Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Melander, Otto: Joco-seria Das ist Schimpff vnd Ernst. Bd. 1. Lich, 1605.

Bild:
<< vorherige Seite
XVI. Von einem Ehrgeitzigen.

ZV Rom war einer/ der strebt durch böse
mittel nach ehren vnd Reichtumb/ miß-
gönt allen vnd jeden/ die jm vorgezogen
wurden sein Glück/ alle brieff öfnet er/
auch die/ so vor Königen geschickt worden/ da
mit er hierdurch sein sach desto besser möcht
anstellen. Sonderlich aber so handelt er da-
hin/ daß er zween Ertzbischöff/ welche da-
mals in grossem ansehen waren/ zusammen
hetzte/ dann er wuste/ daß sie ohn das nicht
lauter gegen einander waren. Der eine Ertz-
bischöff aber merckt seine list: Dann er hielt
sich der zeit zu Rom/ vnnd ward nachmals zu
einem Cardinal erwehlet/ rächet sich derwe-
gen also vors erst versöhnt er sich mit dem an-
dern Ertzbischoff/ darnach zeigt er jhm weiß
vnd weg an/ wie sie sich rechen möchten/ nemb-
lich auff diese weiß: Es ward an jhn in eines
Fürsten Namen geschrieben/ vnd ein Bistumb
in Jrrlandt angetragen/ dann sie wusten wol/
daß es hierumb zu thun were/ vnd das er des-
wegen so viel Practicken anstelte. der Ehrgei-
tzig mann merckte nicht/ das diß Fürstlich
Schreiben ein angestelt werck war/ sondern
bat Julium den Pabst vmb Confirmation.
Solche erlangt er. so balt das Gelt erlegt war
von stund an ward jhm ein Platten geschorn/
vnd zog ein Leinwaths Kleydt an. Was soll
man viel sagen: Er ging hin vnnd wider wie
ein rechter Bischoff/ die jenigen aber/ so die-
ses angestellet hatten/ nahmen sichs im ge-
ringsten nicht an. Jn der Statt Rom wars
jederman bewust/ das er sich für einen Bi-

schoff
XVI. Von einem Ehrgeitzigen.

ZV Rom war einer/ der ſtrebt durch boͤſe
mittel nach ehren vnd Reichtumb/ miß-
goͤnt allen vnd jeden/ die jm vorgezogen
wurden ſein Gluͤck/ alle brieff oͤfnet er/
auch die/ ſo vor Koͤnigen geſchickt worden/ da
mit er hierdurch ſein ſach deſto beſſer moͤcht
anſtellen. Sonderlich aber ſo handelt er da-
hin/ daß er zween Ertzbiſchoͤff/ welche da-
mals in groſſem anſehen waren/ zuſammen
hetzte/ dann er wuſte/ daß ſie ohn das nicht
lauter gegen einander waren. Der eine Ertz-
biſchoͤff aber merckt ſeine liſt: Dann er hielt
ſich der zeit zu Rom/ vnnd ward nachmals zu
einem Cardinal erwehlet/ raͤchet ſich derwe-
gen alſo vors erſt verſoͤhnt er ſich mit dem an-
dern Ertzbiſchoff/ darnach zeigt er jhm weiß
vnd weg an/ wie ſie ſich rechen moͤchten/ nemb-
lich auff dieſe weiß: Es ward an jhn in eines
Fuͤrſten Namen geſchrieben/ vnd ein Biſtumb
in Jrrlandt angetragen/ dann ſie wuſten wol/
daß es hierumb zu thun were/ vnd das er des-
wegen ſo viel Practicken anſtelte. der Ehrgei-
tzig mann merckte nicht/ das diß Fuͤrſtlich
Schreiben ein angeſtelt werck war/ ſondern
bat Julium den Pabſt vmb Confirmation.
Solche erlangt er. ſo balt das Gelt erlegt war
von ſtund an ward jhm ein Platten geſchorn/
vnd zog ein Leinwaths Kleydt an. Was ſoll
man viel ſagen: Er ging hin vnnd wider wie
ein rechter Biſchoff/ die jenigen aber/ ſo die-
ſes angeſtellet hatten/ nahmen ſichs im ge-
ringſten nicht an. Jn der Statt Rom wars
jederman bewuſt/ das er ſich fuͤr einen Bi-

