Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
seinem vorhabenden Deutschen Corpore Juris ge-
fället, zu schmerzlichem Gemüthe gezogen, und ge-
bärdet sich desfalls so übel und ungezogen, daß man
darüber erstaunen muß. An seiner Geschicklich-
keit zweifeln, ist, nach seiner Meynung, ein Ver-
brechen, so den Tod verdienet. Er spricht uns auch
würcklich an unterschiedenen Orten das Leben ab.
Er will uns ersäufen. Er will uns, wie die alten
Hexen, verbrannt wissen, und haben wir es nicht
anders als ein besonderes Zeichen seiner Groß-
muth anzusehen, daß er uns endlich so weit begna-
diget, daß uns nur unsere blasphematische Zunge
abgeschnitten, und ein K. vor unserer verwegenen
Stirn gebrannt werden soll. Wir wunderen uns
also gar nicht, daß er uns vor Unchristen hält,
und uns abtrünnige Julianer, wilde Säue, Hot-
tentotten und Mahomethaner nennet. Wir neh-
men ihm dieses auch im geringsten nicht übel, son-
dern sagen ihm vielmer hiemit öfentlich Danck,
daß er uns und andern ein Lachen zubereiten wol-
len. Seine Unbescheidenheit soll uns nicht aus
unserer Gelassenheit bringen, und es sey ferne von
uns, daß wir ihn züchtigen solten, wie er es verdie-
net. Wir halten seinem gerechten Schmerz et-
was zu gute, und beklagen von Herzen, daß er sich
durch seinen Eyfer so weit verleiten lassen, daß er
durch eine lächerliche Ehren-Rettung seine Schwä-
che noch deutlicher zu Tage geleget, und durch die
derselben angehängte Probe seiner Arbeit, unser
von ihm gefälltes Urtheil bekräftiget. Wir ma-
chen uns ein Gewissen, ihm seine scheußliche und
barbarische Schreib-Art vorzuhalten. Kein

Schnei-

(o)
ſeinem vorhabenden Deutſchen Corpore Juris ge-
faͤllet, zu ſchmerzlichem Gemuͤthe gezogen, und ge-
baͤrdet ſich desfalls ſo uͤbel und ungezogen, daß man
daruͤber erſtaunen muß. An ſeiner Geſchicklich-
keit zweifeln, iſt, nach ſeiner Meynung, ein Ver-
brechen, ſo den Tod verdienet. Er ſpricht uns auch
wuͤrcklich an unterſchiedenen Orten das Leben ab.
Er will uns erſaͤufen. Er will uns, wie die alten
Hexen, verbrannt wiſſen, und haben wir es nicht
anders als ein beſonderes Zeichen ſeiner Groß-
muth anzuſehen, daß er uns endlich ſo weit begna-
diget, daß uns nur unſere blasphematiſche Zunge
abgeſchnitten, und ein K. vor unſerer verwegenen
Stirn gebrannt werden ſoll. Wir wunderen uns
alſo gar nicht, daß er uns vor Unchriſten haͤlt,
und uns abtruͤnnige Julianer, wilde Saͤue, Hot-
tentotten und Mahomethaner nennet. Wir neh-
men ihm dieſes auch im geringſten nicht uͤbel, ſon-
dern ſagen ihm vielmer hiemit oͤfentlich Danck,
daß er uns und andern ein Lachen zubereiten wol-
len. Seine Unbeſcheidenheit ſoll uns nicht aus
unſerer Gelaſſenheit bringen, und es ſey ferne von
uns, daß wir ihn zuͤchtigen ſolten, wie er es verdie-
net. Wir halten ſeinem gerechten Schmerz et-
was zu gute, und beklagen von Herzen, daß er ſich
durch ſeinen Eyfer ſo weit verleiten laſſen, daß er
durch eine laͤcherliche Ehren-Rettung ſeine Schwaͤ-
che noch deutlicher zu Tage geleget, und durch die
derſelben angehaͤngte Probe ſeiner Arbeit, unſer
von ihm gefaͤlltes Urtheil bekraͤftiget. Wir ma-
chen uns ein Gewiſſen, ihm ſeine ſcheußliche und
barbariſche Schreib-Art vorzuhalten. Kein

