Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Magirus, Johannes: Notwendige und warhaffte Antwort M. Iohannis Magiri, ... Auff die schmähliche ungegründte Abfertigung, und unbefügte vermeindte Retorsion Doctor Marxen zum Lamm. Tübingen, 1593.

Bild:
<< vorherige Seite

grewlich lästern der Caluinischen / sich desto weniger jrr machen lassen würdt.

Aber mit disem Gegenbericht / hab ich gemeldtem D. Marxen seine Jungen geraubt / der fallet mich darüber an / wie ein zorniger grausamer Beer / vnd grimmiger Löw / sperret seinen Rachen auff / vnnd wirfft durch eine lästerliche Abfertigung herauß gantze Läst / nicht nur hönischer Vexationen / sonder schmählicher Retorsionen / Protestationen / Comminationen / Verleumbdungen vnd Lästerungen / die mit jhrer schwere / stein vnd sand weit vbertreffen. Neben dem / daß er auch einen andern Nebulisten / auß der Sapientz / wie er fürgibt / an mich hetzet / auff welchem / so vil beides die Sophisterey vnd die Lästerkunst antrifft / des D. Marxen Geist / nicht nur zwifach / sonder mehr denn sibenfältig ruhet / vnd also dißfalls der Jünger weit vber seinen Meister ist.

Nun ist mir / wie der Allmächtig Hertzenkündiger weist / nicht wol mit hadern vnd zancken / dann wann der Syr. 28.Hader lang wehret / so brennet es desto mehr. Vnd da es allein vmb mein Person zuthun were / wollte ich mich freilich mit disen hadersichtigen Leuten / die jhre zungen Psal. 140.schärpffen wie ein schlang / nicht ferrer einlassen Dieweil sie aber durch mein Person / auch die Göttliche warheit angreiffen: solle ich billich / als ein Christ / vnd Diener der Kirchen Christi / gedachte beide schmachbücher / D. Marxen / vnd seines auffgeweibelten Sapientisten / nicht lassen vnuerantwortet hingehen.

Vnd zwar den vermumbten Sapientisten betreffend / solle derselbig / ob Gott will / in einer sondern Schrifft sein gebürende Antwort bekommen. Was aber D. Marxen zum Lamm belanget / weil derselbig in seiner Abfertigung /

grewlich lästern der Caluinischen / sich desto weniger jrr machen lassen würdt.

Aber mit disem Gegenbericht / hab ich gemeldtem D. Marxen seine Jungen geraubt / der fallet mich darüber an / wie ein zorniger grausamer Beer / vñ grimmiger Löw / sperret seinen Rachen auff / vnnd wirfft durch eine lästerliche Abfertigung herauß gantze Läst / nicht nur hönischer Vexationen / sonder schmählicher Retorsionen / Protestationen / Comminationen / Verleumbdungen vnd Lästerungen / die mit jhrer schwere / stein vnd sand weit vbertreffen. Neben dem / daß er auch einen andern Nebulisten / auß der Sapientz / wie er fürgibt / an mich hetzet / auff welchem / so vil beides die Sophisterey vnd die Lästerkunst antrifft / des D. Marxen Geist / nicht nur zwifach / sonder mehr denn sibenfältig ruhet / vnd also dißfalls der Jünger weit vber seinen Meister ist.

Nun ist mir / wie der Allmächtig Hertzenkündiger weist / nicht wol mit hadern vnd zancken / dann wann der Syr. 28.Hader lang wehret / so brennet es desto mehr. Vnd da es allein vmb mein Person zuthun were / wollte ich mich freilich mit disen hadersichtigen Leuten / die jhre zungen Psal. 140.schärpffen wie ein schlang / nicht ferrer einlassen Dieweil sie aber durch mein Person / auch die Göttliche warheit angreiffen: solle ich billich / als ein Christ / vnd Diener der Kirchen Christi / gedachte beide schmachbücher / D. Marxen / vnd seines auffgeweibelten Sapientisten / nicht lassen vnuerantwortet hingehen.

