Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

May, Karl: Durchs Wilde Kurdistan. Freiburg (Breisgau), [1892].

Bild:
<< vorherige Seite

wirklich kindlichen Freude begrüßt und angeredet. Als
wir die Höhe erreichten, bot sich uns ein geradezu unbe-
schreiblicher Anblick dar. Mehrere der Dschesidi waren
uns gefolgt, um uns zu leuchten: ich aber bat sie, zurück-
zugehen oder ihre Fackeln zu verlöschen. Wer den Genuß
vollständig haben wollte, mußte sich selbst im Dunkeln
befinden.

Da unten im Thale flutete Flamme an Flamme.
Tausend leuchtende Punkte kreuzten, hüpften und schlüpften,
tanzten, schossen und flogen durcheinander, klein, ganz klein
tief unten, je näher aber zu uns, desto größer werdend.
Das Heiligtum wallte förmlich von Glanz und Licht, und
die beiden Türme leckten empor in das Dunkel der Nacht
wie flammende Hymnen. Dazu ertönte von unten herauf
zu uns das dumpfe Wogen und Brausen der Stimmen,
oft unterbrochen von einem lauten, nahen Jubelrufe. Ich
hätte stundenlang hier stehen und mich an diesem An-
blicke weiden und ergötzen können.

"Was ist das für ein Stern?" ertönte da neben mir
eine Frage in kurdischer Sprache.

Einer der Dschesidi hatte sie ausgesprochen.

"Wo?" fragte ein anderer.

"Siehe die Rea kadisahn *) da rechts!"

"Ich sehe sie."

"Unter ihr flammte ein heller Stern auf. Jetzt wie-
der! Siehst du ihn?"

"Ich sah ihn. Es ist der Kjale be scheri **)."

Die vier Sterne, welche in unserm Sternbilde den
Rücken des Bären bilden, heißen nämlich bei den Kurden
"der Alte". Sie meinen, daß sein Kopf hinter einer be-
nachbarten Sternengruppe versteckt sei. Die drei Sterne,
welche bei uns den Schwanz des großen Bären bilden

*) Milchstraße
**) Wörtlich: der Alte ohne Kopf (große Bär.)

wirklich kindlichen Freude begrüßt und angeredet. Als
wir die Höhe erreichten, bot ſich uns ein geradezu unbe-
ſchreiblicher Anblick dar. Mehrere der Dſcheſidi waren
uns gefolgt, um uns zu leuchten: ich aber bat ſie, zurück-
zugehen oder ihre Fackeln zu verlöſchen. Wer den Genuß
vollſtändig haben wollte, mußte ſich ſelbſt im Dunkeln
befinden.

Da unten im Thale flutete Flamme an Flamme.
Tauſend leuchtende Punkte kreuzten, hüpften und ſchlüpften,
tanzten, ſchoſſen und flogen durcheinander, klein, ganz klein
tief unten, je näher aber zu uns, deſto größer werdend.
Das Heiligtum wallte förmlich von Glanz und Licht, und
die beiden Türme leckten empor in das Dunkel der Nacht
wie flammende Hymnen. Dazu ertönte von unten herauf
zu uns das dumpfe Wogen und Brauſen der Stimmen,
oft unterbrochen von einem lauten, nahen Jubelrufe. Ich
hätte ſtundenlang hier ſtehen und mich an dieſem An-
blicke weiden und ergötzen können.

„Was iſt das für ein Stern?“ ertönte da neben mir
eine Frage in kurdiſcher Sprache.

Einer der Dſcheſidi hatte ſie ausgeſprochen.

„Wo?“ fragte ein anderer.

„Siehe die Rea kadiſahn *) da rechts!“

„Ich ſehe ſie.“

„Unter ihr flammte ein heller Stern auf. Jetzt wie-
der! Siehſt du ihn?“

„Ich ſah ihn. Es iſt der Kjale be ſcheri **).“

Die vier Sterne, welche in unſerm Sternbilde den
Rücken des Bären bilden, heißen nämlich bei den Kurden
„der Alte“. Sie meinen, daß ſein Kopf hinter einer be-
nachbarten Sternengruppe verſteckt ſei. Die drei Sterne,
welche bei uns den Schwanz des großen Bären bilden

