Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Löhe, Wilhelm: Erste Predigt zu Neuendettelsau, gehalten am 11. Sonntag nach Trinitatis 6. August 1837. Nürnberg, 1873.

Bild:
<< vorherige Seite

Evangelium, die Freudenbotschaft der völlig, umsonst vollbrachten Erlösung, die Botschaft, daß vom Sünder die Bezahlung seiner Schulden nicht mehr verlangt werden soll, weil Einer, Ein Gerechter für alle gebüßt, für alle gezahlt hat; die Botschaft, daß auch die, welche am meisten Ursach hätten sich vor dem Gesetz zu fürchten, zu trauern, zu verzweifeln, Freudenöl für Traurigkeit und schöne Kleider für ihren betrübten Geist erhalten sollen; - die Botschaft, daß eine angenehme Zeit, ein gnädiges Jahr des HErrn gekommen ist, daß alle Gebete um der durch Christi Tod vollendeten Erlösung willen erhört sind, daß wir einen Zugang zum Vater haben und in Seiner Hütte uns bergen können zur bösen Zeit und in Ewigkeit. Wohlan, ihr Sünder, betrübten Herzens, ihr unter die Laster wie unter Mörder gefallenen Seelen, hie bin ich und mit mir Gottes Wort, Gottes Evangelium, die Ölflasche des barmherzigen Samariters, das Blut der Versöhnung, aller Sünder Trost! - HErr, gnädiger, barmherziger Gott! Du hasts gut mit mir gemeint, denn Du hast mich die Kraft Deiner Versöhnung schmecken lassen, - ich weiß, was drum ist; - Du hasts aber auch gut gemeint mit diesem Volke, daß Du ihnen mit mir Deine Zeugnisse zu ihres Herzens Wonne gibst! So rüst mich nun aus mit täglicher, demüthiger Erfahrung der versöhnenden und erlösenden Liebe, - laß Ströme lebendiger Predigt wie Wasser auf die Gemeinde von mir fließen - und Erkenntnis Deiner herrlichen Gnade die Seelen bedecken, wie Wasser des Meeres Grund bedeckt; - ach, laß mich nicht allein durchs Gesetz erwecken, sondern auch durchs Evangelium trösten, nicht bloß zur Buße, sondern auch zum Frieden der Rechtfertigung, nicht bloß zum Gefühl Deiner Nähe, sondern auch zu dem großen Glauben an Deine liebe Nähe, nicht bloß zur Erkenntnis der Sünde, sondern auch zur Verläugnung derselben, zur Heiligung der Herzen die Deinigen hindurchführen, - auf daß erkannt werde, daß ich Dein Wort predige, nicht meines, und die Lästerung der elenden Weltkinder durch ein heiliges, stilles, demüthiges Leben der Gläubigen verstopft werde!

2) Wenn aber nun auf diese Weise Gottes Wort unter euch von mir gepredigt werden wird, woran ich gar keinen Zweifel habe, weil ich Gottes Verheißungen traue; so muß von eurer Seite auch

