Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Magirus, Johannes: Notwendige und warhaffte Antwort M. Iohannis Magiri, ... Auff die schmähliche ungegründte Abfertigung, und unbefügte vermeindte Retorsion Doctor Marxen zum Lamm. Tübingen, 1593.

Bild:
<< vorherige Seite

Churfürstlichen Pfaltz / vnd sonderlich in deren zu Heidelberg gehaltenen Visitation, fürgebracht vnnd verhandlet worden / auff ersuchen vnd begehrn ettlicher frommer guthertziger Leut / in seinen kurtzen Bericht zusamen getragen: Pag. 4.gar nicht der meinung / jemand durch solch sein schreiben zu prouocieren / oder sich in ein Disputation einzulassen: Pag. 5.vil weniger sein meinung in geistlichen Sachen / vnersucht anzuzeigen / oder die zuuor betriebte Kirch ferrer zubeunrhüwigen. Sonder allein die warheit (er verstehet aber hierdurch die Caluinische Lehr) zufürdern. Vnd die Burgerschafft zu Heidelberg (denen solch sein Schreiben allein / vnd sonsten niemands anders gemeint gewesen sein soll) des jenigen / so in den Kirchen Visitationibus mit jhnen gehandlet worden / zuerinnern / etc. Welches alles er zu disem end erzelt / darauß zuerzwingen / ich hab weder fug noch vrsach gehabt / gemelten seinen Bericht anzufechten.

Aber wie scheinbar diß alles von D. Marxen würdt fürgebracht / seind es doch lauter caluae excusationes, vnd nichtige endtschuldigungen. Dann D. Marx auff das zumutten der stellung vnd publication seines kurtzen Berichts / sich mit allen guten fugen außreden hette können: Es wehre diß ein Theologisch werck / darinnen wichtige Theologische Sachen / von strittigen hohen Glaubens Articuln müssen tractiert werden / welchen Stritt vnd Disputation außzuführen / er sich vil zu gering vnd schwach (wie es an jm selbsten wahr / auch im werck erscheint) befinde / derwegen solch Werck einem Theologo (deren ohnzweifel auch bey gedachten Visitationen gewesen) zubeuehlen / dessen eigentlich Ampt es were / hette bitten mögen. Würde ohnzweifel auff solche endtschuldigung / niemand jhne D. Marxen zustellung diß Berichts gezwungen haben / wann jhm nicht selbs wol darmit / vnnd er sich darzu gar übertaugenlich gehalten hette.

Churfürstlichen Pfaltz / vnd sonderlich in deren zu Heidelberg gehaltenen Visitation, fürgebracht vnnd verhandlet worden / auff ersuchen vnd begehrn ettlicher frommer guthertziger Leut / in seinen kurtzen Bericht zusamen getragen: Pag. 4.gar nicht der meinung / jemand durch solch sein schreiben zu prouocieren / oder sich in ein Disputation einzulassen: Pag. 5.vil weniger sein meinung in geistlichen Sachen / vnersucht anzuzeigen / oder die zuuor betriebte Kirch ferrer zubeunrhüwigen. Sonder allein die warheit (er verstehet aber hierdurch die Caluinische Lehr) zufürdern. Vnd die Burgerschafft zu Heidelberg (denen solch sein Schreiben allein / vnd sonsten niemands anders gemeint gewesen sein soll) des jenigen / so in den Kirchen Visitationibus mit jhnen gehandlet worden / zuerinnern / etc. Welches alles er zu disem end erzelt / darauß zuerzwingen / ich hab weder fug noch vrsach gehabt / gemelten seinen Bericht anzufechten.

