Lütkemann, Joachim: Von dem seeligen Seelen-Durst : Eine Leich-Sermon/ bey der Leichbegängniß Der ... Anna Wienkamps ... Wolfenbüttel, 1652.loren eine liebe getrewe Gehülffin / die betrübte Tochter hat verloren eine sorgfältige Mutter. Sie gedencken aber dabey / daß jhr Hoffnung nicht solle gebawet seyn auf einen sterblichen Menschen / sondern auf den lebendigen GOtt. Sie gedencken daran / was für ein hefftiges Verlangen diese seelige Hauß Mutter nach einem seeligen Ende getragen habe; Sie gedencken daran / wie wol jtz jhrer Seelen ist / und in solcher Betrachtung lassen sie jhnen den Willen GOttes wolgefallen. GOtt bewahr jhr Gebeine / und laß sie wieder grünen in der Aufferstehung der Gerechten / Er tröste die betrübten / und erwecke in uns allen ein hertzliches Verlangen nach dem das droben ist / da Christus ist. Er hilff uns frölich überwinden / daß wir dermal eins unter der Schaar der Außerwehlten für seinem Angesicht erscheinen / und in Ihn uns ewiglich frewen. AMEN. loren eine liebe getrewe Gehülffin / die betrübte Tochter hat verloren eine sorgfältige Mutter. Sie gedencken aber dabey / daß jhr Hoffnung nicht solle gebawet seyn auf einen sterblichen Menschen / sondern auf den lebendigen GOtt. Sie gedencken daran / was für ein hefftiges Verlangen diese seelige Hauß Mutter nach einem seeligen Ende getragen habe; Sie gedencken daran / wie wol jtz jhrer Seelen ist / und in solcher Betrachtung lassen sie jhnen den Willen GOttes wolgefallen. GOtt bewahr jhr Gebeine / und laß sie wieder grünen in der Aufferstehung der Gerechten / Er tröste die betrübten / und erwecke in uns allen ein hertzliches Verlangen nach dem das droben ist / da Christus ist. Er hilff uns frölich überwinden / daß wir dermal eins unter der Schaar der Außerwehlten für seinem Angesicht erscheinen / und in Ihn uns ewiglich frewen. AMEN. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0030" n="24"/> loren eine liebe getrewe Gehülffin / die betrübte Tochter hat verloren eine sorgfältige Mutter. Sie gedencken aber dabey / daß jhr Hoffnung nicht solle gebawet seyn auf einen sterblichen Menschen / sondern auf den lebendigen GOtt. Sie gedencken daran / was für ein hefftiges Verlangen diese seelige Hauß Mutter nach einem seeligen Ende getragen habe; Sie gedencken daran / wie wol jtz jhrer Seelen ist / und in solcher Betrachtung lassen sie jhnen den Willen GOttes wolgefallen. GOtt bewahr jhr Gebeine / und laß sie wieder grünen in der Aufferstehung der Gerechten / Er tröste die betrübten / und erwecke in uns allen ein hertzliches Verlangen nach dem das droben ist / da Christus ist. Er hilff uns frölich überwinden / daß wir dermal eins unter der Schaar der Außerwehlten für seinem Angesicht erscheinen / und in Ihn uns ewiglich frewen. AMEN.</p> </div> </body> </text> </TEI> [24/0030]
loren eine liebe getrewe Gehülffin / die betrübte Tochter hat verloren eine sorgfältige Mutter. Sie gedencken aber dabey / daß jhr Hoffnung nicht solle gebawet seyn auf einen sterblichen Menschen / sondern auf den lebendigen GOtt. Sie gedencken daran / was für ein hefftiges Verlangen diese seelige Hauß Mutter nach einem seeligen Ende getragen habe; Sie gedencken daran / wie wol jtz jhrer Seelen ist / und in solcher Betrachtung lassen sie jhnen den Willen GOttes wolgefallen. GOtt bewahr jhr Gebeine / und laß sie wieder grünen in der Aufferstehung der Gerechten / Er tröste die betrübten / und erwecke in uns allen ein hertzliches Verlangen nach dem das droben ist / da Christus ist. Er hilff uns frölich überwinden / daß wir dermal eins unter der Schaar der Außerwehlten für seinem Angesicht erscheinen / und in Ihn uns ewiglich frewen. AMEN.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss. Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |