Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

May, Karl: Durchs Wilde Kurdistan. Freiburg (Breisgau), [1892].

Bild:
<< vorherige Seite

"Werden sie bei dem Beginne der heiligen Hand-
lungen zurückgekehrt sein?"

"Ja; das ist sicher."

"So mögen sie gehen!"

Nach einiger Zeit schritt ein sehr, sehr langer Zug
von Männern, welche Tiere mit sich führten oder ver-
schiedene Habseligkeiten trugen, an uns vorüber, wo sie,
immer einer nach dem andern, hinter dem Grabmale ver-
schwanden. Dann kamen sie über demselben auf einem
Felsenpfade wieder zum Vorscheine, und man konnte von
unserm Sitz aus ihren Weg verfolgen, bis derselbe oben
in den hohen, dichten Wald verlief.

Jetzt mußte ich mit Ali Bey gehen, um das Mahl
einzunehmen. Nach demselben trat der Baschi-Bozuk zu mir.

"Herr, ich muß dir etwas sagen!"

"Was?"

"Uns droht eine große Gefahr!"

"Ah! Welche?"

"Ich weiß es nicht; aber diese Teufelsmänner haben
mich seit einer halben Stunde mit Augen angesehen, welche
ganz fürchterlich sind. Es sieht grad so aus, als ob sie
mich töten wollten!"

Da der Buluk Emini seine Uniform trug, so konnte
ich mir das Verhalten der von den Türken bedrohten
Dschesidi sehr leicht erklären; doch war ich vollständig
überzeugt, daß ihm nichts geschehen werde.

"Das ist schlimm!" meinte ich. "Wenn sie dich töten,
wer wird dann den Schwanz deines Esels bedienen?"

"Herr, sie werden den Esel auch mit erstechen! Hast
du nicht gesehen, daß sie die meisten Büffel und Schafe,
die vorhanden sind, bereits getötet haben?"

"Dein Esel ist sicher, und du bist es auch. Ihr gehört
zusammen, und man wird euch nicht auseinanderreißen."

„Werden ſie bei dem Beginne der heiligen Hand-
lungen zurückgekehrt ſein?“

„Ja; das iſt ſicher.“

„So mögen ſie gehen!“

Nach einiger Zeit ſchritt ein ſehr, ſehr langer Zug
von Männern, welche Tiere mit ſich führten oder ver-
ſchiedene Habſeligkeiten trugen, an uns vorüber, wo ſie,
immer einer nach dem andern, hinter dem Grabmale ver-
ſchwanden. Dann kamen ſie über demſelben auf einem
Felſenpfade wieder zum Vorſcheine, und man konnte von
unſerm Sitz aus ihren Weg verfolgen, bis derſelbe oben
in den hohen, dichten Wald verlief.

Jetzt mußte ich mit Ali Bey gehen, um das Mahl
einzunehmen. Nach demſelben trat der Baſchi-Bozuk zu mir.

„Herr, ich muß dir etwas ſagen!“

„Was?“

„Uns droht eine große Gefahr!“

„Ah! Welche?“

„Ich weiß es nicht; aber dieſe Teufelsmänner haben
mich ſeit einer halben Stunde mit Augen angeſehen, welche
ganz fürchterlich ſind. Es ſieht grad ſo aus, als ob ſie
mich töten wollten!“

Da der Buluk Emini ſeine Uniform trug, ſo konnte
ich mir das Verhalten der von den Türken bedrohten
Dſcheſidi ſehr leicht erklären; doch war ich vollſtändig
überzeugt, daß ihm nichts geſchehen werde.

„Das iſt ſchlimm!“ meinte ich. „Wenn ſie dich töten,
wer wird dann den Schwanz deines Eſels bedienen?“

„Herr, ſie werden den Eſel auch mit erſtechen! Haſt
du nicht geſehen, daß ſie die meiſten Büffel und Schafe,
die vorhanden ſind, bereits getötet haben?“

