Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

May, Karl: Durchs Wilde Kurdistan. Freiburg (Breisgau), [1892].

Bild:
<< vorherige Seite

und als sie mich ungehört sprechen konnte, fragte sie
mich:

"Herr, willst du mir eine Bitte erfüllen?"

"Von Herzen gern."

"Glaubst du an die Macht der Amulette?"

"Nein."

"Aber dennoch habe ich dir heut eins gemacht. Willst
du es tragen?"

"Als Andenken an dich, ja."

"So nimm es. Es hilft nicht, so lange es geschlossen
ist; aber wenn du einmal eines Retters bedarfst, so öffne
es; der Ruh 'i kulyan wird dir dann beistehen, auch
wenn er nicht an deiner Seite ist."

"Ich danke dir."

Das Amulett war viereckig und in einem zusammen-
genähten Kattunlappen eingeschlossen. Da es mit einem
Bande versehen war, hing ich es mir gleich um den Hals.
Später sollte es mir allerdings sehr nützlich sein, trotz
meines offen gestandenen Unglaubens; freilich konnte ich
nicht erwarten, daß der Inhalt ein so überraschender sei. --

und als ſie mich ungehört ſprechen konnte, fragte ſie
mich:

„Herr, willſt du mir eine Bitte erfüllen?“

„Von Herzen gern.“

„Glaubſt du an die Macht der Amulette?“

„Nein.“

„Aber dennoch habe ich dir heut eins gemacht. Willſt
du es tragen?“

„Als Andenken an dich, ja.“

„So nimm es. Es hilft nicht, ſo lange es geſchloſſen
iſt; aber wenn du einmal eines Retters bedarfſt, ſo öffne
es; der Ruh 'i kulyan wird dir dann beiſtehen, auch
wenn er nicht an deiner Seite iſt.“

„Ich danke dir.“

Das Amulett war viereckig und in einem zuſammen-
genähten Kattunlappen eingeſchloſſen. Da es mit einem
Bande verſehen war, hing ich es mir gleich um den Hals.
Später ſollte es mir allerdings ſehr nützlich ſein, trotz
meines offen geſtandenen Unglaubens; freilich konnte ich
nicht erwarten, daß der Inhalt ein ſo überraſchender ſei. —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0652" n="638"/>
und als &#x017F;ie mich ungehört &#x017F;prechen konnte, fragte &#x017F;ie<lb/>
mich:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Herr, will&#x017F;t du mir eine Bitte erfüllen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Von Herzen gern.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Glaub&#x017F;t du an die Macht der Amulette?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber dennoch habe ich dir heut eins gemacht. Will&#x017F;t<lb/>
du es tragen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Als Andenken an dich, ja.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So nimm es. Es hilft nicht, &#x017F;o lange es ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
i&#x017F;t; aber wenn du einmal eines Retters bedarf&#x017F;t, &#x017F;o öffne<lb/>
es; der Ruh 'i kulyan wird dir dann bei&#x017F;tehen, auch<lb/>
wenn er nicht an deiner Seite i&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich danke dir.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Das Amulett war viereckig und in einem zu&#x017F;ammen-<lb/>
genähten Kattunlappen einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Da es mit einem<lb/>
Bande ver&#x017F;ehen war, hing ich es mir gleich um den Hals.<lb/>
Später &#x017F;ollte es mir allerdings &#x017F;ehr nützlich &#x017F;ein, trotz<lb/>
meines offen ge&#x017F;tandenen Unglaubens; freilich konnte ich<lb/>
nicht erwarten, daß der Inhalt ein &#x017F;o überra&#x017F;chender &#x017F;ei. &#x2014;</p>
      </div><lb/>
    </body>
    <back>
</back>
  </text>
</TEI>
[638/0652] und als ſie mich ungehört ſprechen konnte, fragte ſie mich: „Herr, willſt du mir eine Bitte erfüllen?“ „Von Herzen gern.“ „Glaubſt du an die Macht der Amulette?“ „Nein.“ „Aber dennoch habe ich dir heut eins gemacht. Willſt du es tragen?“ „Als Andenken an dich, ja.“ „So nimm es. Es hilft nicht, ſo lange es geſchloſſen iſt; aber wenn du einmal eines Retters bedarfſt, ſo öffne es; der Ruh 'i kulyan wird dir dann beiſtehen, auch wenn er nicht an deiner Seite iſt.“ „Ich danke dir.“ Das Amulett war viereckig und in einem zuſammen- genähten Kattunlappen eingeſchloſſen. Da es mit einem Bande verſehen war, hing ich es mir gleich um den Hals. Später ſollte es mir allerdings ſehr nützlich ſein, trotz meines offen geſtandenen Unglaubens; freilich konnte ich nicht erwarten, daß der Inhalt ein ſo überraſchender ſei. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892/652
Zitationshilfe: May, Karl: Durchs Wilde Kurdistan. Freiburg (Breisgau), [1892], S. 638. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892/652>, abgerufen am 27.04.2024.