Schnei-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0964" n="872"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
&#x017F;einem vorhabenden Deut&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Corpore Juris</hi> ge-<lb/>
fa&#x0364;llet, zu &#x017F;chmerzlichem Gemu&#x0364;the gezogen, und ge-<lb/>
ba&#x0364;rdet &#x017F;ich desfalls &#x017F;o u&#x0364;bel und ungezogen, daß man<lb/>
daru&#x0364;ber er&#x017F;taunen muß. An &#x017F;einer Ge&#x017F;chicklich-<lb/>
keit zweifeln, i&#x017F;t, nach &#x017F;einer Meynung, ein Ver-<lb/>
brechen, &#x017F;o den Tod verdienet. Er &#x017F;pricht uns auch<lb/>
wu&#x0364;rcklich an unter&#x017F;chiedenen Orten das Leben ab.<lb/>
Er will uns er&#x017F;a&#x0364;ufen. Er will uns, wie die alten<lb/>
Hexen, verbrannt wi&#x017F;&#x017F;en, und haben wir es nicht<lb/>
anders als ein be&#x017F;onderes Zeichen &#x017F;einer Groß-<lb/>
muth anzu&#x017F;ehen, daß er uns endlich &#x017F;o weit begna-<lb/>
diget, daß uns nur un&#x017F;ere <hi rendition="#aq">blasphemati</hi>&#x017F;che Zunge<lb/>
abge&#x017F;chnitten, und ein <hi rendition="#aq">K.</hi> vor un&#x017F;erer verwegenen<lb/>
Stirn gebrannt werden &#x017F;oll. Wir wunderen uns<lb/>
al&#x017F;o gar nicht, daß er uns vor Unchri&#x017F;ten ha&#x0364;lt,<lb/>
und uns abtru&#x0364;nnige Julianer, wilde Sa&#x0364;ue, Hot-<lb/>
tentotten und Mahomethaner nennet. Wir neh-<lb/>
men ihm die&#x017F;es auch im gering&#x017F;ten nicht u&#x0364;bel, &#x017F;on-<lb/>
dern &#x017F;agen ihm vielmer hiemit o&#x0364;fentlich Danck,<lb/>
daß er uns und andern ein Lachen zubereiten wol-<lb/>
len. Seine Unbe&#x017F;cheidenheit &#x017F;oll uns nicht aus<lb/>
un&#x017F;erer Gela&#x017F;&#x017F;enheit bringen, und es &#x017F;ey ferne von<lb/>
uns, daß wir ihn zu&#x0364;chtigen &#x017F;olten, wie er es verdie-<lb/>
net. Wir halten &#x017F;einem gerechten Schmerz et-<lb/>
was zu gute, und beklagen von Herzen, daß er &#x017F;ich<lb/>
durch &#x017F;einen Eyfer &#x017F;o weit verleiten la&#x017F;&#x017F;en, daß er<lb/>
durch eine la&#x0364;cherliche Ehren-Rettung &#x017F;eine Schwa&#x0364;-<lb/>
che noch deutlicher zu Tage geleget, und durch die<lb/>
der&#x017F;elben angeha&#x0364;ngte Probe &#x017F;einer Arbeit, un&#x017F;er<lb/>
von ihm gefa&#x0364;lltes Urtheil bekra&#x0364;ftiget. Wir ma-<lb/>
chen uns ein Gewi&#x017F;&#x017F;en, ihm &#x017F;eine &#x017F;cheußliche und<lb/>
barbari&#x017F;che Schreib-Art vorzuhalten. Kein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Schnei-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[872/0964] (o) ſeinem vorhabenden Deutſchen Corpore Juris ge- faͤllet, zu ſchmerzlichem Gemuͤthe gezogen, und ge- baͤrdet ſich desfalls ſo uͤbel und ungezogen, daß man daruͤber erſtaunen muß. An ſeiner Geſchicklich- keit zweifeln, iſt, nach ſeiner Meynung, ein Ver- brechen, ſo den Tod verdienet. Er ſpricht uns auch wuͤrcklich an unterſchiedenen Orten das Leben ab. Er will uns erſaͤufen. Er will uns, wie die alten Hexen, verbrannt wiſſen, und haben wir es nicht anders als ein beſonderes Zeichen ſeiner Groß- muth anzuſehen, daß er uns endlich ſo weit begna- diget, daß uns nur unſere blasphematiſche Zunge abgeſchnitten, und ein K. vor unſerer verwegenen Stirn gebrannt werden ſoll. Wir wunderen uns alſo gar nicht, daß er uns vor Unchriſten haͤlt, und uns abtruͤnnige Julianer, wilde Saͤue, Hot- tentotten und Mahomethaner nennet. Wir neh- men ihm dieſes auch im geringſten nicht uͤbel, ſon- dern ſagen ihm vielmer hiemit oͤfentlich Danck, daß er uns und andern ein Lachen zubereiten wol- len. Seine Unbeſcheidenheit ſoll uns nicht aus unſerer Gelaſſenheit bringen, und es ſey ferne von uns, daß wir ihn zuͤchtigen ſolten, wie er es verdie- net. Wir halten ſeinem gerechten Schmerz et- was zu gute, und beklagen von Herzen, daß er ſich durch ſeinen Eyfer ſo weit verleiten laſſen, daß er durch eine laͤcherliche Ehren-Rettung ſeine Schwaͤ- che noch deutlicher zu Tage geleget, und durch die derſelben angehaͤngte Probe ſeiner Arbeit, unſer von ihm gefaͤlltes Urtheil bekraͤftiget. Wir ma- chen uns ein Gewiſſen, ihm ſeine ſcheußliche und barbariſche Schreib-Art vorzuhalten. Kein Schnei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/964
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 872. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/964>, abgerufen am 25.04.2024.