Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lohenstein, Daniel Casper von: Agrippina. Breslau, 1665.

Bild:
<< vorherige Seite
Aus Eyfer aber uns die Gutthat von der Zungen?
Hat ihre Thorheit uns den Fehler abgezwungen/
Und statt des Lachens/ Zorn? Jn dem nicht gläublich
schein't:
550.Daß/ die ihr Kind bring't umb/ wenn Fremb des redlich
mein't
So kan der Warheit Straht der Lügen Rauch zertreiben.
So wolle nun mein Fürst den Mördern Gifft verschrei-
ben/
Daß sie auff uns gekoch't; So werd' ihr zischend Blutt
Ein Opffer unser Rach'/ ein Gauckelspiel der Glutt!
555.Ein Spiegel ernster Straff. Es mag der Zorn-Sturm
krachen
Auff diese/ die dich woll'n zum Mutter-Mörder machen/
Die eine Mutter dir woll'n rauben; Weil sie dich
So sehr/ so hertzlich lib't! Was aber müh' ich mich
Umb Straffen? Seh' ich doch das Wasser meiner Zeh-
ren
560.Jn Wolcken sich zerzieh'n/ die Blitz' und Keilgebehren
Auf der Verräther Kopff. Schau't: Nero theilet schon/
Der Laster Marter aus/ der Tugend reichen Lohn.
Nero. Frau Mutter/ zwar es fehl't uns nicht an Arg-
wohns-Gründen
Der Ehrgeitz läß't sich auch nicht durch Gesetze binden/
565.Die die Natur gleich schreib't. Die Hochmuths-Spinne
web't
Jhr Garn/ an dem sie sich empor an Gipffel heb't
Aus eignem Eingeweid'. Hat man mit Kinder-Blutte
Schlicht Unheil außgelesch't; mit was für heißerm Mut-
te
Eröffnet man ihr Kwäll der Adern/ wenn fein Schaum
570.Uns neue Purper färbt't? Der Kronsucht süßer Traum
Stellt Eltern Kinder für als Gifft-erfüllte Schlangen/
Vergäll't als Drach' und Molch den/ der offt nichts be-
gangen/
Weil auch aus Wind' und Lufft der Schälsucht gifftig
Zahn
Jhr eine Speise mach't; Jedoch wir woll'n die Bahn
Der
B 3
Aus Eyfer aber uns die Gutthat von der Zungen?
Hat ihre Thorheit uns den Fehler abgezwungen/
Und ſtatt des Lachens/ Zorn? Jn dem nicht glaͤublich
ſchein’t:
550.Daß/ die ihr Kind bring’t umb/ wenn Fremb des redlich
mein’t
So kan der Warheit Straht der Luͤgen Rauch zertreiben.
So wolle nun mein Fuͤrſt den Moͤrdern Gifft verſchrei-
ben/
Daß ſie auff uns gekoch’t; So werd’ ihr ziſchend Blutt
Ein Opffer unſer Rach’/ ein Gauckelſpiel der Glutt!
555.Ein Spiegel ernſter Straff. Es mag der Zorn-Sturm
krachen
Auff dieſe/ die dich woll’n zum Mutter-Moͤrder machen/
Die eine Mutter dir woll’n rauben; Weil ſie dich
So ſehr/ ſo hertzlich lib’t! Was aber muͤh’ ich mich
Umb Straffen? Seh’ ich doch das Waſſer meiner Zeh-
ren
560.Jn Wolcken ſich zerzieh’n/ die Blitz’ und Keilgebehren
Auf der Verraͤther Kopff. Schau’t: Nero theilet ſchon/
Der Laſter Marter aus/ der Tugend reichen Lohn.
Nero. Frau Mutter/ zwar es fehl’t uns nicht an Arg-
wohns-Gruͤnden
Der Ehrgeitz laͤß’t ſich auch nicht durch Geſetze binden/
565.Die die Natur gleich ſchreib’t. Die Hochmuths-Spinne
web’t
Jhr Garn/ an dem ſie ſich empor an Gipffel heb’t
Aus eignem Eingeweid’. Hat man mit Kinder-Blutte
Schlicht Unheil außgeleſch’t; mit was fuͤr heißerm Mut-
te
Eroͤffnet man ihr Kwaͤll der Adern/ wenn fein Schaum
570.Uns neue Purper faͤrbt’t? Der Kronſucht ſuͤßer Traum
Stellt Eltern Kinder fuͤr als Gifft-erfuͤllte Schlangen/
Vergaͤll’t als Drach’ und Molch den/ der offt nichts be-
gangen/
Weil auch aus Wind’ und Lufft der Schaͤlſucht gifftig
Zahn
Jhr eine Speiſe mach’t; Jedoch wir woll’n die Bahn
Der
B 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp>
          <p><pb facs="#f0039" n="21."/>
Aus Eyfer aber uns die Gutthat von der Zungen?<lb/>
Hat ihre Thorheit uns den Fehler abgezwungen/<lb/>
Und &#x017F;tatt des Lachens/ Zorn? Jn dem nicht gla&#x0364;ublich<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chein&#x2019;t:</hi><lb/><note place="left">550.</note>Daß/ die ihr Kind bring&#x2019;t umb/ wenn Fremb des redlich<lb/><hi rendition="#et">mein&#x2019;t</hi><lb/>
So kan der Warheit Straht der Lu&#x0364;gen Rauch zertreiben.<lb/>
So wolle nun mein Fu&#x0364;r&#x017F;t den Mo&#x0364;rdern Gifft ver&#x017F;chrei-<lb/><hi rendition="#et">ben/</hi><lb/>