Vnd zwar den vermumbten Sapientisten betreffend / solle derselbig / ob Gott will / in einer sondern Schrifft sein gebürende Antwort bekommen. Was aber D. Marxen zum Lam̃ belanget / weil derselbig in seiner Abfertigung /

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0004" n="2"/>
grewlich lästern der
                     Caluinischen / sich desto weniger jrr machen lassen würdt.</p>
        <p>Aber mit disem Gegenbericht / hab ich gemeldtem D. Marxen seine Jungen geraubt /
                     der fallet mich darüber an / wie ein zorniger grausamer Beer / vn&#x0303;
                     grimmiger Löw / sperret seinen Rachen auff / vnnd wirfft durch eine lästerliche
                     Abfertigung herauß gantze Läst / nicht nur hönischer Vexationen / sonder
                     schmählicher Retorsionen / Protestationen / Comminationen / Verleumbdungen vnd
                     Lästerungen / die mit jhrer schwere / stein vnd sand weit vbertreffen. Neben dem
                     / daß er auch einen andern Nebulisten / auß der Sapientz / wie er fürgibt / an
                     mich hetzet / auff welchem / so vil beides die Sophisterey vnd die Lästerkunst
                     antrifft / des D. Marxen Geist / nicht nur zwifach / sonder mehr denn
                     sibenfältig ruhet / vnd also dißfalls der Jünger weit vber seinen Meister
                     ist.</p>
        <p>Nun ist mir / wie der Allmächtig Hertzenkündiger weist / nicht wol mit hadern vnd
                     zancken / dann wann der <note place="left">Syr. 28.</note>Hader lang
                     wehret / so brennet es desto mehr. Vnd da es allein vmb mein Person zuthun were
                     / wollte ich mich freilich mit disen hadersichtigen Leuten / die jhre zungen
                         <note place="left">Psal. 140.</note>schärpffen wie ein schlang /
                     nicht ferrer einlassen Dieweil sie aber durch mein Person / auch die Göttliche
                     warheit angreiffen: solle ich billich / als ein Christ / vnd Diener der Kirchen
                     Christi / gedachte beide schmachbücher / D. Marxen / vnd seines auffgeweibelten
                     Sapientisten / nicht lassen vnuerantwortet hingehen.</p>
        <p>Vnd zwar den vermumbten Sapientisten betreffend / solle derselbig / ob Gott will
                     / in einer sondern Schrifft sein gebürende Antwort bekommen. Was aber D. Marxen
                     zum Lam&#x0303; belanget / weil derselbig in seiner Abfertigung /
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0004] grewlich lästern der Caluinischen / sich desto weniger jrr machen lassen würdt. Aber mit disem Gegenbericht / hab ich gemeldtem D. Marxen seine Jungen geraubt / der fallet mich darüber an / wie ein zorniger grausamer Beer / vñ grimmiger Löw / sperret seinen Rachen auff / vnnd wirfft durch eine lästerliche Abfertigung herauß gantze Läst / nicht nur hönischer Vexationen / sonder schmählicher Retorsionen / Protestationen / Comminationen / Verleumbdungen vnd Lästerungen / die mit jhrer schwere / stein vnd sand weit vbertreffen. Neben dem / daß er auch einen andern Nebulisten / auß der Sapientz / wie er fürgibt / an mich hetzet / auff welchem / so vil beides die Sophisterey vnd die Lästerkunst antrifft / des D. Marxen Geist / nicht nur zwifach / sonder mehr denn sibenfältig ruhet / vnd also dißfalls der Jünger weit vber seinen Meister ist. Nun ist mir / wie der Allmächtig Hertzenkündiger weist / nicht wol mit hadern vnd zancken / dann wann der Hader lang wehret / so brennet es desto mehr. Vnd da es allein vmb mein Person zuthun were / wollte ich mich freilich mit disen hadersichtigen Leuten / die jhre zungen schärpffen wie ein schlang / nicht ferrer einlassen Dieweil sie aber durch mein Person / auch die Göttliche warheit angreiffen: solle ich billich / als ein Christ / vnd Diener der Kirchen Christi / gedachte beide schmachbücher / D. Marxen / vnd seines auffgeweibelten Sapientisten / nicht lassen vnuerantwortet hingehen. Syr. 28. Psal. 140. Vnd zwar den vermumbten Sapientisten betreffend / solle derselbig / ob Gott will / in einer sondern Schrifft sein gebürende Antwort bekommen. Was aber D. Marxen zum Lam̃ belanget / weil derselbig in seiner Abfertigung /

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_antwort_1593
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_antwort_1593/4
Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Notwendige und warhaffte Antwort M. Iohannis Magiri, ... Auff die schmähliche ungegründte Abfertigung, und unbefügte vermeindte Retorsion Doctor Marxen zum Lamm. Tübingen, 1593, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_antwort_1593/4>, abgerufen am 24.04.2024.