Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Micraelius, Johann: Erstes Buch Deß Alten Pommer-Landes. Bd. 1. Stettin, 1639.

Bild:
<< vorherige Seite

An den guthertzigen Leser.
D. Eilhardo Lubino, als Historischer weise von D. Jurga Valentino Winthero
beschrieben würde. Vnd ob wol/ nach publicierung der außführlichen Pommerischen
Landtaffel/ D. Lubini der Historische Apparatus D. Wintheri wegen seines früezei-
tigen Todes nicht vollentzogen/ noch an den Tagk gekommen/ mir auch nichtes da-
von sich an die Hand hat geben wollen/ so streitet doch des hochvernunfftigen Her-
ren Wundsch/ Gutachten vnd Beliebung für mich vnd meine wollgemeinete Arbeit.
Jch hette wol die gantze Zeit/ die ich auff diese antiquitates vnd annales Pomeraniae
gewand/ mit stillheit des Lebens verbringen/ oder auff solche studia anwenden kön-
nen/ die mir ein geringers gekostet/ vnd vielleicht zuträglicher gewesen weren/ aber
daß vnsere Wege nicht in vnserm belieben stehen/ sondern von höher Hand regieret
werden/ sehe ich eben bey dieser Arbeit: Denn da ich/ als ein guter Patriot, den
kläglichen hochbetrawrlichen Todtesfall vnsers letzten Pommerischen Hertzogen/
Herren Bogißlai XIV. mit einer Lateinischen Oratorischen Klage prosequiren wol-
te/ vnd bey andern Historicis verfängliche judicia, so wol über vnsere Land/ alse vn-
sere Landes Fürsten/ wegen jhres ersten vhrsprunges/ gefället sahe/ ward in mir
das Gemühte gleichsamb erhitzet/ in der verständlichen Muttersprache die Antiqui-
tates Patriae, cujus amori omnes cedunt amores,
aus den rechten Historischen fun-
damentis,
oder viele mehr ruderibus, herauß zusuchen. Also wuchs mir das Werck
vnter Händen/ vnd so offte ich abbrechen wolte/ welches ich dann zweymahl zuthun
willens war/ als da ich einmahl biß auff Suantibori Historij bey schliessung des
alten Wendischen Pommerlandes/ vnd hernach biß auff den Abgang der alten
Pommerischen Fürsten/ beym ende des dritten Buches/ gekommen war/ bin ich
von Vornehmen Leuten/ vnd Liebhabern jhres Vaterlandes/ ermahnet/ die Historij
biß auff den letzten Fürsten des Stammes zu prosequiren/ damit nicht ein vnvoll-
kommen Werck heraus gegeben würde. Solches einrathen hat bey mir raum vnd
statt gefunden/ vnd also lieget nunmehr das Pommerland in der Historij am tage.
Habe ich etwas gesetzet/ daß sich anders verhalten möchte/ soll solches von mir nicht
behauptet/ sondern vielmehr/ wie vorgesagt/ geändert werden. Wil aber einer mich
darüber anfeinden/ der thut mir Gewalt vnd Vurecht/ weil er mir böses für gu-
tes vergilt/ vnd da ich dieses vnd der benachbarten Länder vhraltes vnd hochpreiß-
liches Ansehen vnd Tapfferkeit/ dadurch den mächtigsten Königen vnd Käysern ein
schrecken vorzeiten eingejaget ist/ deducire/ vnd jetzige Welt einen blick in das alte/
ehrliebende/ hertzhaffte vnd siegreiche Pommerland/ Marck/ Mechelenburg/ Preus-
sen vnd Polen thun lasse/ mich dessentwegen vnnd meine Arbeit verkleinert. Mag
doch ein jeder/ deme solche meine Bücher nicht gefallen/ sie liegen lassen/ vnd andere
machen/ wo er kan. Wer aber etwas gutes drinnen findet/ der wolle wegen solches

guten/

An den guthertzigen Leſer.
D. Eilhardo Lubino, als Hiſtoriſcher weiſe von D. Jurga Valentino Winthero
beſchrieben wuͤrde. Vnd ob wol/ nach publicierung der außfuͤhrlichen Pommeriſchen
Landtaffel/ D. Lubini der Hiſtoriſche Apparatus D. Wintheri wegen ſeines fruͤezei-
tigen Todes nicht vollentzogen/ noch an den Tagk gekommen/ mir auch nichtes da-
von ſich an die Hand hat geben wollen/ ſo ſtreitet doch des hochvernunfftigen Her-
ren Wundſch/ Gutachten vnd Beliebung fuͤr mich vnd meine wollgemeinete Arbeit.
