Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
so vortreflicher Mann unserer Gesellschaft vor Vor-
theil bringen wird. O! wie glücklich wären wir
....... Doch, Meine Herren, ich mässige mich,
und behalte das, was ich jetzo sagen wolte, auch mit
Gefahr meiner Gesundheit, auf dem Hertzen, weil
Dero huldreiche Augen18), welche mit einer ehrer-
bietigen, und zugleich höchstverbindlichen Freymü-
thigkeit anjetzo anschauen zu dürfen, vor einen gros-
sen Theil meiner Glückseeligkeit achte, und meinen
sicheren Anführer, und beständigen Wegweiser seyn
lasse, mir einen Winck geben, daß ich Jhnen keinen
grössern Gefallen erweisen könne, als wenn ich zu der
Vorstellung, der in denen Reden des Herrn Philip-
pi verborgenen Schönheiten, zu welcher ich mich an-
heischig gemacht, ohne fernere Umschweiffe schreite:
So gehorche denn. Aber was unterwinde ich mich?
Meine schwache Schultern ersincken unter einer sol-
chen Last, und meine unbeschnittene Lippen verhin-
dern mich, so unaussprechliche Seltenheiten nach
dem Leben vorzustellen, und nach Würden zu er-
heben.

Jch
18) S. die Sechs deutsche Reden p. 86. Jch traue mei-
nen Lesern nicht zu, daß sie es mir übel nehmen, daß
ich so oft mit den Augen meiner Zuhörer zu thun ha-
be. Ein Redner, der zu leben weiß, bedient sich sol-
cher Ausdrückungen, und ich muß bekennen, daß mei-
ne Hochachtung gegen den Herrn Professor Philippi
um ein grosses zugenommen, da ich gesehen, daß die-
ser höfliche Mann beständig mit seinen Zuhörern lieb-
äugelt, nicht anders, als wenn er seine Dulcineam
vor sich hätte.
K 5

(o)
ſo vortreflicher Mann unſerer Geſellſchaft vor Vor-
theil bringen wird. O! wie gluͤcklich waͤren wir
....... Doch, Meine Herren, ich maͤſſige mich,
und behalte das, was ich jetzo ſagen wolte, auch mit
Gefahr meiner Geſundheit, auf dem Hertzen, weil
Dero huldreiche Augen18), welche mit einer ehrer-
bietigen, und zugleich hoͤchſtverbindlichen Freymuͤ-
thigkeit anjetzo anſchauen zu duͤrfen, vor einen groſ-
ſen Theil meiner Gluͤckſeeligkeit achte, und meinen
ſicheren Anfuͤhrer, und beſtaͤndigen Wegweiſer ſeyn
laſſe, mir einen Winck geben, daß ich Jhnen keinen
groͤſſern Gefallen erweiſen koͤnne, als wenn ich zu der
Vorſtellung, der in denen Reden des Herrn Philip-
pi verborgenen Schoͤnheiten, zu welcher ich mich an-
heiſchig gemacht, ohne fernere Umſchweiffe ſchreite:
So gehorche denn. Aber was unterwinde ich mich?
Meine ſchwache Schultern erſincken unter einer ſol-
chen Laſt, und meine unbeſchnittene Lippen verhin-
dern mich, ſo unausſprechliche Seltenheiten nach
dem Leben vorzuſtellen, und nach Wuͤrden zu er-
heben.

