Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

sie kunnten. Sollten sich aber annoch mehr verwundern,
als ich nach der Predigt erstlich die Ehrenerklärung Sr.
f. G. mit der Confirmation der Kaiserlichen Majestät
und nachgehends meinen Adelsbrief auf teutsch ihnen
fürlas, und letzlich mein Töchterlein mit dem Junker
zu kündigen begunnte. Lieber, da mürmelte es in der
Kirchen nit anders als wenn die Bienen summen. (NN.
Diese Scripta seind jedoch bei dem Feuer, so vor einem
Jahr in der Burg auskam, wie ich nachgehends ver¬
melden werde, verbrennet, wannenhero ich sie allhier
nicht in origine allegiren kann.)

Darauf gingen meine lieben Kinder mit vielen Volk
zu Gottes Tisch, und nach der Kirchen kamen sie fast
alle umb sie und wünscheten ihnen Glück. Item kam
der alte Paassch noch auf den Nachmittag zu mir ins
Haus, und bat mein Töchterlein abereins umb Verge¬
bung, daß er sie unwissend beleidiget; wöllte ihr gerne
ein Hochzeitsgeschenke verehren, aber er hätte jetzunder
Nichtes, doch sölle seine Frau ihr zum Frühjahr ein
Huhn setzen und wölle er dann selbsten die Küken nacher
Mellenthin bringen. Hierüber mußten wir allzumalen
lachen, insonderheit der Junker, welcher letzlich sprach:
so du mir ein Hochzeitsgeschenke machest, mußtu auch
zur Hochzeit geladen werden, darumb machstu wohl
morgen mitkommen.

Worauf mein Töchterlein sprach: und Eure kleine
Marie, meine Päten soll auch mitkommen und soll meine
Brautjungfer sein, wenn es mein Herre erlaubet. Hie¬

ſie kunnten. Sollten ſich aber annoch mehr verwundern,
als ich nach der Predigt erſtlich die Ehrenerklärung Sr.
f. G. mit der Confirmation der Kaiſerlichen Majeſtät
und nachgehends meinen Adelsbrief auf teutſch ihnen
fürlas, und letzlich mein Töchterlein mit dem Junker
zu kündigen begunnte. Lieber, da mürmelte es in der
Kirchen nit anders als wenn die Bienen ſummen. (NN.
Dieſe Scripta ſeind jedoch bei dem Feuer, ſo vor einem
Jahr in der Burg auskam, wie ich nachgehends ver¬
melden werde, verbrennet, wannenhero ich ſie allhier
nicht in origine allegiren kann.)

Darauf gingen meine lieben Kinder mit vielen Volk
zu Gottes Tiſch, und nach der Kirchen kamen ſie faſt
alle umb ſie und wünſcheten ihnen Glück. Item kam
der alte Paaſsch noch auf den Nachmittag zu mir ins
Haus, und bat mein Töchterlein abereins umb Verge¬
bung, daß er ſie unwiſſend beleidiget; wöllte ihr gerne
ein Hochzeitsgeſchenke verehren, aber er hätte jetzunder
Nichtes, doch ſölle ſeine Frau ihr zum Frühjahr ein
Huhn ſetzen und wölle er dann ſelbſten die Küken nacher
Mellenthin bringen. Hierüber mußten wir allzumalen
lachen, inſonderheit der Junker, welcher letzlich ſprach:
ſo du mir ein Hochzeitsgeſchenke macheſt, mußtu auch
zur Hochzeit geladen werden, darumb machſtu wohl
morgen mitkommen.