Jch hette wol die gantze Zeit/ die ich auff dieſe antiquitates vnd annales Pomeraniæ
gewand/ mit ſtillheit des Lebens verbringen/ oder auff ſolche ſtudia anwenden koͤn-
nen/ die mir ein geringers gekoſtet/ vnd vielleicht zutraͤglicher geweſen weren/ aber
daß vnſere Wege nicht in vnſerm belieben ſtehen/ ſondern von hoͤher Hand regieret
werden/ ſehe ich eben bey dieſer Arbeit: Denn da ich/ als ein guter Patriot, den
klaͤglichen hochbetrawrlichen Todtesfall vnſers letzten Pommeriſchen Hertzogen/
Herren Bogißlai XIV. mit einer Lateiniſchen Oratoriſchen Klage proſequiren wol-
te/ vnd bey andern Hiſtoricis verfaͤngliche judicia, ſo wol uͤber vnſere Land/ alſe vn-
ſere Landes Fuͤrſten/ wegen jhres erſten vhrſprunges/ gefaͤllet ſahe/ ward in mir
das Gemuͤhte gleichſamb erhitzet/ in der verſtaͤndlichen Mutterſprache die Antiqui-
tates Patriæ, cujus amori omnes cedunt amores,
aus den rechten Hiſtoriſchen fun-
damentis,
oder viele mehr ruderibus, herauß zuſuchen. Alſo wuchs mir das Werck
vnter Haͤnden/ vnd ſo offte ich abbrechen wolte/ welches ich dann zweymahl zuthun
willens war/ als da ich einmahl biß auff Suantibori Hiſtorij bey ſchlieſſung des
alten Wendiſchen Pommerlandes/ vnd hernach biß auff den Abgang der alten
Pommeriſchen Fuͤrſten/ beym ende des dritten Buches/ gekommen war/ bin ich
von Vornehmen Leuten/ vnd Liebhabern jhres Vaterlandes/ ermahnet/ die Hiſtorij
biß auff den letzten Fuͤrſten des Stammes zu proſequiren/ damit nicht ein vnvoll-
kommen Werck heraus gegeben wuͤrde. Solches einrathen hat bey mir raum vnd
ſtatt gefunden/ vnd alſo lieget nunmehr das Pommerland in der Hiſtorij am tage.
Habe ich etwas geſetzet/ daß ſich anders verhalten moͤchte/ ſoll ſolches von mir nicht
behauptet/ ſondern vielmehr/ wie vorgeſagt/ geaͤndert werden. Wil aber einer mich
daruͤber anfeinden/ der thut mir Gewalt vnd Vurecht/ weil er mir boͤſes fuͤr gu-
tes vergilt/ vnd da ich dieſes vnd der benachbarten Laͤnder vhraltes vnd hochpreiß-
liches Anſehen vnd Tapfferkeit/ dadurch den maͤchtigſten Koͤnigen vnd Kaͤyſern ein
ſchrecken vorzeiten eingejaget iſt/ deducire/ vnd jetzige Welt einen blick in das alte/
ehrliebende/ hertzhaffte vnd ſiegreiche Pommerland/ Marck/ Mechelenburg/ Preuſ-
ſen vnd Polen thun laſſe/ mich deſſentwegen vnnd meine Arbeit verkleinert. Mag
doch ein jeder/ deme ſolche meine Buͤcher nicht gefallen/ ſie liegen laſſen/ vnd andere
machen/ wo er kan. Wer aber etwas gutes drinnen findet/ der wolle wegen ſolches

guten/
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="contents">
        <div n="1">
          <p><pb facs="#f0051"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">An den guthertzigen Le&#x017F;er.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">D. Eilhardo Lubino,</hi> als Hi&#x017F;tori&#x017F;cher wei&#x017F;e von D. Jurga Valentino Winthero<lb/>
be&#x017F;chrieben wu&#x0364;rde. Vnd ob wol/ nach publicierung der außfu&#x0364;hrlichen Pommeri&#x017F;chen<lb/>
Landtaffel/ <hi rendition="#aq">D. Lubini</hi> der Hi&#x017F;tori&#x017F;che <hi rendition="#aq">Apparatus D. Wintheri</hi> wegen &#x017F;eines fru&#x0364;ezei-<lb/>
tigen Todes nicht vollentzogen/ noch an den Tagk gekommen/ mir auch nichtes da-<lb/>
von &#x017F;ich an die Hand hat geben wollen/ &#x017F;o &#x017F;treitet doch des hochvernunfftigen Her-<lb/>
ren Wund&#x017F;ch/ Gutachten vnd Beliebung fu&#x0364;r mich vnd meine wollgemeinete Arbeit.<lb/>
Jch hette wol die gantze Zeit/ die ich auff die&#x017F;e <hi rendition="#aq">antiquitates</hi> vnd <hi rendition="#aq">annales Pomeraniæ</hi><lb/>
