hi> brachte allerlei<lb/>
wilde Thier&#x017F;timmen hervor und &#x017F;tellte mit Hu&#x017F;&#x017F;a-Ruf<lb/>
und Hundegekläff das Toben einer Jagd vollkommen<lb/>
dar; die Frauenzimmer &#x017F;angen manches Lied, und<lb/>
gemächlich erreicht man das Pfarrhaus, wo die<lb/>
von Neuburg &#x017F;ich &#x017F;ogleich zum Ab&#x017F;chied wenden wol-<lb/>
len, trotz den Vor&#x017F;tellungen des Pfarrers, der einen<lb/>
Plan, die &#x017F;ämmtlichen Gä&#x017F;te die&#x017F;e Nacht in Halme-<lb/>
dorf unterzubringen, komi&#x017F;ch genug vorlegte. <hi rendition="#g">Ray-<lb/>
mund</hi> &#x017F;chloß &#x017F;ich der Partie des Malers an, um<lb/>
morgen von Neuburg aus weiter zu rei&#x017F;en. Wenig-<lb/>
&#x017F;tens mü&#x017F;&#x017F;e man den Mond noch abwarten, meinte<lb/><hi rendition="#g">Amandus</hi>, und er wollte &#x017F;eine Kale&#x017F;che, ein uraltes<lb/>
aber höch&#x017F;t bequemes Familienerb&#x017F;tück, inzwi&#x017F;chen parat<lb/>
halten la&#x017F;&#x017F;en. So verweilte man &#x017F;ich auf&#x2019;s Neue;<lb/>
den Männern &#x017F;chien er&#x017F;t jezt der Wein recht zu &#x017F;chme-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[464/0150] Himmel voll, gegen ihn aufrichtete, — nunmehr nicht ſeinen ganzen Buſen öffnen durfte! Er mußte den Kreis ſeines Glücks, ſeiner Wünſche im Stillen für ſich abſchließen und ſegnen, doch in die Mitte deſſel- ben darf er Agneſenals ſchützenden Engel aufſtellen. Die Uebrigen waren aufgeſtanden, man wollte gehen. Theobald trennte ſich ſchwer von dieſem glück- lichen Orte, noch einmal überblickt’ er die Runde der Landſchaft und ſchied dann mit völlig befriedigter Seele. Alsbald bewegte ſich der Zug munter den Hü- gel hinab. Am Wäldchen wurde nicht verſäumt, das Echo wieder anzurufen; Raymund brachte allerlei wilde Thierſtimmen hervor und ſtellte mit Huſſa-Ruf und Hundegekläff das Toben einer Jagd vollkommen dar; die Frauenzimmer ſangen manches Lied, und gemächlich erreicht man das Pfarrhaus, wo die von Neuburg ſich ſogleich zum Abſchied wenden wol- len, trotz den Vorſtellungen des Pfarrers, der einen Plan, die ſämmtlichen Gäſte dieſe Nacht in Halme- dorf unterzubringen, komiſch genug vorlegte. Ray- mund ſchloß ſich der Partie des Malers an, um morgen von Neuburg aus weiter zu reiſen. Wenig- ſtens müſſe man den Mond noch abwarten, meinte Amandus, und er wollte ſeine Kaleſche, ein uraltes aber höchſt bequemes Familienerbſtück, inzwiſchen parat halten laſſen. So verweilte man ſich auf’s Neue; den Männern ſchien erſt jezt der Wein recht zu ſchme-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/150
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832, S. 464. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/150>, abgerufen am 27.04.2024.