*) Milchſtraße
**) Wörtlich: der Alte ohne Kopf (große Bär.)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="15"/>
wirklich kindlichen Freude begrüßt und angeredet. Als<lb/>
wir die Höhe erreichten, bot &#x017F;ich uns ein geradezu unbe-<lb/>
&#x017F;chreiblicher Anblick dar. Mehrere der D&#x017F;che&#x017F;idi waren<lb/>
uns gefolgt, um uns zu leuchten: ich aber bat &#x017F;ie, zurück-<lb/>
zugehen oder ihre Fackeln zu verlö&#x017F;chen. Wer den Genuß<lb/>
voll&#x017F;tändig haben wollte, mußte &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t im Dunkeln<lb/>
befinden.</p><lb/>
        <p>Da unten im Thale flutete Flamme an Flamme.<lb/>
Tau&#x017F;end leuchtende Punkte kreuzten, hüpften und &#x017F;chlüpften,<lb/>
tanzten, &#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en und flogen durcheinander, klein, ganz klein<lb/>
tief unten, je näher aber zu uns, de&#x017F;to größer werdend.<lb/>
Das Heiligtum wallte förmlich von Glanz und Licht, und<lb/>
die beiden Türme leckten empor in das Dunkel der Nacht<lb/>
wie flammende Hymnen. Dazu ertönte von unten herauf<lb/>
zu uns das dumpfe Wogen und Brau&#x017F;en der Stimmen,<lb/>
oft unterbrochen von einem lauten, nahen Jubelrufe. Ich<lb/>
hätte &#x017F;tundenlang hier &#x017F;tehen und mich an die&#x017F;em An-<lb/>
blicke weiden und ergötzen können.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was i&#x017F;t das für ein Stern?&#x201C; ertönte da neben mir<lb/>
eine Frage in kurdi&#x017F;cher Sprache.</p><lb/>
        <p>Einer der D&#x017F;che&#x017F;idi hatte &#x017F;ie ausge&#x017F;prochen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wo?&#x201C; fragte ein anderer.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Siehe die Rea kadi&#x017F;ahn <note place="foot" n="*)">Milch&#x017F;traße</note> da rechts!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich &#x017F;ehe &#x017F;ie.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Unter ihr flammte ein heller Stern auf. Jetzt wie-<lb/>
der! Sieh&#x017F;t du ihn?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich &#x017F;ah ihn. Es i&#x017F;t der Kjale be &#x017F;cheri <note place="foot" n="**)">Wörtlich: der Alte ohne Kopf (große Bär.)</note>.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die vier Sterne, welche in un&#x017F;erm Sternbilde den<lb/>
Rücken des Bären bilden, heißen nämlich bei den Kurden<lb/>
&#x201E;der Alte&#x201C;. Sie meinen, daß &#x017F;ein Kopf hinter einer be-<lb/>
nachbarten Sternengruppe ver&#x017F;teckt &#x017F;ei. Die drei Sterne,<lb/>
welche bei uns den Schwanz des großen Bären bilden<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0029] wirklich kindlichen Freude begrüßt und angeredet. Als wir die Höhe erreichten, bot ſich uns ein geradezu unbe- ſchreiblicher Anblick dar. Mehrere der Dſcheſidi waren uns gefolgt, um uns zu leuchten: ich aber bat ſie, zurück- zugehen oder ihre Fackeln zu verlöſchen. Wer den Genuß vollſtändig haben wollte, mußte ſich ſelbſt im Dunkeln befinden. Da unten im Thale flutete Flamme an Flamme. Tauſend leuchtende Punkte kreuzten, hüpften und ſchlüpften, tanzten, ſchoſſen und flogen durcheinander, klein, ganz klein tief unten, je näher aber zu uns, deſto größer werdend. Das Heiligtum wallte förmlich von Glanz und Licht, und die beiden Türme leckten empor in das Dunkel der Nacht wie flammende Hymnen. Dazu ertönte von unten herauf zu uns das dumpfe Wogen und Brauſen der Stimmen, oft unterbrochen von einem lauten, nahen Jubelrufe. Ich hätte ſtundenlang hier ſtehen und mich an dieſem An- blicke weiden und ergötzen können. „Was iſt das für ein Stern?“ ertönte da neben mir eine Frage in kurdiſcher Sprache. Einer der Dſcheſidi hatte ſie ausgeſprochen. „Wo?“ fragte ein anderer. „Siehe die Rea kadiſahn *) da rechts!“ „Ich ſehe ſie.“ „Unter ihr flammte ein heller Stern auf. Jetzt wie- der! Siehſt du ihn?“ „Ich ſah ihn. Es iſt der Kjale be ſcheri **).“ Die vier Sterne, welche in unſerm Sternbilde den Rücken des Bären bilden, heißen nämlich bei den Kurden „der Alte“. Sie meinen, daß ſein Kopf hinter einer be- nachbarten Sternengruppe verſteckt ſei. Die drei Sterne, welche bei uns den Schwanz des großen Bären bilden *) Milchſtraße **) Wörtlich: der Alte ohne Kopf (große Bär.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892/29
Zitationshilfe: May, Karl: Durchs Wilde Kurdistan. Freiburg (Breisgau), [1892], S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892/29>, abgerufen am 29.03.2024.