Jch
18) S. die Sechs deutſche Reden p. 86. Jch traue mei-
nen Leſern nicht zu, daß ſie es mir uͤbel nehmen, daß
ich ſo oft mit den Augen meiner Zuhoͤrer zu thun ha-
be. Ein Redner, der zu leben weiß, bedient ſich ſol-
cher Ausdruͤckungen, und ich muß bekennen, daß mei-
ne Hochachtung gegen den Herrn Profeſſor Philippi
um ein groſſes zugenommen, da ich geſehen, daß die-
ſer hoͤfliche Mann beſtaͤndig mit ſeinen Zuhoͤrern lieb-
aͤugelt, nicht anders, als wenn er ſeine Dulcineam
vor ſich haͤtte.
K 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0245" n="153"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
&#x017F;o vortreflicher Mann un&#x017F;erer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft vor Vor-<lb/>
theil bringen wird. O! wie glu&#x0364;cklich wa&#x0364;ren wir<lb/>
....... Doch, Meine Herren, ich ma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ige mich,<lb/>
und behalte das, was ich jetzo &#x017F;agen wolte, auch mit<lb/>
Gefahr meiner Ge&#x017F;undheit, auf dem Hertzen, weil<lb/>
Dero huldreiche Augen<note place="foot" n="18)">S. die Sechs deut&#x017F;che Reden <hi rendition="#aq">p.</hi> 86. Jch traue mei-<lb/>
nen Le&#x017F;ern nicht zu, daß &#x017F;ie es mir u&#x0364;bel nehmen, daß<lb/>
ich &#x017F;o oft mit den Augen meiner Zuho&#x0364;rer zu thun ha-<lb/>
be. Ein Redner, der zu leben weiß, bedient &#x017F;ich &#x017F;ol-<lb/>
cher Ausdru&#x0364;ckungen, und ich muß bekennen, daß mei-<lb/>
ne Hochachtung gegen den Herrn Profe&#x017F;&#x017F;or Philippi<lb/>
um ein gro&#x017F;&#x017F;es zugenommen, da ich ge&#x017F;ehen, daß die-<lb/>
&#x017F;er ho&#x0364;fliche Mann be&#x017F;ta&#x0364;ndig mit &#x017F;einen Zuho&#x0364;rern lieb-<lb/>
a&#x0364;ugelt, nicht anders, als wenn er &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Dulcineam</hi><lb/>
vor &#x017F;ich ha&#x0364;tte.</note>, welche mit einer ehrer-<lb/>
bietigen, und zugleich ho&#x0364;ch&#x017F;tverbindlichen Freymu&#x0364;-<lb/>
thigkeit anjetzo an&#x017F;chauen zu du&#x0364;rfen, vor einen gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Theil meiner Glu&#x0364;ck&#x017F;eeligkeit achte, und meinen<lb/>
&#x017F;icheren Anfu&#x0364;hrer, und be&#x017F;ta&#x0364;ndigen Wegwei&#x017F;er &#x017F;eyn<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e, mir einen Winck geben, daß ich Jhnen keinen<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Gefallen erwei&#x017F;en ko&#x0364;nne, als wenn ich zu der<lb/>
Vor&#x017F;tellung, der in denen Reden des Herrn Philip-<lb/>
pi verborgenen Scho&#x0364;nheiten, zu welcher ich mich an-<lb/>
hei&#x017F;chig gemacht, ohne fernere Um&#x017F;chweiffe &#x017F;chreite:<lb/>
So gehorche denn. Aber was unterwinde ich mich?<lb/>
Meine &#x017F;chwache Schultern er&#x017F;incken unter einer &#x017F;ol-<lb/>
chen La&#x017F;t, und meine unbe&#x017F;chnittene Lippen verhin-<lb/>
dern mich, &#x017F;o unaus&#x017F;prechliche Seltenheiten nach<lb/>
dem Leben vorzu&#x017F;tellen, und nach Wu&#x0364;rden zu er-<lb/>
heben.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">K 5</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0245] (o) ſo vortreflicher Mann unſerer Geſellſchaft vor Vor- theil bringen wird. O! wie gluͤcklich waͤren wir ....... Doch, Meine Herren, ich maͤſſige mich, und behalte das, was ich jetzo ſagen wolte, auch mit Gefahr meiner Geſundheit, auf dem Hertzen, weil Dero huldreiche Augen 18), welche mit einer ehrer- bietigen, und zugleich hoͤchſtverbindlichen Freymuͤ- thigkeit anjetzo anſchauen zu duͤrfen, vor einen groſ- ſen Theil meiner Gluͤckſeeligkeit achte, und meinen ſicheren Anfuͤhrer, und beſtaͤndigen Wegweiſer ſeyn laſſe, mir einen Winck geben, daß ich Jhnen keinen groͤſſern Gefallen erweiſen koͤnne, als wenn ich zu der Vorſtellung, der in denen Reden des Herrn Philip- pi verborgenen Schoͤnheiten, zu welcher ich mich an- heiſchig gemacht, ohne fernere Umſchweiffe ſchreite: So gehorche denn. Aber was unterwinde ich mich? Meine ſchwache Schultern erſincken unter einer ſol- chen Laſt, und meine unbeſchnittene Lippen verhin- dern mich, ſo unausſprechliche Seltenheiten nach dem Leben vorzuſtellen, und nach Wuͤrden zu er- heben. Jch 18) S. die Sechs deutſche Reden p. 86. Jch traue mei- nen Leſern nicht zu, daß ſie es mir uͤbel nehmen, daß ich ſo oft mit den Augen meiner Zuhoͤrer zu thun ha- be. Ein Redner, der zu leben weiß, bedient ſich ſol- cher Ausdruͤckungen, und ich muß bekennen, daß mei- ne Hochachtung gegen den Herrn Profeſſor Philippi um ein groſſes zugenommen, da ich geſehen, daß die- ſer hoͤfliche Mann beſtaͤndig mit ſeinen Zuhoͤrern lieb- aͤugelt, nicht anders, als wenn er ſeine Dulcineam vor ſich haͤtte. K 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/245
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/245>, abgerufen am 26.04.2024.