Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
len, daß dieses, bey so verderbtem Zustande der Welt,
ein sicher Mittel, sich lächerlich zu machen. Er war
demnach so listig, daß er nicht eigene Regeln vom
Bombast gab, sondern sandte nur allerhand kleine
Schrifften von unterschiedlichem Jnhalt in die Welt,
in welchen diese vortrefliche Schreib-Art in ihrer gan-
tzen Schönheit zu sehen war. Er schrieb kein eigen
Buch wider die Tyranney der Sprach-Kunst, son-
dern begnügte sich, in seinen Schrifften keine einige
ihrer Regeln zu beobachten. Den Horatz und Boi-
leau griff er nicht nahmentlich an: Er lobte sie viel-
mehr zum Schein: Aber er verfertigte selbst Gedich-
te, die so beschaffen waren, daß kluge und nachdencken-
de Leser wohl sahen, daß sie diesen beyden grossen
Dichtern, und den von ihnen gegebenen Regeln zum
Trotz geschrieben.

Wer da weiß, daß ein gutes Exempel mehr aus-
richtet, als die besten Lehren, der wird mit mir beken-
nen, daß der Hr. Makewind sich derjenigen Klugheit
und Behutsamkeit bedienet habe, die zu Ausfüh-
rung eines so wichtigen und nützlichen Vorhabens
erfordert wird.

Jch, und alle andere, so genannte, armselige Scri-
benten freueten uns von Hertzen, daß in unsern Tagen
ein so hertzhaffter Mann aufgestanden, und schmei-
chelten uns mit der Hoffnung, durch die Hülffe dieses
Helden unsern verloschenen Ruhm wieder hergestellet
zu sehen. Allein die Schaar der leckern und nasewei-
sen Schreiber verdoppelte ihre Wuth wider uns, und
handthierte insonderheit unsern Goliath so übel, daß
ein Mann von geringerm Muth und einiger Scham-
hafftigkeit sich würde haben abschrecken lassen, und es

ver-

(o)
len, daß dieſes, bey ſo verderbtem Zuſtande der Welt,
ein ſicher Mittel, ſich laͤcherlich zu machen. Er war
demnach ſo liſtig, daß er nicht eigene Regeln vom
Bombaſt gab, ſondern ſandte nur allerhand kleine
Schrifften von unterſchiedlichem Jnhalt in die Welt,
in welchen dieſe vortrefliche Schreib-Art in ihrer gan-
tzen Schoͤnheit zu ſehen war. Er ſchrieb kein eigen
Buch wider die Tyranney der Sprach-Kunſt, ſon-
dern begnuͤgte ſich, in ſeinen Schrifften keine einige
ihrer Regeln zu beobachten. Den Horatz und Boi-
leau griff er nicht nahmentlich an: Er lobte ſie viel-
mehr zum Schein: Aber er verfertigte ſelbſt Gedich-
te, die ſo beſchaffen waren, daß kluge und nachdencken-
de Leſer wohl ſahen, daß ſie dieſen beyden groſſen
Dichtern, und den von ihnen gegebenen Regeln zum
Trotz geſchrieben.

Wer da weiß, daß ein gutes Exempel mehr aus-
richtet, als die beſten Lehren, der wird mit mir beken-
nen, daß der Hr. Makewind ſich derjenigen Klugheit
und Behutſamkeit bedienet habe, die zu Ausfuͤh-
rung eines ſo wichtigen und nuͤtzlichen Vorhabens
erfordert wird.

Jch, und alle andere, ſo genannte, armſelige Scri-
benten freueten uns von Hertzen, daß in unſern Tagen
ein ſo hertzhaffter Mann aufgeſtanden, und ſchmei-
chelten uns mit der Hoffnung, durch die Huͤlffe dieſes
Helden unſern verloſchenen Ruhm wieder hergeſtellet
zu ſehen. Allein die Schaar der leckern und naſewei-
ſen Schreiber verdoppelte ihre Wuth wider uns, und
handthierte inſonderheit unſern Goliath ſo uͤbel, daß
ein Mann von geringerm Muth und einiger Scham-
hafftigkeit ſich wuͤrde haben abſchrecken laſſen, und es