gewand/ mit &#x017F;tillheit des Lebens verbringen/ oder auff &#x017F;olche <hi rendition="#aq">&#x017F;tudia</hi> anwenden ko&#x0364;n-<lb/>
nen/ die mir ein geringers geko&#x017F;tet/ vnd vielleicht zutra&#x0364;glicher gewe&#x017F;en weren/ aber<lb/>
daß vn&#x017F;ere Wege nicht in vn&#x017F;erm belieben &#x017F;tehen/ &#x017F;ondern von ho&#x0364;her Hand regieret<lb/>
werden/ &#x017F;ehe ich eben bey die&#x017F;er Arbeit: Denn da ich/ als ein guter <hi rendition="#aq">Patriot,</hi> den<lb/>
kla&#x0364;glichen hochbetrawrlichen Todtesfall vn&#x017F;ers letzten Pommeri&#x017F;chen Hertzogen/<lb/>
Herren Bogißlai <hi rendition="#aq">XIV.</hi> mit einer Lateini&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Oratori</hi>&#x017F;chen Klage <hi rendition="#aq">pro&#x017F;equi</hi>ren wol-<lb/>
te/ vnd bey andern Hi&#x017F;toricis verfa&#x0364;ngliche <hi rendition="#aq">judicia,</hi> &#x017F;o wol u&#x0364;ber vn&#x017F;ere Land/ al&#x017F;e vn-<lb/>
&#x017F;ere Landes Fu&#x0364;r&#x017F;ten/ wegen jhres er&#x017F;ten vhr&#x017F;prunges/ gefa&#x0364;llet &#x017F;ahe/ ward in mir<lb/>
das Gemu&#x0364;hte gleich&#x017F;amb erhitzet/ in der ver&#x017F;ta&#x0364;ndlichen Mutter&#x017F;prache die <hi rendition="#aq">Antiqui-<lb/>
tates Patriæ, cujus amori omnes cedunt amores,</hi> aus den rechten Hi&#x017F;tori&#x017F;chen <hi rendition="#aq">fun-<lb/>
damentis,</hi> oder viele mehr <hi rendition="#aq">ruderibus,</hi> herauß zu&#x017F;uchen. Al&#x017F;o wuchs mir das Werck<lb/>
vnter Ha&#x0364;nden/ vnd &#x017F;o offte ich abbrechen wolte/ welches ich dann zweymahl zuthun<lb/>
willens war/ als da ich einmahl biß auff Suantibori Hi&#x017F;torij bey &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;ung des<lb/>
alten Wendi&#x017F;chen Pommerlandes/ vnd hernach biß auff den Abgang der alten<lb/>
Pommeri&#x017F;chen Fu&#x0364;r&#x017F;ten/ beym ende des dritten Buches/ gekommen war/ bin ich<lb/>
von Vornehmen Leuten/ vnd Liebhabern jhres Vaterlandes/ ermahnet/ die Hi&#x017F;torij<lb/>
biß auff den letzten Fu&#x0364;r&#x017F;ten des Stammes zu <hi rendition="#aq">pro&#x017F;equi</hi>ren/ damit nicht ein vnvoll-<lb/>
kommen Werck heraus gegeben wu&#x0364;rde. Solches einrathen hat bey mir raum vnd<lb/>
&#x017F;tatt gefunden/ vnd al&#x017F;o lieget nunmehr das Pommerland in der Hi&#x017F;torij am tage.<lb/>
Habe ich etwas ge&#x017F;etzet/ daß &#x017F;ich anders verhalten mo&#x0364;chte/ &#x017F;oll &#x017F;olches von mir nicht<lb/>
behauptet/ &#x017F;ondern vielmehr/ wie vorge&#x017F;agt/ gea&#x0364;ndert werden. Wil aber einer mich<lb/>
daru&#x0364;ber anfeinden/ der thut mir Gewalt vnd Vurecht/ weil er mir bo&#x0364;&#x017F;es fu&#x0364;r gu-<lb/>
tes vergilt/ vnd da ich die&#x017F;es vnd der benachbarten La&#x0364;nder vhraltes vnd hochpreiß-<lb/>
liches An&#x017F;ehen vnd Tapfferkeit/ dadurch den ma&#x0364;chtig&#x017F;ten Ko&#x0364;nigen vnd Ka&#x0364;y&#x017F;ern ein<lb/>
&#x017F;chrecken vorzeiten eingejaget i&#x017F;t/ deducire/ vnd jetzige Welt einen blick in das alte/<lb/>
ehrliebende/ hertzhaffte vnd &#x017F;iegreiche Pommerland/ Marck/ Mechelenburg/ Preu&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en vnd Polen thun la&#x017F;&#x017F;e/ mich de&#x017F;&#x017F;entwegen vnnd meine Arbeit verkleinert. Mag<lb/>
doch ein jeder/ deme &#x017F;olche meine Bu&#x0364;cher nicht gefallen/ &#x017F;ie liegen la&#x017F;&#x017F;en/ vnd andere<lb/>