Evangelium, die Freudenbotschaft der völlig, umsonst vollbrachten Erlösung, die Botschaft, daß vom Sünder die Bezahlung seiner Schulden nicht mehr verlangt werden soll, weil Einer, Ein Gerechter für alle gebüßt, für alle gezahlt hat; die Botschaft, daß auch die, welche am meisten Ursach hätten sich vor dem Gesetz zu fürchten, zu trauern, zu verzweifeln, Freudenöl für Traurigkeit und schöne Kleider für ihren betrübten Geist erhalten sollen; – die Botschaft, daß eine angenehme Zeit, ein gnädiges Jahr des HErrn gekommen ist, daß alle Gebete um der durch Christi Tod vollendeten Erlösung willen erhört sind, daß wir einen Zugang zum Vater haben und in Seiner Hütte uns bergen können zur bösen Zeit und in Ewigkeit. Wohlan, ihr Sünder, betrübten Herzens, ihr unter die Laster wie unter Mörder gefallenen Seelen, hie bin ich und mit mir Gottes Wort, Gottes Evangelium, die Ölflasche des barmherzigen Samariters, das Blut der Versöhnung, aller Sünder Trost! – HErr, gnädiger, barmherziger Gott! Du hasts gut mit mir gemeint, denn Du hast mich die Kraft Deiner Versöhnung schmecken lassen, – ich weiß, was drum ist; – Du hasts aber auch gut gemeint mit diesem Volke, daß Du ihnen mit mir Deine Zeugnisse zu ihres Herzens Wonne gibst! So rüst mich nun aus mit täglicher, demüthiger Erfahrung der versöhnenden und erlösenden Liebe, – laß Ströme lebendiger Predigt wie Wasser auf die Gemeinde von mir fließen – und Erkenntnis Deiner herrlichen Gnade die Seelen bedecken, wie Wasser des Meeres Grund bedeckt; – ach, laß mich nicht allein durchs Gesetz erwecken, sondern auch durchs Evangelium trösten, nicht bloß zur Buße, sondern auch zum Frieden der Rechtfertigung, nicht bloß zum Gefühl Deiner Nähe, sondern auch zu dem großen Glauben an Deine liebe Nähe, nicht bloß zur Erkenntnis der Sünde, sondern auch zur Verläugnung derselben, zur Heiligung der Herzen die Deinigen hindurchführen, – auf daß erkannt werde, daß ich Dein Wort predige, nicht meines, und die Lästerung der elenden Weltkinder durch ein heiliges, stilles, demüthiges Leben der Gläubigen verstopft werde!

