Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

Hierzwischen kamen nun auch die alten Greisen und
Weiber mit trefflich vielen Beeren an, item meine alte
Magd mit dem Kuhschwanz und den Mähnhaaren, welche
verzählete, daß das ganze Haus umbgewühlet, die Fen¬
ster zuschlagen, die Bücher und Scripturen auf der Stra¬
ßen in den Koth getreten und die Thüren aus den Hes¬
pen gehoben wären. Solliches aber war mir ein gerin¬
ger Leid, denn die Kelche, dahero nur das Volk vermah¬
nete Biegel und Schneere zu machen, umb am nächsten
Morgen mit des barmherzigen Gotts Hilfe unser Jagd¬
werk zu vollenführen. Klöbete dahero selber die Rüth¬
lein bis um Mitternacht und da wir eine ansehnliche Zahl
gefertiget, ließ ich den alten Hinrich Seden den Abend¬
seegen beten, den wir alle knieende anhöreten, worauf ich
endiglichen noch ein Gebet that, und das Volk sodann
vermahnete, die Männer apart und die Weiber auch apart
sich für der Kälte (Dieweil es schon im Monat Sep¬
tembri war und fast frisch von der Seekante herwehete)
in dem Buschwerk zu verkriechen. Ich selbsten stieg aber
mit meinem Töchterlein und der Magd in die Höhlen,
hatte aber noch nicht lange geschlummert, als ich den
alten Seden fast heftig wimmern hörete, weilen ihn die
Kolik überfallen, wie er klagte. Stand dahero wieder
auf und gab ihm mein Lager, und setzte mich wieder
zum Feuer, und schneitelte Dohnen, bis ich ein halb Stünd¬
lein entschlief und der Morgen anbrach, worauf es bes¬
ser mit ihm worden war, und ich nun auch alsobald mich
aufmachte und das Volk zum Morgenseegen weckte. Die¬

Hierzwiſchen kamen nun auch die alten Greiſen und
Weiber mit trefflich vielen Beeren an, item meine alte
Magd mit dem Kuhſchwanz und den Mähnhaaren, welche
verzählete, daß das ganze Haus umbgewühlet, die Fen¬
ſter zuſchlagen, die Bücher und Scripturen auf der Stra¬
ßen in den Koth getreten und die Thüren aus den Hes¬
pen gehoben wären. Solliches aber war mir ein gerin¬
ger Leid, denn die Kelche, dahero nur das Volk vermah¬
nete Biegel und Schneere zu machen, umb am nächſten
Morgen mit des barmherzigen Gotts Hilfe unſer Jagd¬
werk zu vollenführen. Klöbete dahero ſelber die Rüth¬
lein bis um Mitternacht und da wir eine anſehnliche Zahl
gefertiget, ließ ich den alten Hinrich Seden den Abend¬
ſeegen beten, den wir alle knieende anhöreten, worauf ich
endiglichen noch ein Gebet that, und das Volk ſodann
vermahnete, die Männer apart und die Weiber auch apart
ſich für der Kälte (Dieweil es ſchon im Monat Sep¬
tembri war und faſt friſch von der Seekante herwehete)
in dem Buſchwerk zu verkriechen. Ich ſelbſten ſtieg aber
mit meinem Töchterlein und der Magd in die Höhlen,
hatte aber noch nicht lange geſchlummert, als ich den
alten Seden faſt heftig wimmern hörete, weilen ihn die
Kolik überfallen, wie er klagte. Stand dahero wieder
auf und gab ihm mein Lager, und ſetzte mich wieder
zum Feuer, und ſchneitelte Dohnen, bis ich ein halb Stünd¬
lein entſchlief und der Morgen anbrach, worauf es beſ¬
ſer mit ihm worden war, und ich nun auch alſobald mich
aufmachte und das Volk zum Morgenſeegen weckte. Die¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0028" n="12"/>
        <p>Hierzwi&#x017F;chen kamen nun auch die alten Grei&#x017F;en und<lb/>
Weiber mit trefflich vielen Beeren an, <hi rendition="#aq">item</hi> meine alte<lb/>
Magd mit dem Kuh&#x017F;chwanz und den Mähnhaaren, welche<lb/>
