Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

mentia ihm zu Ehren geschrieben: aber nachge-
hends ward er grausam, und ließ nicht nur sei-
nen Lehrmeister den Seneca, sondern auch so gar
seine eigne Mutter die Agrippina hinrichten. Er
zündete auch einmahl Rom an, um sich dabey
die Zerstöhrung von Troja lebhafft vorzustel-
len, hernach warf er die Schuld auf die Chri-
sten, und verfolgte sie jämmerlich, wie dann
unter andern die beyden Apostel Petrus und Pau-
lus unter seiner Regierung hingerichtet sind,
und erzehlen die Geschicht-Schreiber, daß das
abgehauene Haupt Pauli noch dreymahl JEsus
gerufen habe. V. Suetonium in Nerone. Tacit. Annal.
Lib. XIII. XIV. XV. XVI.
Er pflegte im Sprich-
wort zu sagen. [fremdsprachliches Material - 5 Wörter fehlen].
Artem quaevis terra alit. Wer etwas kan, kömmt
allenthalben fort. Suetonius l. c. cap. 40.

Florus,) Der war noch ärger als Albinus,
und machte es noch plumper. V. Joseph. de Bello
Jud. Lib. II. cap.
13.

Der seinen,) Van den Sinigen, sagt mein
alter Cod. MSt. Es ist aber hier die Rede nicht
von seinen Verwandten: Denn es ist nicht
glaublich, daß die Florische Familie so starck ge-
wesen; sondern seine Soldaten werden die seini-
gen genennet, weil sie seine Soldaten, und er
ihr General war.

Gottes Verhängniß,) Nicht als wenn GOtt
sie zur Rebellion gereitzet hätte. Nein; denn GOtt
ist nicht ein Versucher zum Bösen Jacob. I.
13. Er concurrirt zu dem Bösen nicht effective

sondern
B 4

mentia ihm zu Ehren geſchrieben: aber nachge-
hends ward er grauſam, und ließ nicht nur ſei-
nen Lehrmeiſter den Seneca, ſondern auch ſo gar
ſeine eigne Mutter die Agrippina hinrichten. Er
zuͤndete auch einmahl Rom an, um ſich dabey
die Zerſtoͤhrung von Troja lebhafft vorzuſtel-
len, hernach warf er die Schuld auf die Chri-
ſten, und verfolgte ſie jaͤmmerlich, wie dann
unter andern die beyden Apoſtel Petrus und Pau-
lus unter ſeiner Regierung hingerichtet ſind,
und erzehlen die Geſchicht-Schreiber, daß das
abgehauene Haupt Pauli noch dreymahl JEſus
gerufen habe. V. Suetonium in Nerone. Tacit. Annal.
Lib. XIII. XIV. XV. XVI.
Er pflegte im Sprich-
wort zu ſagen. [fremdsprachliches Material – 5 Wörter fehlen].
Artem quævis terra alit. Wer etwas kan, koͤmmt
allenthalben fort. Suetonius l. c. cap. 40.

Florus,) Der war noch aͤrger als Albinus,
und machte es noch plumper. V. Joſeph. de Bello
Jud. Lib. II. cap.
13.

Der ſeinen,) Van den Sinigen, ſagt mein
alter Cod. MSt. Es iſt aber hier die Rede nicht
von ſeinen Verwandten: Denn es iſt nicht
glaublich, daß die Floriſche Familie ſo ſtarck ge-
weſen; ſondern ſeine Soldaten werden die ſeini-
gen genennet, weil ſie ſeine Soldaten, und er
ihr General war.

Gottes Verhaͤngniß,) Nicht als wenn GOtt
ſie zur Rebellion gereitzet haͤtte. Nein; denn GOtt
iſt nicht ein Verſucher zum Boͤſen Jacob. I.
13. Er concurrirt zu dem Boͤſen nicht effectivè