ver-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0172" n="80"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
len, daß die&#x017F;es, bey &#x017F;o verderbtem Zu&#x017F;tande der Welt,<lb/>
ein &#x017F;icher Mittel, &#x017F;ich la&#x0364;cherlich zu machen. Er war<lb/>
demnach &#x017F;o li&#x017F;tig, daß er nicht eigene Regeln vom<lb/>
Bomba&#x017F;t gab, &#x017F;ondern &#x017F;andte nur allerhand kleine<lb/>
Schrifften von unter&#x017F;chiedlichem Jnhalt in die Welt,<lb/>
in welchen die&#x017F;e vortrefliche Schreib-Art in ihrer gan-<lb/>
tzen Scho&#x0364;nheit zu &#x017F;ehen war. Er &#x017F;chrieb kein eigen<lb/>
Buch wider die Tyranney der Sprach-Kun&#x017F;t, &#x017F;on-<lb/>
dern begnu&#x0364;gte &#x017F;ich, in &#x017F;einen Schrifften keine einige<lb/>
ihrer Regeln zu beobachten. Den Horatz und Boi-<lb/>
leau griff er nicht nahmentlich an: Er lobte &#x017F;ie viel-<lb/>
mehr zum Schein: Aber er verfertigte &#x017F;elb&#x017F;t Gedich-<lb/>
te, die &#x017F;o be&#x017F;chaffen waren, daß kluge und nachdencken-<lb/>
de Le&#x017F;er wohl &#x017F;ahen, daß &#x017F;ie die&#x017F;en beyden gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Dichtern, und den von ihnen gegebenen Regeln zum<lb/>
Trotz ge&#x017F;chrieben.</p><lb/>
          <p>Wer da weiß, daß ein gutes Exempel mehr aus-<lb/>
richtet, als die be&#x017F;ten Lehren, der wird mit mir beken-<lb/>
nen, daß der Hr. Makewind &#x017F;ich derjenigen Klugheit<lb/>
und Behut&#x017F;amkeit bedienet habe, die zu Ausfu&#x0364;h-<lb/>
rung eines &#x017F;o wichtigen und nu&#x0364;tzlichen Vorhabens<lb/>
erfordert wird.</p><lb/>
          <p>Jch, und alle andere, &#x017F;o genannte, arm&#x017F;elige Scri-<lb/>
benten freueten uns von Hertzen, daß in un&#x017F;ern Tagen<lb/>
ein &#x017F;o hertzhaffter Mann aufge&#x017F;tanden, und &#x017F;chmei-<lb/>
chelten uns mit der Hoffnung, durch die Hu&#x0364;lffe die&#x017F;es<lb/>
Helden un&#x017F;ern verlo&#x017F;chenen Ruhm wieder herge&#x017F;tellet<lb/>
zu &#x017F;ehen. Allein die Schaar der leckern und na&#x017F;ewei-<lb/>
&#x017F;en Schreiber verdoppelte ihre Wuth wider uns, und<lb/>
handthierte in&#x017F;onderheit un&#x017F;ern Goliath &#x017F;o u&#x0364;bel, daß<lb/>
ein Mann von geringerm Muth und einiger Scham-<lb/>
hafftigkeit &#x017F;ich wu&#x0364;rde haben ab&#x017F;chrecken la&#x017F;&#x017F;en, und es<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ver-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0172] (o) len, daß dieſes, bey ſo verderbtem Zuſtande der Welt, ein ſicher Mittel, ſich laͤcherlich zu machen. Er war demnach ſo liſtig, daß er nicht eigene Regeln vom Bombaſt gab, ſondern ſandte nur allerhand kleine Schrifften von unterſchiedlichem Jnhalt in die Welt, in welchen dieſe vortrefliche Schreib-Art in ihrer gan- tzen Schoͤnheit zu ſehen war. Er ſchrieb kein eigen Buch wider die Tyranney der Sprach-Kunſt, ſon- dern begnuͤgte ſich, in ſeinen Schrifften keine einige ihrer Regeln zu beobachten. Den Horatz und Boi- leau griff er nicht nahmentlich an: Er lobte ſie viel- mehr zum Schein: Aber er verfertigte ſelbſt Gedich- te, die ſo beſchaffen waren, daß kluge und nachdencken- de Leſer wohl ſahen, daß ſie dieſen beyden groſſen Dichtern, und den von ihnen gegebenen Regeln zum Trotz geſchrieben. Wer da weiß, daß ein gutes Exempel mehr aus- richtet, als die beſten Lehren, der wird mit mir beken- nen, daß der Hr. Makewind ſich derjenigen Klugheit und Behutſamkeit bedienet habe, die zu Ausfuͤh- rung eines ſo wichtigen und nuͤtzlichen Vorhabens erfordert wird. Jch, und alle andere, ſo genannte, armſelige Scri- benten freueten uns von Hertzen, daß in unſern Tagen ein ſo hertzhaffter Mann aufgeſtanden, und ſchmei- chelten uns mit der Hoffnung, durch die Huͤlffe dieſes Helden unſern verloſchenen Ruhm wieder hergeſtellet zu ſehen. Allein die Schaar der leckern und naſewei- ſen Schreiber verdoppelte ihre Wuth wider uns, und handthierte inſonderheit unſern Goliath ſo uͤbel, daß ein Mann von geringerm Muth und einiger Scham- hafftigkeit ſich wuͤrde haben abſchrecken laſſen, und es ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/172
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/172>, abgerufen am 19.04.2024.