2) Wenn aber nun auf diese Weise Gottes Wort unter euch von mir gepredigt werden wird, woran ich gar keinen Zweifel habe, weil ich Gottes Verheißungen traue; so muß von eurer Seite auch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0008" n="8"/>
Evangelium, die Freudenbotschaft der völlig, umsonst vollbrachten Erlösung, die Botschaft, daß vom Sünder die Bezahlung seiner Schulden nicht mehr verlangt werden soll, weil Einer, Ein Gerechter für alle gebüßt, für alle gezahlt hat; die Botschaft, daß auch die, welche am meisten Ursach hätten sich vor dem Gesetz zu fürchten, zu trauern, zu verzweifeln, Freudenöl für Traurigkeit und schöne Kleider für ihren betrübten Geist erhalten sollen; &#x2013; die Botschaft, daß eine angenehme Zeit, ein gnädiges Jahr des HErrn gekommen ist, daß alle Gebete um der durch Christi Tod vollendeten Erlösung willen erhört sind, daß wir einen Zugang zum Vater haben und in Seiner Hütte uns bergen können zur bösen Zeit und in Ewigkeit. Wohlan, ihr Sünder, betrübten Herzens, ihr unter die Laster wie unter Mörder gefallenen Seelen, hie bin ich und mit mir Gottes Wort, Gottes Evangelium, die Ölflasche des barmherzigen Samariters, das Blut der Versöhnung, aller Sünder Trost! &#x2013; HErr, gnädiger, barmherziger Gott! Du hasts gut mit mir gemeint, denn Du hast mich die Kraft Deiner Versöhnung schmecken lassen, &#x2013; ich weiß, was drum ist; &#x2013; Du hasts aber auch gut gemeint mit diesem Volke, daß Du ihnen mit mir Deine Zeugnisse zu ihres Herzens Wonne gibst! So rüst mich nun aus mit täglicher, demüthiger Erfahrung der versöhnenden und erlösenden Liebe, &#x2013; laß Ströme lebendiger Predigt wie Wasser auf die Gemeinde von mir fließen &#x2013; und Erkenntnis Deiner herrlichen Gnade die Seelen bedecken, wie Wasser des Meeres Grund bedeckt; &#x2013; ach, laß mich nicht allein durchs Gesetz erwecken, sondern auch durchs Evangelium trösten, nicht bloß zur Buße, sondern auch zum Frieden der Rechtfertigung, nicht bloß zum Gefühl Deiner Nähe, sondern auch zu dem großen Glauben an Deine liebe Nähe, nicht bloß zur Erkenntnis der Sünde, sondern auch zur Verläugnung derselben, zur Heiligung der Herzen die Deinigen hindurchführen, &#x2013; auf daß erkannt werde, daß ich <hi rendition="#g">Dein</hi> Wort predige, nicht meines, und die Lästerung der elenden Weltkinder durch ein heiliges, stilles, demüthiges Leben der Gläubigen verstopft werde!</p>
        <p>2) Wenn aber nun auf <hi rendition="#g">diese</hi> Weise Gottes Wort unter euch von mir gepredigt werden wird, woran ich gar keinen Zweifel habe, weil ich Gottes Verheißungen traue; so muß von eurer Seite auch
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0008] Evangelium, die Freudenbotschaft der völlig, umsonst vollbrachten Erlösung, die Botschaft, daß vom Sünder die Bezahlung seiner Schulden nicht mehr verlangt werden soll, weil Einer, Ein Gerechter für alle gebüßt, für alle gezahlt hat; die Botschaft, daß auch die, welche am meisten Ursach hätten sich vor dem Gesetz zu fürchten, zu trauern, zu verzweifeln, Freudenöl für Traurigkeit und schöne Kleider für ihren betrübten Geist erhalten sollen; – die Botschaft, daß eine angenehme Zeit, ein gnädiges Jahr des HErrn gekommen ist, daß alle Gebete um der durch Christi Tod vollendeten Erlösung willen erhört sind, daß wir einen Zugang zum Vater haben und in Seiner Hütte uns bergen können zur bösen Zeit und in Ewigkeit. Wohlan, ihr Sünder, betrübten Herzens, ihr unter die Laster wie unter Mörder gefallenen Seelen, hie bin ich und mit mir Gottes Wort, Gottes Evangelium, die Ölflasche des barmherzigen Samariters, das Blut der Versöhnung, aller Sünder Trost! – HErr, gnädiger, barmherziger Gott! Du hasts gut mit mir gemeint, denn Du hast mich die Kraft Deiner Versöhnung schmecken lassen, – ich weiß, was drum ist; – Du hasts aber auch gut gemeint mit diesem Volke, daß Du ihnen mit mir Deine Zeugnisse zu ihres Herzens Wonne gibst! So rüst mich nun aus mit täglicher, demüthiger Erfahrung der versöhnenden und erlösenden Liebe, – laß Ströme lebendiger Predigt wie Wasser auf die Gemeinde von mir fließen – und Erkenntnis Deiner herrlichen Gnade die Seelen bedecken, wie Wasser des Meeres Grund bedeckt; – ach, laß mich nicht allein durchs Gesetz erwecken, sondern auch durchs Evangelium trösten, nicht bloß zur Buße, sondern auch zum Frieden der Rechtfertigung, nicht bloß zum Gefühl Deiner Nähe, sondern auch zu dem großen Glauben an Deine liebe Nähe, nicht bloß zur Erkenntnis der Sünde, sondern auch zur Verläugnung derselben, zur Heiligung der Herzen die Deinigen hindurchführen, – auf daß erkannt werde, daß ich Dein Wort predige, nicht meines, und die Lästerung der elenden Weltkinder durch ein heiliges, stilles, demüthiges Leben der Gläubigen verstopft werde! 2) Wenn aber nun auf diese Weise Gottes Wort unter euch von mir gepredigt werden wird, woran ich gar keinen Zweifel habe, weil ich Gottes Verheißungen traue; so muß von eurer Seite auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-01-03T12:23:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-03T12:23:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-01-03T12:23:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/loehe_predigt_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/loehe_predigt_1873/8
Zitationshilfe: Löhe, Wilhelm: Erste Predigt zu Neuendettelsau, gehalten am 11. Sonntag nach Trinitatis 6. August 1837. Nürnberg, 1873, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/loehe_predigt_1873/8>, abgerufen am 29.03.2024.