Aber wie scheinbar diß alles von D. Marxen würdt fürgebracht / seind es doch lauter caluae excusationes, vnd nichtige endtschuldigungen. Dann D. Marx auff das zumutten der stellung vnd publication seines kurtzen Berichts / sich mit allen guten fugen außreden hette können: Es wehre diß ein Theologisch werck / darinnen wichtige Theologische Sachen / von strittigen hohen Glaubens Articuln müssen tractiert werden / welchen Stritt vnd Disputation außzuführen / er sich vil zu gering vnd schwach (wie es an jm selbsten wahr / auch im werck erscheint) befinde / derwegẽ solch Werck einem Theologo (deren ohnzweifel auch bey gedachten Visitationen gewesen) zubeuehlen / dessen eigentlich Ampt es were / hette bitten mögen. Würde ohnzweifel auff solche endtschuldigung / niemand jhne D. Marxen zustellung diß Berichts gezwungen haben / wann jhm nicht selbs wol darmit / vnnd er sich darzu gar übertaugenlich gehalten hette.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0006" n="4"/>
Churfürstlichen Pfaltz / vnd sonderlich in deren zu Heidelberg gehaltenen
                     Visitation, fürgebracht vnnd verhandlet worden / auff ersuchen vnd begehrn
                     ettlicher frommer guthertziger Leut / in seinen kurtzen Bericht zusamen
                     getragen: <note place="left">Pag. 4.</note>gar nicht der meinung / jemand
                     durch solch sein schreiben zu prouocieren / oder sich in ein Disputation
                     einzulassen: <note place="left">Pag. 5.</note>vil weniger sein meinung in
                     geistlichen Sachen / vnersucht anzuzeigen / oder die zuuor betriebte Kirch
                     ferrer zubeunrhüwigen. Sonder allein die warheit (er verstehet aber hierdurch
                     die Caluinische Lehr) zufürdern. Vnd die Burgerschafft zu Heidelberg (denen
                     solch sein Schreiben allein / vnd sonsten niemands anders gemeint gewesen sein
                     soll) des jenigen / so in den Kirchen Visitationibus mit jhnen gehandlet worden
                     / zuerinnern / etc. Welches alles er zu disem end erzelt / darauß zuerzwingen /
                     ich hab weder fug noch vrsach gehabt / gemelten seinen Bericht anzufechten.</p>
        <p>Aber wie scheinbar diß alles von D. Marxen würdt fürgebracht / seind es doch
                     lauter caluae excusationes, vnd nichtige endtschuldigungen. Dann D. Marx auff
                     das zumutten der stellung vnd publication seines kurtzen Berichts / sich mit
                     allen guten fugen außreden hette können: Es wehre diß ein Theologisch werck /
                     darinnen wichtige Theologische Sachen / von strittigen hohen Glaubens Articuln
                     müssen tractiert werden / welchen Stritt vnd Disputation außzuführen / er sich
                     vil zu gering vnd schwach (wie es an jm selbsten wahr / auch im werck erscheint)
                     befinde / derwege&#x0303; solch Werck einem Theologo (deren ohnzweifel
                     auch bey gedachten Visitationen gewesen) zubeuehlen / dessen eigentlich Ampt es
                     were / hette bitten mögen. Würde ohnzweifel auff solche endtschuldigung /
                     niemand jhne D. Marxen zustellung diß Berichts gezwungen haben / wann jhm nicht
                     selbs wol darmit / vnnd er sich darzu gar übertaugenlich gehalten hette.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0006] Churfürstlichen Pfaltz / vnd sonderlich in deren zu Heidelberg gehaltenen Visitation, fürgebracht vnnd verhandlet worden / auff ersuchen vnd begehrn ettlicher frommer guthertziger Leut / in seinen kurtzen Bericht zusamen getragen: gar nicht der meinung / jemand durch solch sein schreiben zu prouocieren / oder sich in ein Disputation einzulassen: vil weniger sein meinung in geistlichen Sachen / vnersucht anzuzeigen / oder die zuuor betriebte Kirch ferrer zubeunrhüwigen. Sonder allein die warheit (er verstehet aber hierdurch die Caluinische Lehr) zufürdern. Vnd die Burgerschafft zu Heidelberg (denen solch sein Schreiben allein / vnd sonsten niemands anders gemeint gewesen sein soll) des jenigen / so in den Kirchen Visitationibus mit jhnen gehandlet worden / zuerinnern / etc. Welches alles er zu disem end erzelt / darauß zuerzwingen / ich hab weder fug noch vrsach gehabt / gemelten seinen Bericht anzufechten. Pag. 4. Pag. 5. Aber wie scheinbar diß alles von D. Marxen würdt fürgebracht / seind es doch lauter caluae excusationes, vnd nichtige endtschuldigungen. Dann D. Marx auff das zumutten der stellung vnd publication seines kurtzen Berichts / sich mit allen guten fugen außreden hette können: Es wehre diß ein Theologisch werck / darinnen wichtige Theologische Sachen / von strittigen hohen Glaubens Articuln müssen tractiert werden / welchen Stritt vnd Disputation außzuführen / er sich vil zu gering vnd schwach (wie es an jm selbsten wahr / auch im werck erscheint) befinde / derwegẽ solch Werck einem Theologo (deren ohnzweifel auch bey gedachten Visitationen gewesen) zubeuehlen / dessen eigentlich Ampt es were / hette bitten mögen. Würde ohnzweifel auff solche endtschuldigung / niemand jhne D. Marxen zustellung diß Berichts gezwungen haben / wann jhm nicht selbs wol darmit / vnnd er sich darzu gar übertaugenlich gehalten hette.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_antwort_1593
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_antwort_1593/6
Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Notwendige und warhaffte Antwort M. Iohannis Magiri, ... Auff die schmähliche ungegründte Abfertigung, und unbefügte vermeindte Retorsion Doctor Marxen zum Lamm. Tübingen, 1593, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_antwort_1593/6>, abgerufen am 26.04.2024.