ſchoff
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0028" n="20"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XVI.</hi></hi> Von einem Ehrgeitzigen.</head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">Z</hi>V Rom war einer/ der &#x017F;trebt durch bo&#x0364;&#x017F;e<lb/>
mittel nach ehren vnd Reichtumb/ miß-<lb/>
go&#x0364;nt allen vnd jeden/ die jm vorgezogen<lb/>
wurden &#x017F;ein Glu&#x0364;ck/ alle brieff o&#x0364;fnet er/<lb/>
auch die/ &#x017F;o vor Ko&#x0364;nigen ge&#x017F;chickt worden/ da<lb/>
mit er hierdurch &#x017F;ein &#x017F;ach de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er mo&#x0364;cht<lb/>
an&#x017F;tellen. Sonderlich aber &#x017F;o handelt er da-<lb/>
hin/ daß er zween Ertzbi&#x017F;cho&#x0364;ff/ welche da-<lb/>
mals in gro&#x017F;&#x017F;em an&#x017F;ehen waren/ zu&#x017F;ammen<lb/>
hetzte/ dann er wu&#x017F;te/ daß &#x017F;ie ohn das nicht<lb/>
lauter gegen einander waren. Der eine Ertz-<lb/>
bi&#x017F;cho&#x0364;ff aber merckt &#x017F;eine li&#x017F;t: Dann er hielt<lb/>
&#x017F;ich der zeit zu Rom/ vnnd ward nachmals zu<lb/>
einem Cardinal erwehlet/ ra&#x0364;chet &#x017F;ich derwe-<lb/>
gen al&#x017F;o vors er&#x017F;t ver&#x017F;o&#x0364;hnt er &#x017F;ich mit dem an-<lb/>
dern Ertzbi&#x017F;choff/ darnach zeigt er jhm weiß<lb/>
vnd weg an/ wie &#x017F;ie &#x017F;ich rechen mo&#x0364;chten/ nemb-<lb/>
lich auff die&#x017F;e weiß: Es ward an jhn in eines<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten Namen ge&#x017F;chrieben/ vnd ein Bi&#x017F;tumb<lb/>
in Jrrlandt angetragen/ dann &#x017F;ie wu&#x017F;ten wol/<lb/>
daß es hierumb zu thun were/ vnd das er des-<lb/>
wegen &#x017F;o viel Practicken an&#x017F;telte. der Ehrgei-<lb/>
tzig mann merckte nicht/ das diß Fu&#x0364;r&#x017F;tlich<lb/>
Schreiben ein ange&#x017F;telt werck war/ &#x017F;ondern<lb/>
bat Julium den Pab&#x017F;t vmb Confirmation.<lb/>
Solche erlangt er. &#x017F;o balt das Gelt erlegt war<lb/>
von &#x017F;tund an ward jhm ein Platten ge&#x017F;chorn/<lb/>
vnd zog ein Leinwaths Kleydt an. Was &#x017F;oll<lb/>
man viel &#x017F;agen: Er ging hin vnnd wider wie<lb/>
ein rechter Bi&#x017F;choff/ die jenigen aber/ &#x017F;o die-<lb/>
&#x017F;es ange&#x017F;tellet hatten/ nahmen &#x017F;ichs im ge-<lb/>
ring&#x017F;ten nicht an. Jn der Statt Rom wars<lb/>
jederman bewu&#x017F;t/ das er &#x017F;ich fu&#x0364;r einen Bi-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;choff</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0028] XVI. Von einem Ehrgeitzigen. ZV Rom war einer/ der ſtrebt durch boͤſe mittel nach ehren vnd Reichtumb/ miß- goͤnt allen vnd jeden/ die jm vorgezogen wurden ſein Gluͤck/ alle brieff oͤfnet er/ auch die/ ſo vor Koͤnigen geſchickt worden/ da mit er hierdurch ſein ſach deſto beſſer moͤcht anſtellen. Sonderlich aber ſo handelt er da- hin/ daß er zween Ertzbiſchoͤff/ welche da- mals in groſſem anſehen waren/ zuſammen hetzte/ dann er wuſte/ daß ſie ohn das nicht lauter gegen einander waren. Der eine Ertz- biſchoͤff aber merckt ſeine liſt: Dann er hielt ſich der zeit zu Rom/ vnnd ward nachmals zu einem Cardinal erwehlet/ raͤchet ſich derwe- gen alſo vors erſt verſoͤhnt er ſich mit dem an- dern Ertzbiſchoff/ darnach zeigt er jhm weiß vnd weg an/ wie ſie ſich rechen moͤchten/ nemb- lich auff dieſe weiß: Es ward an jhn in eines Fuͤrſten Namen geſchrieben/ vnd ein Biſtumb in Jrrlandt angetragen/ dann ſie wuſten wol/ daß es hierumb zu thun were/ vnd das er des- wegen ſo viel Practicken anſtelte. der Ehrgei- tzig mann merckte nicht/ das diß Fuͤrſtlich Schreiben ein angeſtelt werck war/ ſondern bat Julium den Pabſt vmb Confirmation. Solche erlangt er. ſo balt das Gelt erlegt war von ſtund an ward jhm ein Platten geſchorn/ vnd zog ein Leinwaths Kleydt an. Was ſoll man viel ſagen: Er ging hin vnnd wider wie ein rechter Biſchoff/ die jenigen aber/ ſo die- ſes angeſtellet hatten/ nahmen ſichs im ge- ringſten nicht an. Jn der Statt Rom wars jederman bewuſt/ das er ſich fuͤr einen Bi- ſchoff

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria01_1605
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria01_1605/28
Zitationshilfe: Melander, Otto: Joco-seria Das ist Schimpff vnd Ernst. Bd. 1. Lich, 1605, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria01_1605/28>, abgerufen am 25.04.2024.