verzählete, daß das ganze Haus umbgewühlet, die Fen¬<lb/>
&#x017F;ter zu&#x017F;chlagen, die Bücher und Scripturen auf der Stra¬<lb/>
ßen in den Koth getreten und die Thüren aus den Hes¬<lb/>
pen gehoben wären. Solliches aber war mir ein gerin¬<lb/>
ger Leid, denn die Kelche, dahero nur das Volk vermah¬<lb/>
nete Biegel und Schneere zu machen, umb am näch&#x017F;ten<lb/>
Morgen mit des barmherzigen Gotts Hilfe un&#x017F;er Jagd¬<lb/>
werk zu vollenführen. Klöbete dahero &#x017F;elber die Rüth¬<lb/>
lein bis um Mitternacht und da wir eine an&#x017F;ehnliche Zahl<lb/>
gefertiget, ließ ich den alten Hinrich Seden den Abend¬<lb/>
&#x017F;eegen beten, den wir alle knieende anhöreten, worauf ich<lb/>
endiglichen noch ein Gebet that, und das Volk &#x017F;odann<lb/>
vermahnete, die Männer apart und die Weiber auch apart<lb/>
&#x017F;ich für der Kälte (Dieweil es &#x017F;chon im Monat Sep¬<lb/>
tembri war und fa&#x017F;t fri&#x017F;ch von der Seekante herwehete)<lb/>
in dem Bu&#x017F;chwerk zu verkriechen. Ich &#x017F;elb&#x017F;ten &#x017F;tieg aber<lb/>
mit meinem Töchterlein und der Magd in die Höhlen,<lb/>
hatte aber noch nicht lange ge&#x017F;chlummert, als ich den<lb/>
alten Seden fa&#x017F;t heftig wimmern hörete, weilen ihn die<lb/>
Kolik überfallen, wie er klagte. Stand dahero wieder<lb/>
auf und gab ihm mein Lager, und &#x017F;etzte mich wieder<lb/>
zum Feuer, und &#x017F;chneitelte Dohnen, bis ich ein halb Stünd¬<lb/>
lein ent&#x017F;chlief und der Morgen anbrach, worauf es be&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;er mit ihm worden war, und ich nun auch al&#x017F;obald mich<lb/>
aufmachte und das Volk zum Morgen&#x017F;eegen weckte. Die¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0028] Hierzwiſchen kamen nun auch die alten Greiſen und Weiber mit trefflich vielen Beeren an, item meine alte Magd mit dem Kuhſchwanz und den Mähnhaaren, welche verzählete, daß das ganze Haus umbgewühlet, die Fen¬ ſter zuſchlagen, die Bücher und Scripturen auf der Stra¬ ßen in den Koth getreten und die Thüren aus den Hes¬ pen gehoben wären. Solliches aber war mir ein gerin¬ ger Leid, denn die Kelche, dahero nur das Volk vermah¬ nete Biegel und Schneere zu machen, umb am nächſten Morgen mit des barmherzigen Gotts Hilfe unſer Jagd¬ werk zu vollenführen. Klöbete dahero ſelber die Rüth¬ lein bis um Mitternacht und da wir eine anſehnliche Zahl gefertiget, ließ ich den alten Hinrich Seden den Abend¬ ſeegen beten, den wir alle knieende anhöreten, worauf ich endiglichen noch ein Gebet that, und das Volk ſodann vermahnete, die Männer apart und die Weiber auch apart ſich für der Kälte (Dieweil es ſchon im Monat Sep¬ tembri war und faſt friſch von der Seekante herwehete) in dem Buſchwerk zu verkriechen. Ich ſelbſten ſtieg aber mit meinem Töchterlein und der Magd in die Höhlen, hatte aber noch nicht lange geſchlummert, als ich den alten Seden faſt heftig wimmern hörete, weilen ihn die Kolik überfallen, wie er klagte. Stand dahero wieder auf und gab ihm mein Lager, und ſetzte mich wieder zum Feuer, und ſchneitelte Dohnen, bis ich ein halb Stünd¬ lein entſchlief und der Morgen anbrach, worauf es beſ¬ ſer mit ihm worden war, und ich nun auch alſobald mich aufmachte und das Volk zum Morgenſeegen weckte. Die¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/28
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/28>, abgerufen am 19.04.2024.