machen/ wo er kan. Wer aber etwas gutes drinnen findet/ der wolle wegen &#x017F;olches<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">guten/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0051] An den guthertzigen Leſer. D. Eilhardo Lubino, als Hiſtoriſcher weiſe von D. Jurga Valentino Winthero beſchrieben wuͤrde. Vnd ob wol/ nach publicierung der außfuͤhrlichen Pommeriſchen Landtaffel/ D. Lubini der Hiſtoriſche Apparatus D. Wintheri wegen ſeines fruͤezei- tigen Todes nicht vollentzogen/ noch an den Tagk gekommen/ mir auch nichtes da- von ſich an die Hand hat geben wollen/ ſo ſtreitet doch des hochvernunfftigen Her- ren Wundſch/ Gutachten vnd Beliebung fuͤr mich vnd meine wollgemeinete Arbeit. Jch hette wol die gantze Zeit/ die ich auff dieſe antiquitates vnd annales Pomeraniæ gewand/ mit ſtillheit des Lebens verbringen/ oder auff ſolche ſtudia anwenden koͤn- nen/ die mir ein geringers gekoſtet/ vnd vielleicht zutraͤglicher geweſen weren/ aber daß vnſere Wege nicht in vnſerm belieben ſtehen/ ſondern von hoͤher Hand regieret werden/ ſehe ich eben bey dieſer Arbeit: Denn da ich/ als ein guter Patriot, den klaͤglichen hochbetrawrlichen Todtesfall vnſers letzten Pommeriſchen Hertzogen/ Herren Bogißlai XIV. mit einer Lateiniſchen Oratoriſchen Klage proſequiren wol- te/ vnd bey andern Hiſtoricis verfaͤngliche judicia, ſo wol uͤber vnſere Land/ alſe vn- ſere Landes Fuͤrſten/ wegen jhres erſten vhrſprunges/ gefaͤllet ſahe/ ward in mir das Gemuͤhte gleichſamb erhitzet/ in der verſtaͤndlichen Mutterſprache die Antiqui- tates Patriæ, cujus amori omnes cedunt amores, aus den rechten Hiſtoriſchen fun- damentis, oder viele mehr ruderibus, herauß zuſuchen. Alſo wuchs mir das Werck vnter Haͤnden/ vnd ſo offte ich abbrechen wolte/ welches ich dann zweymahl zuthun willens war/ als da ich einmahl biß auff Suantibori Hiſtorij bey ſchlieſſung des alten Wendiſchen Pommerlandes/ vnd hernach biß auff den Abgang der alten Pommeriſchen Fuͤrſten/ beym ende des dritten Buches/ gekommen war/ bin ich von Vornehmen Leuten/ vnd Liebhabern jhres Vaterlandes/ ermahnet/ die Hiſtorij biß auff den letzten Fuͤrſten des Stammes zu proſequiren/ damit nicht ein vnvoll- kommen Werck heraus gegeben wuͤrde. Solches einrathen hat bey mir raum vnd ſtatt gefunden/ vnd alſo lieget nunmehr das Pommerland in der Hiſtorij am tage. Habe ich etwas geſetzet/ daß ſich anders verhalten moͤchte/ ſoll ſolches von mir nicht behauptet/ ſondern vielmehr/ wie vorgeſagt/ geaͤndert werden. Wil aber einer mich daruͤber anfeinden/ der thut mir Gewalt vnd Vurecht/ weil er mir boͤſes fuͤr gu- tes vergilt/ vnd da ich dieſes vnd der benachbarten Laͤnder vhraltes vnd hochpreiß- liches Anſehen vnd Tapfferkeit/ dadurch den maͤchtigſten Koͤnigen vnd Kaͤyſern ein ſchrecken vorzeiten eingejaget iſt/ deducire/ vnd jetzige Welt einen blick in das alte/ ehrliebende/ hertzhaffte vnd ſiegreiche Pommerland/ Marck/ Mechelenburg/ Preuſ- ſen vnd Polen thun laſſe/ mich deſſentwegen vnnd meine Arbeit verkleinert. Mag doch ein jeder/ deme ſolche meine Buͤcher nicht gefallen/ ſie liegen laſſen/ vnd andere machen/ wo er kan. Wer aber etwas gutes drinnen findet/ der wolle wegen ſolches guten/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/micraelius_pommernland01_1639
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/micraelius_pommernland01_1639/51
Zitationshilfe: Micraelius, Johann: Erstes Buch Deß Alten Pommer-Landes. Bd. 1. Stettin, 1639, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/micraelius_pommernland01_1639/51>, abgerufen am 27.04.2024.