Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

lichste entsatzte. Von dem Mistkorn verzählete sie, hätte
er gar Nichtes gesagt. In solcher meiner großen See¬
len- und Leibesnoth kam der liebe Sonntag heran, wo
fast die ganze Gemeind zu Gottes Tisch gehen wollt, aber
nicht kunnte. Ich sprach dannenhero über die Worte
St. Augustins: crede et manducasti *) wobei ich für¬
stellete, daß die Schuld nit mein und treulichen erzäh¬
lete, wie es meiner armen Magd in Pudgla ergangen,
doch dabei noch Vieles verschwiege, und nur Gott bate,
er wölle das Herz der Obrigkeit zu unserm Frommen
erwecken. Kann auch in Wahrheit sein, daß ich här¬
ter gesprochen, denn ich gegläubet, was ich nit mehr
weiß, sintemalen ich sprach: wie mir umb's Herze war.
Zum Schluß mußte die ganze Gemeine auf ihre Knie
fallen bei einer Stunde lang und den Herrn umb sein
heilig Sacrament anrufen, item umb Linderung ihrer
Leibesnoth, wie solliches zeithero auch alle Sonntage und
sonsten in den täglichen Betstunden geschahe, so ich seit
der schweren Pestzeit zu halten gewohnt gewest. Ende¬
lichen stimmte ich noch das feine Liedlein an: wenn wir
in höchsten Nöthen sein, worauf nicht sobald geschlossen
als mein neuer Fürsteher Claus Bulk von Uekeritze, so
früher ein Reutersmann bei Sr. Gestrengen gewesen,
und den er nunmehro zu einem Bauern eingesetzet, gen
Pudgla rannte, und avertirte, was in der Kirchen für¬
gefallen. Solliches verdroß Sr. Gestrengen heftiglichen,

*) glaube und du hast gegessen.

lichſte entſatzte. Von dem Miſtkorn verzählete ſie, hätte
er gar Nichtes geſagt. In ſolcher meiner großen See¬
len- und Leibesnoth kam der liebe Sonntag heran, wo
faſt die ganze Gemeind zu Gottes Tiſch gehen wollt, aber
nicht kunnte. Ich ſprach dannenhero über die Worte
St. Augustins: crede et manducasti *) wobei ich für¬
ſtellete, daß die Schuld nit mein und treulichen erzäh¬
lete, wie es meiner armen Magd in Pudgla ergangen,
doch dabei noch Vieles verſchwiege, und nur Gott bate,
er wölle das Herz der Obrigkeit zu unſerm Frommen
erwecken. Kann auch in Wahrheit ſein, daß ich här¬
ter geſprochen, denn ich gegläubet, was ich nit mehr
weiß, ſintemalen ich ſprach: wie mir umb's Herze war.
Zum Schluß mußte die ganze Gemeine auf ihre Knie
fallen bei einer Stunde lang und den Herrn umb ſein
heilig Sacrament anrufen, item umb Linderung ihrer
Leibesnoth, wie ſolliches zeithero auch alle Sonntage und
ſonſten in den täglichen Betſtunden geſchahe, ſo ich ſeit
der ſchweren Peſtzeit zu halten gewohnt geweſt. Ende¬
lichen ſtimmte ich noch das feine Liedlein an: wenn wir
in höchſten Nöthen ſein, worauf nicht ſobald geſchloſſen
als mein neuer Fürſteher Claus Bulk von Uekeritze, ſo
früher ein Reutersmann bei Sr. Geſtrengen geweſen,
und den er nunmehro zu einem Bauern eingeſetzet, gen
Pudgla rannte, und avertirte, was in der Kirchen für¬
gefallen. Solliches verdroß Sr. Geſtrengen heftiglichen,