ſondern
B 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0113" n="23"/><hi rendition="#aq">mentia</hi> ihm zu Ehren ge&#x017F;chrieben: aber nachge-<lb/>
hends ward er grau&#x017F;am, und ließ nicht nur &#x017F;ei-<lb/>
nen Lehrmei&#x017F;ter den Seneca, &#x017F;ondern auch &#x017F;o gar<lb/>
&#x017F;eine eigne Mutter die Agrippina hinrichten. Er<lb/>
zu&#x0364;ndete auch einmahl Rom an, um &#x017F;ich dabey<lb/>
die Zer&#x017F;to&#x0364;hrung von Troja lebhafft vorzu&#x017F;tel-<lb/>
len, hernach warf er die Schuld auf die Chri-<lb/>
&#x017F;ten, und verfolgte &#x017F;ie ja&#x0364;mmerlich, wie dann<lb/>
unter andern die beyden Apo&#x017F;tel Petrus und Pau-<lb/>
lus unter &#x017F;einer Regierung hingerichtet &#x017F;ind,<lb/>
und erzehlen die Ge&#x017F;chicht-Schreiber, daß das<lb/>
abgehauene Haupt Pauli noch dreymahl JE&#x017F;us<lb/>
gerufen habe. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">V. Suetonium in Nerone. Tacit. Annal.<lb/>
Lib. XIII. XIV. XV. XVI.</hi></hi> Er pflegte im Sprich-<lb/>
wort zu &#x017F;agen. <foreign xml:lang="ell"><gap reason="fm" unit="words" quantity="5"/></foreign>.<lb/><hi rendition="#aq">Artem quævis terra alit.</hi> Wer etwas kan, ko&#x0364;mmt<lb/>
allenthalben fort. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Suetonius l. c. cap.</hi></hi> 40.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Florus,)</hi> Der war noch a&#x0364;rger als Albinus,<lb/>
und machte es noch plumper. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">V. Jo&#x017F;eph. de Bello<lb/>
Jud. Lib. II. cap.</hi></hi> 13.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Der &#x017F;einen,)</hi> Van den Sinigen, &#x017F;agt mein<lb/>
alter <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Cod.</hi> MSt.</hi> Es i&#x017F;t aber hier die Rede nicht<lb/>
von &#x017F;einen Verwandten: Denn es i&#x017F;t nicht<lb/>
glaublich, daß die Flori&#x017F;che Familie &#x017F;o &#x017F;tarck ge-<lb/>
we&#x017F;en; &#x017F;ondern &#x017F;eine Soldaten werden die &#x017F;eini-<lb/>
gen genennet, weil &#x017F;ie &#x017F;eine Soldaten, und er<lb/>
ihr General war.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gottes Verha&#x0364;ngniß,)</hi> Nicht als wenn GOtt<lb/>
&#x017F;ie zur Rebellion gereitzet ha&#x0364;tte. Nein; denn GOtt<lb/>
i&#x017F;t nicht ein Ver&#x017F;ucher zum Bo&#x0364;&#x017F;en <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Jacob. I.</hi></hi><lb/>
13. Er <hi rendition="#aq">concurri</hi>rt zu dem Bo&#x0364;&#x017F;en nicht <hi rendition="#aq">effectivè</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 4</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ondern</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0113] mentia ihm zu Ehren geſchrieben: aber nachge- hends ward er grauſam, und ließ nicht nur ſei- nen Lehrmeiſter den Seneca, ſondern auch ſo gar ſeine eigne Mutter die Agrippina hinrichten. Er zuͤndete auch einmahl Rom an, um ſich dabey die Zerſtoͤhrung von Troja lebhafft vorzuſtel- len, hernach warf er die Schuld auf die Chri- ſten, und verfolgte ſie jaͤmmerlich, wie dann unter andern die beyden Apoſtel Petrus und Pau- lus unter ſeiner Regierung hingerichtet ſind, und erzehlen die Geſchicht-Schreiber, daß das abgehauene Haupt Pauli noch dreymahl JEſus gerufen habe. V. Suetonium in Nerone. Tacit. Annal. Lib. XIII. XIV. XV. XVI. Er pflegte im Sprich- wort zu ſagen. _____. Artem quævis terra alit. Wer etwas kan, koͤmmt allenthalben fort. Suetonius l. c. cap. 40. Florus,) Der war noch aͤrger als Albinus, und machte es noch plumper. V. Joſeph. de Bello Jud. Lib. II. cap. 13. Der ſeinen,) Van den Sinigen, ſagt mein alter Cod. MSt. Es iſt aber hier die Rede nicht von ſeinen Verwandten: Denn es iſt nicht glaublich, daß die Floriſche Familie ſo ſtarck ge- weſen; ſondern ſeine Soldaten werden die ſeini- gen genennet, weil ſie ſeine Soldaten, und er ihr General war. Gottes Verhaͤngniß,) Nicht als wenn GOtt ſie zur Rebellion gereitzet haͤtte. Nein; denn GOtt iſt nicht ein Verſucher zum Boͤſen Jacob. I. 13. Er concurrirt zu dem Boͤſen nicht effectivè ſondern B 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/113
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/113>, abgerufen am 19.04.2024.