Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
insonderheit gegen Dippeln geschöpffet hat, daß sie,
wo sie gehet und stehet, auf ihn flucht. Weil sie
nun beständig mit so christlichen Gedancken umge-
het, so muß es ihr neulich im Traum vorkommen,
als zancke sie sich mit Dippeln; Sie fängt also im
Schlafe mit greßlicher Stimme an zu schreyen:
O du schädlicher Unflat der höllischen
Schmeiß-Fliegen!
schlägt um sich, und trift
ihren Mann auf das rechte Auge, daß es ihm
braun und blau geworden ist.

Jch gebe einem jeden zu bedencken, ob Leute,
die das Glück haben, des Unterrichts eines Man-
nes zu geniessen, dessen Predigten so erstaunende
Dinge würcken, und die in ihrem Glauben so wohl
gegründet, und von den Rechten der Gläubigen
wider die Ketzer so wohl unterrichtet sind, nicht
Fähigkeit genug besitzen, von einer so schlechten
Schrift, als die meinige ist, zu urtheilen: und ob
ich also nicht Ursache habe, mich auf sie zu beruf-
fen? Der Hr. M. Sievers kan das Urtheil der
frommen und scharfsinnigen Matronen aus St.
Annen-Kloster um so viel weniger verwerffen, weil
er zu erst seine Zuflucht zu diesen andächtigen Per-
sonen genommen, und ihnen seine Noth geklaget
hat. Er muß also ihnen eine Fähigkeit zutrauen,
von der Beleidigung, die ich ihm, seiner Meynung
nach, zugefüget habe, zu urtheilen.

Jch sage nicht, daß er hieran übel gethan hat,
aber ich möchte wünschen, daß er seine Klage in
St. Annen-Kloster mit einer grösseren Gelassenheit,
als vielleicht geschehen seyn mag, angebracht hät-
te. Jch mache diese Sache ungerne wieder rege,

und

(o)
inſonderheit gegen Dippeln geſchoͤpffet hat, daß ſie,
wo ſie gehet und ſtehet, auf ihn flucht. Weil ſie
nun beſtaͤndig mit ſo chriſtlichen Gedancken umge-
het, ſo muß es ihr neulich im Traum vorkommen,
als zancke ſie ſich mit Dippeln; Sie faͤngt alſo im
Schlafe mit greßlicher Stimme an zu ſchreyen:
O du ſchaͤdlicher Unflat der hoͤlliſchen
Schmeiß-Fliegen!
ſchlaͤgt um ſich, und trift
ihren Mann auf das rechte Auge, daß es ihm
braun und blau geworden iſt.

Jch gebe einem jeden zu bedencken, ob Leute,
die das Gluͤck haben, des Unterrichts eines Man-
nes zu genieſſen, deſſen Predigten ſo erſtaunende
Dinge wuͤrcken, und die in ihrem Glauben ſo wohl
gegruͤndet, und von den Rechten der Glaͤubigen
wider die Ketzer ſo wohl unterrichtet ſind, nicht
Faͤhigkeit genug beſitzen, von einer ſo ſchlechten
Schrift, als die meinige iſt, zu urtheilen: und ob
ich alſo nicht Urſache habe, mich auf ſie zu beruf-
fen? Der Hr. M. Sievers kan das Urtheil der
frommen und ſcharfſinnigen Matronen aus St.
Annen-Kloſter um ſo viel weniger verwerffen, weil
er zu erſt ſeine Zuflucht zu dieſen andaͤchtigen Per-
ſonen genommen, und ihnen ſeine Noth geklaget
hat. Er muß alſo ihnen eine Faͤhigkeit zutrauen,
von der Beleidigung, die ich ihm, ſeiner Meynung
nach, zugefuͤget habe, zu urtheilen.

Jch ſage nicht, daß er hieran uͤbel gethan hat,
aber ich moͤchte wuͤnſchen, daß er ſeine Klage in
St. Annen-Kloſter mit einer groͤſſeren Gelaſſenheit,
als vielleicht geſchehen ſeyn mag, angebracht haͤt-
te. Jch mache dieſe Sache ungerne wieder rege,

