Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
Jch schreye mit Macht, und aus vollem Halse, daß
die Pfosten beben, daß es weit und breit erthönet,
die Nachbarschaft in Unruhe setzt, und die halbe
Stadt rege macht: Es lebe der Herr Prof.
Philippi! Hoch!

Jch würde nicht ermangeln, meine Herren, die-
sen frohen Ausruf mit dem gewöhnlichen Anhange
3) zu begleiten, wenn ich nicht versichert wäre, daß es
eines solchen Trumpfs in einer Versammlung nicht
bedürfte, welche aus Personen bestehet, die alle von
der Vortreflichkeit des Herrn Prof. Philippi eben so
starck überführet sind als ich, und folglich, da ihre
Freude über dessen Erhebung nicht geringer als die
meinige ist, ohne Zweifel mit mir Vivat! ruffen
würden, wenn sie sich nicht ein Gewissen machten,
die wohlhergebrachten Rechte eines öfentlichen
Redners zu verletzen.

Es würde demnach eine unzeitige Höflichkeit seyn,
wenn ich mein Schreyen gegen eine Versammlung
entschuldigen wolte, die, wenn ich schwiege, selbst,
vielleicht noch aus einem höhern Ton, anstimmen
würde. Jch ruffe, meine Herren, in ihrer aller
Namen: Es lebe der Herr Prof. Philippi!
Hoch!

Aber wie wird mir?4) Jch bin niemahlen mit

einer
3) Kluae Leser mercken leicht, daß ich auf das bekannte: Ein
H . . . . moquirt sich!
ziele. Jch habe
hier also gewiesen, daß man auch von unflätigen
Dingen reden könne, ohne ein unziemliches Wort
zu sagen. Welches gewiß was schönes ist.
4) Hier trat ich ungefehr drey Schritte zurücke.

(o)
Jch ſchreye mit Macht, und aus vollem Halſe, daß
die Pfoſten beben, daß es weit und breit erthoͤnet,
die Nachbarſchaft in Unruhe ſetzt, und die halbe
Stadt rege macht: Es lebe der Herr Prof.
Philippi! Hoch!

Jch wuͤrde nicht ermangeln, meine Herren, die-
ſen frohen Ausruf mit dem gewoͤhnlichen Anhange
3) zu begleiten, wenn ich nicht verſichert waͤre, daß es
eines ſolchen Trumpfs in einer Verſammlung nicht
beduͤrfte, welche aus Perſonen beſtehet, die alle von
der Vortreflichkeit des Herrn Prof. Philippi eben ſo
ſtarck uͤberfuͤhret ſind als ich, und folglich, da ihre
Freude uͤber deſſen Erhebung nicht geringer als die
meinige iſt, ohne Zweifel mit mir Vivat! ruffen
wuͤrden, wenn ſie ſich nicht ein Gewiſſen machten,
die wohlhergebrachten Rechte eines oͤfentlichen
Redners zu verletzen.

Es wuͤrde demnach eine unzeitige Hoͤflichkeit ſeyn,
wenn ich mein Schreyen gegen eine Verſammlung
entſchuldigen wolte, die, wenn ich ſchwiege, ſelbſt,
vielleicht noch aus einem hoͤhern Ton, anſtimmen
wuͤrde. Jch ruffe, meine Herren, in ihrer aller
Namen: Es lebe der Herr Prof. Philippi!
Hoch!