„Dein Eſel iſt ſicher, und du biſt es auch. Ihr gehört
zuſammen, und man wird euch nicht auseinanderreißen.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0018" n="4"/>
        <p>&#x201E;Werden &#x017F;ie bei dem Beginne der heiligen Hand-<lb/>
lungen zurückgekehrt &#x017F;ein?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja; das i&#x017F;t &#x017F;icher.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So mögen &#x017F;ie gehen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Nach einiger Zeit &#x017F;chritt ein &#x017F;ehr, &#x017F;ehr langer Zug<lb/>
von Männern, welche Tiere mit &#x017F;ich führten oder ver-<lb/>
&#x017F;chiedene Hab&#x017F;eligkeiten trugen, an uns vorüber, wo &#x017F;ie,<lb/>
immer einer nach dem andern, hinter dem Grabmale ver-<lb/>
&#x017F;chwanden. Dann kamen &#x017F;ie über dem&#x017F;elben auf einem<lb/>
Fel&#x017F;enpfade wieder zum Vor&#x017F;cheine, und man konnte von<lb/>
un&#x017F;erm Sitz aus ihren Weg verfolgen, bis der&#x017F;elbe oben<lb/>
in den hohen, dichten Wald verlief.</p><lb/>
        <p>Jetzt mußte ich mit Ali Bey gehen, um das Mahl<lb/>
einzunehmen. Nach dem&#x017F;elben trat der Ba&#x017F;chi-Bozuk zu mir.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Herr, ich muß dir etwas &#x017F;agen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Uns droht eine große Gefahr!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ah! Welche?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich weiß es nicht; aber die&#x017F;e Teufelsmänner haben<lb/>
mich &#x017F;eit einer halben Stunde mit Augen ange&#x017F;ehen, welche<lb/>
ganz fürchterlich &#x017F;ind. Es &#x017F;ieht grad &#x017F;o aus, als ob &#x017F;ie<lb/>
mich töten wollten!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Da der Buluk Emini &#x017F;eine Uniform trug, &#x017F;o konnte<lb/>
ich mir das Verhalten der von den Türken bedrohten<lb/>
D&#x017F;che&#x017F;idi &#x017F;ehr leicht erklären; doch war ich voll&#x017F;tändig<lb/>
überzeugt, daß ihm nichts ge&#x017F;chehen werde.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das i&#x017F;t &#x017F;chlimm!&#x201C; meinte ich. &#x201E;Wenn &#x017F;ie dich töten,<lb/>
wer wird dann den Schwanz deines E&#x017F;els bedienen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Herr, &#x017F;ie werden den E&#x017F;el auch mit er&#x017F;techen! Ha&#x017F;t<lb/>
du nicht ge&#x017F;ehen, daß &#x017F;ie die mei&#x017F;ten Büffel und Schafe,<lb/>
die vorhanden &#x017F;ind, bereits getötet haben?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Dein E&#x017F;el i&#x017F;t &#x017F;icher, und du bi&#x017F;t es auch. Ihr gehört<lb/>
zu&#x017F;ammen, und man wird euch nicht auseinanderreißen.&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0018] „Werden ſie bei dem Beginne der heiligen Hand- lungen zurückgekehrt ſein?“ „Ja; das iſt ſicher.“ „So mögen ſie gehen!“ Nach einiger Zeit ſchritt ein ſehr, ſehr langer Zug von Männern, welche Tiere mit ſich führten oder ver- ſchiedene Habſeligkeiten trugen, an uns vorüber, wo ſie, immer einer nach dem andern, hinter dem Grabmale ver- ſchwanden. Dann kamen ſie über demſelben auf einem Felſenpfade wieder zum Vorſcheine, und man konnte von unſerm Sitz aus ihren Weg verfolgen, bis derſelbe oben in den hohen, dichten Wald verlief. Jetzt mußte ich mit Ali Bey gehen, um das Mahl einzunehmen. Nach demſelben trat der Baſchi-Bozuk zu mir. „Herr, ich muß dir etwas ſagen!“ „Was?“ „Uns droht eine große Gefahr!“ „Ah! Welche?“ „Ich weiß es nicht; aber dieſe Teufelsmänner haben mich ſeit einer halben Stunde mit Augen angeſehen, welche ganz fürchterlich ſind. Es ſieht grad ſo aus, als ob ſie mich töten wollten!“ Da der Buluk Emini ſeine Uniform trug, ſo konnte ich mir das Verhalten der von den Türken bedrohten Dſcheſidi ſehr leicht erklären; doch war ich vollſtändig überzeugt, daß ihm nichts geſchehen werde. „Das iſt ſchlimm!“ meinte ich. „Wenn ſie dich töten, wer wird dann den Schwanz deines Eſels bedienen?“ „Herr, ſie werden den Eſel auch mit erſtechen! Haſt du nicht geſehen, daß ſie die meiſten Büffel und Schafe, die vorhanden ſind, bereits getötet haben?“ „Dein Eſel iſt ſicher, und du biſt es auch. Ihr gehört zuſammen, und man wird euch nicht auseinanderreißen.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892/18
Zitationshilfe: May, Karl: Durchs Wilde Kurdistan. Freiburg (Breisgau), [1892], S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892/18>, abgerufen am 19.04.2024.