Worauf mein Töchterlein ſprach: und Eure kleine
Marie, meine Päten ſoll auch mitkommen und ſoll meine
Brautjungfer ſein, wenn es mein Herre erlaubet. Hie¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0309" n="293"/>
&#x017F;ie kunnten. Sollten &#x017F;ich aber annoch mehr verwundern,<lb/>
als ich nach der Predigt er&#x017F;tlich die Ehrenerklärung Sr.<lb/>
f. G. mit der Confirmation der Kai&#x017F;erlichen Maje&#x017F;tät<lb/>
und nachgehends meinen Adelsbrief auf teut&#x017F;ch ihnen<lb/>
fürlas, und letzlich mein Töchterlein mit dem Junker<lb/>
zu kündigen begunnte. Lieber, da mürmelte es in der<lb/>
Kirchen nit anders als wenn die Bienen &#x017F;ummen. (<hi rendition="#aq">NN</hi>.<lb/>
Die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Scripta</hi> &#x017F;eind jedoch bei dem Feuer, &#x017F;o vor einem<lb/>
Jahr in der Burg auskam, wie ich nachgehends ver¬<lb/>
melden werde, verbrennet, wannenhero ich &#x017F;ie allhier<lb/>
nicht <hi rendition="#aq">in origine</hi> allegiren kann.)</p><lb/>
        <p>Darauf gingen meine lieben Kinder mit vielen Volk<lb/>
zu Gottes Ti&#x017F;ch, und nach der Kirchen kamen &#x017F;ie fa&#x017F;t<lb/>
alle umb &#x017F;ie und wün&#x017F;cheten ihnen Glück. <hi rendition="#aq">Item</hi> kam<lb/>
der alte Paa&#x017F;sch noch auf den Nachmittag zu mir ins<lb/>
Haus, und bat mein Töchterlein abereins umb Verge¬<lb/>
bung, daß er &#x017F;ie unwi&#x017F;&#x017F;end beleidiget; wöllte ihr gerne<lb/>
ein Hochzeitsge&#x017F;chenke verehren, aber er hätte jetzunder<lb/>
Nichtes, doch &#x017F;ölle &#x017F;eine Frau ihr zum Frühjahr ein<lb/>
Huhn &#x017F;etzen und wölle er dann &#x017F;elb&#x017F;ten die Küken nacher<lb/>
Mellenthin bringen. Hierüber mußten wir allzumalen<lb/>
lachen, in&#x017F;onderheit der Junker, welcher letzlich &#x017F;prach:<lb/>
&#x017F;o du mir ein Hochzeitsge&#x017F;chenke mache&#x017F;t, mußtu auch<lb/>
zur Hochzeit geladen werden, darumb mach&#x017F;tu wohl<lb/>
morgen mitkommen.</p><lb/>
        <p>Worauf mein Töchterlein &#x017F;prach: und Eure kleine<lb/>
Marie, meine Päten &#x017F;oll auch mitkommen und &#x017F;oll meine<lb/>
Brautjungfer &#x017F;ein, wenn es mein Herre erlaubet. Hie¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[293/0309] ſie kunnten. Sollten ſich aber annoch mehr verwundern, als ich nach der Predigt erſtlich die Ehrenerklärung Sr. f. G. mit der Confirmation der Kaiſerlichen Majeſtät und nachgehends meinen Adelsbrief auf teutſch ihnen fürlas, und letzlich mein Töchterlein mit dem Junker zu kündigen begunnte. Lieber, da mürmelte es in der Kirchen nit anders als wenn die Bienen ſummen. (NN. Dieſe Scripta ſeind jedoch bei dem Feuer, ſo vor einem Jahr in der Burg auskam, wie ich nachgehends ver¬ melden werde, verbrennet, wannenhero ich ſie allhier nicht in origine allegiren kann.) Darauf gingen meine lieben Kinder mit vielen Volk zu Gottes Tiſch, und nach der Kirchen kamen ſie faſt alle umb ſie und wünſcheten ihnen Glück. Item kam der alte Paaſsch noch auf den Nachmittag zu mir ins Haus, und bat mein Töchterlein abereins umb Verge¬ bung, daß er ſie unwiſſend beleidiget; wöllte ihr gerne ein Hochzeitsgeſchenke verehren, aber er hätte jetzunder Nichtes, doch ſölle ſeine Frau ihr zum Frühjahr ein Huhn ſetzen und wölle er dann ſelbſten die Küken nacher Mellenthin bringen. Hierüber mußten wir allzumalen lachen, inſonderheit der Junker, welcher letzlich ſprach: ſo du mir ein Hochzeitsgeſchenke macheſt, mußtu auch zur Hochzeit geladen werden, darumb machſtu wohl morgen mitkommen. Worauf mein Töchterlein ſprach: und Eure kleine Marie, meine Päten ſoll auch mitkommen und ſoll meine Brautjungfer ſein, wenn es mein Herre erlaubet. Hie¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/309
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 293. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/309>, abgerufen am 27.04.2024.