Aber wie wird mir?4) Jch bin niemahlen mit

einer
3) Kluae Leſer mercken leicht, daß ich auf das bekannte: Ein
H . . . . moquirt ſich!
ziele. Jch habe
hier alſo gewieſen, daß man auch von unflaͤtigen
Dingen reden koͤnne, ohne ein unziemliches Wort
zu ſagen. Welches gewiß was ſchoͤnes iſt.
4) Hier trat ich ungefehr drey Schritte zuruͤcke.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0232" n="140"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
Jch &#x017F;chreye mit Macht, und aus vollem Hal&#x017F;e, daß<lb/>
die Pfo&#x017F;ten beben, daß es weit und breit ertho&#x0364;net,<lb/>
die Nachbar&#x017F;chaft in Unruhe &#x017F;etzt, und die halbe<lb/>
Stadt rege macht: <hi rendition="#fr">Es lebe der Herr Prof.<lb/>
Philippi! Hoch!</hi></p><lb/>
            <p>Jch wu&#x0364;rde nicht ermangeln, meine Herren, die-<lb/>
&#x017F;en frohen Ausruf mit dem gewo&#x0364;hnlichen Anhange<lb/><note place="foot" n="3)">Kluae Le&#x017F;er mercken leicht, daß ich auf das bekannte: <hi rendition="#fr">Ein<lb/>
H . . . . moquirt &#x017F;ich!</hi> ziele. Jch habe<lb/>
hier al&#x017F;o gewie&#x017F;en, daß man auch von unfla&#x0364;tigen<lb/>
Dingen reden ko&#x0364;nne, ohne ein unziemliches Wort<lb/>
zu &#x017F;agen. Welches gewiß was &#x017F;cho&#x0364;nes i&#x017F;t.</note> zu begleiten, wenn ich nicht ver&#x017F;ichert wa&#x0364;re, daß es<lb/>
eines &#x017F;olchen Trumpfs in einer Ver&#x017F;ammlung nicht<lb/>
bedu&#x0364;rfte, welche aus Per&#x017F;onen be&#x017F;tehet, die alle von<lb/>
der Vortreflichkeit des Herrn Prof. Philippi eben &#x017F;o<lb/>
&#x017F;tarck u&#x0364;berfu&#x0364;hret &#x017F;ind als ich, und folglich, da ihre<lb/>
Freude u&#x0364;ber de&#x017F;&#x017F;en Erhebung nicht geringer als die<lb/>
meinige i&#x017F;t, ohne Zweifel mit mir Vivat! ruffen<lb/>
wu&#x0364;rden, wenn &#x017F;ie &#x017F;ich nicht ein Gewi&#x017F;&#x017F;en machten,<lb/>
die wohlhergebrachten Rechte eines o&#x0364;fentlichen<lb/>
Redners zu verletzen.</p><lb/>
            <p>Es wu&#x0364;rde demnach eine unzeitige Ho&#x0364;flichkeit &#x017F;eyn,<lb/>
wenn ich mein Schreyen gegen eine Ver&#x017F;ammlung<lb/>
ent&#x017F;chuldigen wolte, die, wenn ich &#x017F;chwiege, &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
vielleicht noch aus einem ho&#x0364;hern Ton, an&#x017F;timmen<lb/>
wu&#x0364;rde. Jch ruffe, meine Herren, in ihrer aller<lb/>
Namen: <hi rendition="#fr">Es lebe der Herr Prof. Philippi!<lb/>
Hoch!</hi></p><lb/>
            <p>Aber wie wird mir?<note place="foot" n="4)">Hier trat ich ungefehr drey Schritte zuru&#x0364;cke.</note> Jch bin niemahlen mit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">einer</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0232] (o) Jch ſchreye mit Macht, und aus vollem Halſe, daß die Pfoſten beben, daß es weit und breit erthoͤnet, die Nachbarſchaft in Unruhe ſetzt, und die halbe Stadt rege macht: Es lebe der Herr Prof. Philippi! Hoch! Jch wuͤrde nicht ermangeln, meine Herren, die- ſen frohen Ausruf mit dem gewoͤhnlichen Anhange 3) zu begleiten, wenn ich nicht verſichert waͤre, daß es eines ſolchen Trumpfs in einer Verſammlung nicht beduͤrfte, welche aus Perſonen beſtehet, die alle von der Vortreflichkeit des Herrn Prof. Philippi eben ſo ſtarck uͤberfuͤhret ſind als ich, und folglich, da ihre Freude uͤber deſſen Erhebung nicht geringer als die meinige iſt, ohne Zweifel mit mir Vivat! ruffen wuͤrden, wenn ſie ſich nicht ein Gewiſſen machten, die wohlhergebrachten Rechte eines oͤfentlichen Redners zu verletzen. Es wuͤrde demnach eine unzeitige Hoͤflichkeit ſeyn, wenn ich mein Schreyen gegen eine Verſammlung entſchuldigen wolte, die, wenn ich ſchwiege, ſelbſt, vielleicht noch aus einem hoͤhern Ton, anſtimmen wuͤrde. Jch ruffe, meine Herren, in ihrer aller Namen: Es lebe der Herr Prof. Philippi! Hoch! Aber wie wird mir? 4) Jch bin niemahlen mit einer 3) Kluae Leſer mercken leicht, daß ich auf das bekannte: Ein H . . . . moquirt ſich! ziele. Jch habe hier alſo gewieſen, daß man auch von unflaͤtigen Dingen reden koͤnne, ohne ein unziemliches Wort zu ſagen. Welches gewiß was ſchoͤnes iſt. 4) Hier trat ich ungefehr drey Schritte zuruͤcke.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/232
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/232>, abgerufen am 24.04.2024.