Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Mozart auf der Reise nach Prag. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 4. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 263–362. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

das Bewußtsein, wo er ist, was er gethan, stellt sich urplötzlich bei ihm ein. Schon im Begriff, die Pomeranze zu verbergen, hält er doch gleich damit inne, sei es aus Stolz, sei's weil es zu spät dazu war. Ein großer breitschulteriger Mann in Livree, der Gärtner des Hauses, stand vor ihm. Derselbe hatte wohl die letzte verdächtige Bewegung noch gesehen und schwieg betroffen einige Secunden. Mozart, gleichfalls sprachlos, auf seinem Sitz wie angenagelt, schaute ihm halb lachend, unter sichtbarem Erröthen, doch gewissermaßen keck und groß mit seinen blauen Augen ins Gesicht; dann setzte er -- für einen Dritten wäre es höchst komisch anzusehen gewesen -- die scheinbar unverletzte Pomeranze mit einer Art von trotzig couragirtem Nachdruck in die Mitte des Tisches.

Um Vergebung, fing jetzt der Gärtner, nachdem er den wenig versprechenden Anzug des Fremden gemustert, mit unterdrücktem Unwillen an: ich weiß nicht, wen ich hier --

Kapellmeister Mozart aus Wien.

Sind ohne Zweifel bekannt im Schloß?

Ich bin hier fremd und auf der Durchreise. Ist der Herr Graf anwesend?

Nein.

Seine Gemahlin?

Sind beschäftigt und schwerlich zu sprechen.

Mozart stand auf und machte Miene zu gehen.

Mit Erlaubniß, mein Herr, -- wie kommen

das Bewußtsein, wo er ist, was er gethan, stellt sich urplötzlich bei ihm ein. Schon im Begriff, die Pomeranze zu verbergen, hält er doch gleich damit inne, sei es aus Stolz, sei's weil es zu spät dazu war. Ein großer breitschulteriger Mann in Livree, der Gärtner des Hauses, stand vor ihm. Derselbe hatte wohl die letzte verdächtige Bewegung noch gesehen und schwieg betroffen einige Secunden. Mozart, gleichfalls sprachlos, auf seinem Sitz wie angenagelt, schaute ihm halb lachend, unter sichtbarem Erröthen, doch gewissermaßen keck und groß mit seinen blauen Augen ins Gesicht; dann setzte er — für einen Dritten wäre es höchst komisch anzusehen gewesen — die scheinbar unverletzte Pomeranze mit einer Art von trotzig couragirtem Nachdruck in die Mitte des Tisches.

Um Vergebung, fing jetzt der Gärtner, nachdem er den wenig versprechenden Anzug des Fremden gemustert, mit unterdrücktem Unwillen an: ich weiß nicht, wen ich hier —

Kapellmeister Mozart aus Wien.

Sind ohne Zweifel bekannt im Schloß?

Ich bin hier fremd und auf der Durchreise. Ist der Herr Graf anwesend?

Nein.

Seine Gemahlin?

Sind beschäftigt und schwerlich zu sprechen.

Mozart stand auf und machte Miene zu gehen.

Mit Erlaubniß, mein Herr, — wie kommen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032"/>
das Bewußtsein, wo er ist, was er gethan,      stellt sich urplötzlich bei ihm ein. Schon im Begriff, die Pomeranze zu verbergen, hält er doch      gleich damit inne, sei es aus Stolz, sei's weil es zu spät dazu war. Ein großer      breitschulteriger Mann in Livree, der Gärtner des Hauses, stand vor ihm. Derselbe hatte wohl      die letzte verdächtige Bewegung noch gesehen und schwieg betroffen einige Secunden. Mozart,      gleichfalls sprachlos, auf seinem Sitz wie angenagelt, schaute ihm halb lachend, unter      sichtbarem Erröthen, doch gewissermaßen keck und groß mit seinen blauen Augen ins Gesicht; dann      setzte er &#x2014; für einen Dritten wäre es höchst komisch anzusehen gewesen &#x2014; die scheinbar      unverletzte Pomeranze mit einer Art von trotzig couragirtem Nachdruck in die Mitte des      Tisches.</p><lb/>
        <p>Um Vergebung, fing jetzt der Gärtner, nachdem er den wenig versprechenden Anzug des Fremden      gemustert, mit unterdrücktem Unwillen an: ich weiß nicht, wen ich hier &#x2014;</p><lb/>
        <p>Kapellmeister Mozart aus Wien.</p><lb/>
        <p>Sind ohne Zweifel bekannt im Schloß?</p><lb/>
        <p>Ich bin hier fremd und auf der Durchreise. Ist der Herr Graf anwesend?</p><lb/>
        <p>Nein.</p><lb/>
        <p>Seine Gemahlin?</p><lb/>
        <p>Sind beschäftigt und schwerlich zu sprechen.</p><lb/>
        <p>Mozart stand auf und machte Miene zu gehen.</p><lb/>
        <p>Mit Erlaubniß, mein Herr, &#x2014; wie kommen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0032] das Bewußtsein, wo er ist, was er gethan, stellt sich urplötzlich bei ihm ein. Schon im Begriff, die Pomeranze zu verbergen, hält er doch gleich damit inne, sei es aus Stolz, sei's weil es zu spät dazu war. Ein großer breitschulteriger Mann in Livree, der Gärtner des Hauses, stand vor ihm. Derselbe hatte wohl die letzte verdächtige Bewegung noch gesehen und schwieg betroffen einige Secunden. Mozart, gleichfalls sprachlos, auf seinem Sitz wie angenagelt, schaute ihm halb lachend, unter sichtbarem Erröthen, doch gewissermaßen keck und groß mit seinen blauen Augen ins Gesicht; dann setzte er — für einen Dritten wäre es höchst komisch anzusehen gewesen — die scheinbar unverletzte Pomeranze mit einer Art von trotzig couragirtem Nachdruck in die Mitte des Tisches. Um Vergebung, fing jetzt der Gärtner, nachdem er den wenig versprechenden Anzug des Fremden gemustert, mit unterdrücktem Unwillen an: ich weiß nicht, wen ich hier — Kapellmeister Mozart aus Wien. Sind ohne Zweifel bekannt im Schloß? Ich bin hier fremd und auf der Durchreise. Ist der Herr Graf anwesend? Nein. Seine Gemahlin? Sind beschäftigt und schwerlich zu sprechen. Mozart stand auf und machte Miene zu gehen. Mit Erlaubniß, mein Herr, — wie kommen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-15T14:56:24Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-15T14:56:24Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_mozart_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_mozart_1910/32
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Mozart auf der Reise nach Prag. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 4. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 263–362. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_mozart_1910/32>, abgerufen am 16.04.2024.