Daß &#x017F;ie auff uns gekoch&#x2019;t; So werd&#x2019; ihr zi&#x017F;chend Blutt<lb/>
Ein Opffer un&#x017F;er Rach&#x2019;/ ein Gauckel&#x017F;piel der Glutt!<lb/><note place="left">555.</note>Ein Spiegel ern&#x017F;ter Straff. Es mag der Zorn-Sturm<lb/><hi rendition="#et">krachen</hi><lb/>
Auff die&#x017F;e/ die dich woll&#x2019;n zum Mutter-Mo&#x0364;rder machen/<lb/>
Die eine Mutter dir woll&#x2019;n rauben; Weil &#x017F;ie dich<lb/>
So &#x017F;ehr/ &#x017F;o hertzlich lib&#x2019;t! Was aber mu&#x0364;h&#x2019; ich mich<lb/>
Umb Straffen? Seh&#x2019; ich doch das Wa&#x017F;&#x017F;er meiner Zeh-<lb/><hi rendition="#et">ren</hi><lb/><note place="left">560.</note>Jn Wolcken &#x017F;ich zerzieh&#x2019;n/ die Blitz&#x2019; und Keilgebehren<lb/>
Auf der Verra&#x0364;ther Kopff. Schau&#x2019;t: Nero theilet &#x017F;chon/<lb/>
Der La&#x017F;ter Marter aus/ der Tugend reichen Lohn.</p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Nero.</hi> </speaker>
          <p>Frau Mutter/ zwar es fehl&#x2019;t uns nicht an Arg-<lb/><hi rendition="#et">wohns-Gru&#x0364;nden</hi><lb/>
Der Ehrgeitz la&#x0364;ß&#x2019;t &#x017F;ich auch nicht durch Ge&#x017F;etze binden/<lb/><note place="left">565.</note>Die die Natur gleich &#x017F;chreib&#x2019;t. Die Hochmuths-Spinne<lb/><hi rendition="#et">web&#x2019;t</hi><lb/>
Jhr Garn/ an dem &#x017F;ie &#x017F;ich empor an Gipffel heb&#x2019;t<lb/>
Aus eignem Eingeweid&#x2019;. Hat man mit Kinder-Blutte<lb/>
Schlicht Unheil außgele&#x017F;ch&#x2019;t; mit was fu&#x0364;r heißerm Mut-<lb/><hi rendition="#et">te</hi><lb/>
Ero&#x0364;ffnet man ihr Kwa&#x0364;ll der Adern/ wenn fein Schaum<lb/><note place="left">570.</note>Uns neue Purper fa&#x0364;rbt&#x2019;t? Der Kron&#x017F;ucht &#x017F;u&#x0364;ßer Traum<lb/>
Stellt Eltern Kinder fu&#x0364;r als Gifft-erfu&#x0364;llte Schlangen/<lb/>
Verga&#x0364;ll&#x2019;t als Drach&#x2019; und Molch den/ der offt nichts be-<lb/><hi rendition="#et">gangen/</hi><lb/>
Weil auch aus Wind&#x2019; und Lufft der Scha&#x0364;l&#x017F;ucht gifftig<lb/><hi rendition="#et">Zahn</hi><lb/>
Jhr eine Spei&#x017F;e mach&#x2019;t; Jedoch wir woll&#x2019;n die Bahn<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21./0039] Aus Eyfer aber uns die Gutthat von der Zungen? Hat ihre Thorheit uns den Fehler abgezwungen/ Und ſtatt des Lachens/ Zorn? Jn dem nicht glaͤublich ſchein’t: Daß/ die ihr Kind bring’t umb/ wenn Fremb des redlich mein’t So kan der Warheit Straht der Luͤgen Rauch zertreiben. So wolle nun mein Fuͤrſt den Moͤrdern Gifft verſchrei- ben/ Daß ſie auff uns gekoch’t; So werd’ ihr ziſchend Blutt Ein Opffer unſer Rach’/ ein Gauckelſpiel der Glutt! Ein Spiegel ernſter Straff. Es mag der Zorn-Sturm krachen Auff dieſe/ die dich woll’n zum Mutter-Moͤrder machen/ Die eine Mutter dir woll’n rauben; Weil ſie dich So ſehr/ ſo hertzlich lib’t! Was aber muͤh’ ich mich Umb Straffen? Seh’ ich doch das Waſſer meiner Zeh- ren Jn Wolcken ſich zerzieh’n/ die Blitz’ und Keilgebehren Auf der Verraͤther Kopff. Schau’t: Nero theilet ſchon/ Der Laſter Marter aus/ der Tugend reichen Lohn. Nero. Frau Mutter/ zwar es fehl’t uns nicht an Arg- wohns-Gruͤnden Der Ehrgeitz laͤß’t ſich auch nicht durch Geſetze binden/ Die die Natur gleich ſchreib’t. Die Hochmuths-Spinne web’t Jhr Garn/ an dem ſie ſich empor an Gipffel heb’t Aus eignem Eingeweid’. Hat man mit Kinder-Blutte Schlicht Unheil außgeleſch’t; mit was fuͤr heißerm Mut- te Eroͤffnet man ihr Kwaͤll der Adern/ wenn fein Schaum Uns neue Purper faͤrbt’t? Der Kronſucht ſuͤßer Traum Stellt Eltern Kinder fuͤr als Gifft-erfuͤllte Schlangen/ Vergaͤll’t als Drach’ und Molch den/ der offt nichts be- gangen/ Weil auch aus Wind’ und Lufft der Schaͤlſucht gifftig Zahn Jhr eine Speiſe mach’t; Jedoch wir woll’n die Bahn Der B 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665/39
Zitationshilfe: Lohenstein, Daniel Casper von: Agrippina. Breslau, 1665, S. 21.. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665/39>, abgerufen am 16.04.2024.