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0214" n="122"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
in&#x017F;onderheit gegen Dippeln ge&#x017F;cho&#x0364;pffet hat, daß &#x017F;ie,<lb/>
wo &#x017F;ie gehet und &#x017F;tehet, auf ihn flucht. Weil &#x017F;ie<lb/>
nun be&#x017F;ta&#x0364;ndig mit &#x017F;o chri&#x017F;tlichen Gedancken umge-<lb/>
het, &#x017F;o muß es ihr neulich im Traum vorkommen,<lb/>
als zancke &#x017F;ie &#x017F;ich mit Dippeln; Sie fa&#x0364;ngt al&#x017F;o im<lb/>
Schlafe mit greßlicher Stimme an zu &#x017F;chreyen:<lb/><hi rendition="#fr">O du &#x017F;cha&#x0364;dlicher Unflat der ho&#x0364;lli&#x017F;chen<lb/>
Schmeiß-Fliegen!</hi> &#x017F;chla&#x0364;gt um &#x017F;ich, und trift<lb/>
ihren Mann auf das rechte Auge, daß es ihm<lb/>
braun und blau geworden i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Jch gebe einem jeden zu bedencken, ob Leute,<lb/>
die das Glu&#x0364;ck haben, des Unterrichts eines Man-<lb/>
nes zu genie&#x017F;&#x017F;en, de&#x017F;&#x017F;en Predigten &#x017F;o er&#x017F;taunende<lb/>
Dinge wu&#x0364;rcken, und die in ihrem Glauben &#x017F;o wohl<lb/>
gegru&#x0364;ndet, und von den Rechten der Gla&#x0364;ubigen<lb/>
wider die Ketzer &#x017F;o wohl unterrichtet &#x017F;ind, nicht<lb/>
Fa&#x0364;higkeit genug be&#x017F;itzen, von einer &#x017F;o &#x017F;chlechten<lb/>
Schrift, als die meinige i&#x017F;t, zu urtheilen: und ob<lb/>
ich al&#x017F;o nicht Ur&#x017F;ache habe, mich auf &#x017F;ie zu beruf-<lb/>
fen? Der Hr. M. Sievers kan das Urtheil der<lb/>
frommen und &#x017F;charf&#x017F;innigen Matronen aus St.<lb/>
Annen-Klo&#x017F;ter um &#x017F;o viel weniger verwerffen, weil<lb/>
er zu er&#x017F;t &#x017F;eine Zuflucht zu die&#x017F;en anda&#x0364;chtigen Per-<lb/>
&#x017F;onen genommen, und ihnen &#x017F;eine Noth geklaget<lb/>
hat. Er muß al&#x017F;o ihnen eine Fa&#x0364;higkeit zutrauen,<lb/>
von der Beleidigung, die ich ihm, &#x017F;einer Meynung<lb/>
nach, zugefu&#x0364;get habe, zu urtheilen.</p><lb/>
          <p>Jch &#x017F;age nicht, daß er hieran u&#x0364;bel gethan hat,<lb/>
aber ich mo&#x0364;chte wu&#x0364;n&#x017F;chen, daß er &#x017F;eine Klage in<lb/>
St. Annen-Klo&#x017F;ter mit einer gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;eren Gela&#x017F;&#x017F;enheit,<lb/>
als vielleicht ge&#x017F;chehen &#x017F;eyn mag, angebracht ha&#x0364;t-<lb/>
te. Jch mache die&#x017F;e Sache ungerne wieder rege,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0214] (o) inſonderheit gegen Dippeln geſchoͤpffet hat, daß ſie, wo ſie gehet und ſtehet, auf ihn flucht. Weil ſie nun beſtaͤndig mit ſo chriſtlichen Gedancken umge- het, ſo muß es ihr neulich im Traum vorkommen, als zancke ſie ſich mit Dippeln; Sie faͤngt alſo im Schlafe mit greßlicher Stimme an zu ſchreyen: O du ſchaͤdlicher Unflat der hoͤlliſchen Schmeiß-Fliegen! ſchlaͤgt um ſich, und trift ihren Mann auf das rechte Auge, daß es ihm braun und blau geworden iſt. Jch gebe einem jeden zu bedencken, ob Leute, die das Gluͤck haben, des Unterrichts eines Man- nes zu genieſſen, deſſen Predigten ſo erſtaunende Dinge wuͤrcken, und die in ihrem Glauben ſo wohl gegruͤndet, und von den Rechten der Glaͤubigen wider die Ketzer ſo wohl unterrichtet ſind, nicht Faͤhigkeit genug beſitzen, von einer ſo ſchlechten Schrift, als die meinige iſt, zu urtheilen: und ob ich alſo nicht Urſache habe, mich auf ſie zu beruf- fen? Der Hr. M. Sievers kan das Urtheil der frommen und ſcharfſinnigen Matronen aus St. Annen-Kloſter um ſo viel weniger verwerffen, weil er zu erſt ſeine Zuflucht zu dieſen andaͤchtigen Per- ſonen genommen, und ihnen ſeine Noth geklaget hat. Er muß alſo ihnen eine Faͤhigkeit zutrauen, von der Beleidigung, die ich ihm, ſeiner Meynung nach, zugefuͤget habe, zu urtheilen. Jch ſage nicht, daß er hieran uͤbel gethan hat, aber ich moͤchte wuͤnſchen, daß er ſeine Klage in St. Annen-Kloſter mit einer groͤſſeren Gelaſſenheit, als vielleicht geſchehen ſeyn mag, angebracht haͤt- te. Jch mache dieſe Sache ungerne wieder rege, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/214
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/214>, abgerufen am 29.03.2024.