*) glaube und du haſt gegeſſen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048" n="32"/>
lich&#x017F;te ent&#x017F;atzte. Von dem Mi&#x017F;tkorn verzählete &#x017F;ie, hätte<lb/>
er gar Nichtes ge&#x017F;agt. In &#x017F;olcher meiner großen See¬<lb/>
len- und Leibesnoth kam der liebe Sonntag heran, wo<lb/>
fa&#x017F;t die ganze Gemeind zu Gottes Ti&#x017F;ch gehen wollt, aber<lb/>
nicht kunnte. Ich &#x017F;prach dannenhero über die Worte<lb/><hi rendition="#aq">St. Augustins: crede et manducasti</hi> <note place="foot" n="*)">glaube und du ha&#x017F;t gege&#x017F;&#x017F;en.</note> wobei ich für¬<lb/>
&#x017F;tellete, daß die Schuld nit mein und treulichen erzäh¬<lb/>
lete, wie es meiner armen Magd in Pudgla ergangen,<lb/>
doch dabei noch Vieles ver&#x017F;chwiege, und nur Gott bate,<lb/>
er wölle das Herz der Obrigkeit zu un&#x017F;erm Frommen<lb/>
erwecken. Kann auch in Wahrheit &#x017F;ein, daß ich här¬<lb/>
ter ge&#x017F;prochen, denn ich gegläubet, was ich nit mehr<lb/>
weiß, &#x017F;intemalen ich &#x017F;prach: wie mir umb's Herze war.<lb/>
Zum Schluß mußte die ganze Gemeine auf ihre Knie<lb/>
fallen bei einer Stunde lang und den Herrn umb &#x017F;ein<lb/>
heilig Sacrament anrufen, <hi rendition="#aq">item</hi> umb Linderung ihrer<lb/>
Leibesnoth, wie &#x017F;olliches zeithero auch alle Sonntage und<lb/>
&#x017F;on&#x017F;ten in den täglichen Bet&#x017F;tunden ge&#x017F;chahe, &#x017F;o ich &#x017F;eit<lb/>
der &#x017F;chweren Pe&#x017F;tzeit zu halten gewohnt gewe&#x017F;t. Ende¬<lb/>
lichen &#x017F;timmte ich noch das feine Liedlein an: wenn wir<lb/>
in höch&#x017F;ten Nöthen &#x017F;ein, worauf nicht &#x017F;obald ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
als mein neuer Für&#x017F;teher Claus Bulk von Uekeritze, &#x017F;o<lb/>
früher ein Reutersmann bei Sr. Ge&#x017F;trengen gewe&#x017F;en,<lb/>
und den er nunmehro zu einem Bauern einge&#x017F;etzet, gen<lb/>
Pudgla rannte, und avertirte, was in der Kirchen für¬<lb/>
gefallen. Solliches verdroß Sr. Ge&#x017F;trengen heftiglichen,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0048] lichſte entſatzte. Von dem Miſtkorn verzählete ſie, hätte er gar Nichtes geſagt. In ſolcher meiner großen See¬ len- und Leibesnoth kam der liebe Sonntag heran, wo faſt die ganze Gemeind zu Gottes Tiſch gehen wollt, aber nicht kunnte. Ich ſprach dannenhero über die Worte St. Augustins: crede et manducasti *) wobei ich für¬ ſtellete, daß die Schuld nit mein und treulichen erzäh¬ lete, wie es meiner armen Magd in Pudgla ergangen, doch dabei noch Vieles verſchwiege, und nur Gott bate, er wölle das Herz der Obrigkeit zu unſerm Frommen erwecken. Kann auch in Wahrheit ſein, daß ich här¬ ter geſprochen, denn ich gegläubet, was ich nit mehr weiß, ſintemalen ich ſprach: wie mir umb's Herze war. Zum Schluß mußte die ganze Gemeine auf ihre Knie fallen bei einer Stunde lang und den Herrn umb ſein heilig Sacrament anrufen, item umb Linderung ihrer Leibesnoth, wie ſolliches zeithero auch alle Sonntage und ſonſten in den täglichen Betſtunden geſchahe, ſo ich ſeit der ſchweren Peſtzeit zu halten gewohnt geweſt. Ende¬ lichen ſtimmte ich noch das feine Liedlein an: wenn wir in höchſten Nöthen ſein, worauf nicht ſobald geſchloſſen als mein neuer Fürſteher Claus Bulk von Uekeritze, ſo früher ein Reutersmann bei Sr. Geſtrengen geweſen, und den er nunmehro zu einem Bauern eingeſetzet, gen Pudgla rannte, und avertirte, was in der Kirchen für¬ gefallen. Solliches verdroß Sr. Geſtrengen heftiglichen, *) glaube und du haſt gegeſſen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/48
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/48>, abgerufen am 18.04.2024.