Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Liliencron, Detlev von: Adjutantenritte und andere Gedichte. Leipzig, [1883].

Bild:
<< vorherige Seite

seinem Stuhl, und empfing sie mit seinen Armen, bis
sie wieder zu sich kam, und sprach sie freundlich an:
Was ist dir, Esther? Ich bin dein Bruder, fürchte
dich nicht, du sollst nicht sterben. Denn dies Verbot
betrifft alle andere, aber dich nicht.

9. Trit herzu.

10. Und er hob den goldenen Scepter auf, und
legte ihn auf ihre Achseln, und küssete sie und sprach:
Sage her.

11. Und sie antwortete: Da ich dich ansahe,
deuchte mich, ich sähe einen Engel Gottes; darum
erschrak ich vor deiner großen Majestät.

12. Denn du bist sehr schrecklich und deine Gestalt
ist ganz herrlich.

13. Und als sie so redete, sank sie abermals in
eine Ohnmacht, und fiel darnieder.

14. Der König aber erschrak sammt seinen Dienern
und tröstete sie.

Einer wunderschönen Jüdin
Saß ich heute gegenüber,
Aus den großen braunen Augen
Klagte scheu Jerusalem.
Eingeschlagen wie zwei Nägel,
Blitzten in den kleinen Ohren
Diamanten reinsten Wassers,
Blitzten lüstern mir ins Herz.
Unausstehlich war ihr Gatte,
Grau, gelangweilt, Zähne stochernd,
Dachte an Prioritäten,
Eifersüchtig schien er auch.

ſeinem Stuhl, und empfing ſie mit ſeinen Armen, bis
ſie wieder zu ſich kam, und ſprach ſie freundlich an:
Was iſt dir, Eſther? Ich bin dein Bruder, fürchte
dich nicht, du ſollſt nicht ſterben. Denn dies Verbot
betrifft alle andere, aber dich nicht.

9. Trit herzu.

10. Und er hob den goldenen Scepter auf, und
legte ihn auf ihre Achſeln, und küſſete ſie und ſprach:
Sage her.

11. Und ſie antwortete: Da ich dich anſahe,
deuchte mich, ich ſähe einen Engel Gottes; darum
erſchrak ich vor deiner großen Majeſtät.

12. Denn du biſt ſehr ſchrecklich und deine Geſtalt
iſt ganz herrlich.

13. Und als ſie ſo redete, ſank ſie abermals in
eine Ohnmacht, und fiel darnieder.

14. Der König aber erſchrak ſammt ſeinen Dienern
und tröſtete ſie.

Einer wunderſchönen Jüdin
Saß ich heute gegenüber,
Aus den großen braunen Augen
Klagte ſcheu Jeruſalem.
Eingeſchlagen wie zwei Nägel,
Blitzten in den kleinen Ohren
Diamanten reinſten Waſſers,
Blitzten lüſtern mir ins Herz.
Unausſtehlich war ihr Gatte,
Grau, gelangweilt, Zähne ſtochernd,
Dachte an Prioritäten,
Eiferſüchtig ſchien er auch.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0077" n="69"/>
&#x017F;einem Stuhl, und empfing &#x017F;ie mit &#x017F;einen Armen, bis<lb/>
&#x017F;ie wieder zu &#x017F;ich kam, und &#x017F;prach &#x017F;ie freundlich an:<lb/>
Was i&#x017F;t dir, E&#x017F;ther? Ich bin dein Bruder, fürchte<lb/>
dich nicht, du &#x017F;oll&#x017F;t nicht &#x017F;terben. Denn dies Verbot<lb/>
betrifft alle andere, aber dich nicht.</p><lb/>
          <p>9. Trit herzu.</p><lb/>
          <p>10. Und er hob den goldenen Scepter auf, und<lb/>
legte ihn auf ihre Ach&#x017F;eln, und kü&#x017F;&#x017F;ete &#x017F;ie und &#x017F;prach:<lb/>
Sage her.</p><lb/>
          <p>11. Und &#x017F;ie antwortete: Da ich dich an&#x017F;ahe,<lb/>
deuchte mich, ich &#x017F;ähe einen Engel Gottes; darum<lb/>
er&#x017F;chrak ich vor deiner großen Maje&#x017F;tät.</p><lb/>
          <p>12. Denn du bi&#x017F;t &#x017F;ehr &#x017F;chrecklich und deine Ge&#x017F;talt<lb/>
i&#x017F;t ganz herrlich.</p><lb/>
          <p>13. Und als &#x017F;ie &#x017F;o redete, &#x017F;ank &#x017F;ie abermals in<lb/>
eine Ohnmacht, und fiel darnieder.</p><lb/>
          <p>14. Der König aber er&#x017F;chrak &#x017F;ammt &#x017F;einen Dienern<lb/>
und trö&#x017F;tete &#x017F;ie.</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Einer wunder&#x017F;chönen Jüdin</l><lb/>
              <l>Saß ich heute gegenüber,</l><lb/>
              <l>Aus den großen braunen Augen</l><lb/>
              <l>Klagte &#x017F;cheu Jeru&#x017F;alem.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Einge&#x017F;chlagen wie zwei Nägel,</l><lb/>
              <l>Blitzten in den kleinen Ohren</l><lb/>
              <l>Diamanten rein&#x017F;ten Wa&#x017F;&#x017F;ers,</l><lb/>
              <l>Blitzten lü&#x017F;tern mir ins Herz.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Unaus&#x017F;tehlich war ihr Gatte,</l><lb/>
              <l>Grau, gelangweilt, Zähne &#x017F;tochernd,</l><lb/>
              <l>Dachte an Prioritäten,</l><lb/>
              <l>Eifer&#x017F;üchtig &#x017F;chien er auch.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0077] ſeinem Stuhl, und empfing ſie mit ſeinen Armen, bis ſie wieder zu ſich kam, und ſprach ſie freundlich an: Was iſt dir, Eſther? Ich bin dein Bruder, fürchte dich nicht, du ſollſt nicht ſterben. Denn dies Verbot betrifft alle andere, aber dich nicht. 9. Trit herzu. 10. Und er hob den goldenen Scepter auf, und legte ihn auf ihre Achſeln, und küſſete ſie und ſprach: Sage her. 11. Und ſie antwortete: Da ich dich anſahe, deuchte mich, ich ſähe einen Engel Gottes; darum erſchrak ich vor deiner großen Majeſtät. 12. Denn du biſt ſehr ſchrecklich und deine Geſtalt iſt ganz herrlich. 13. Und als ſie ſo redete, ſank ſie abermals in eine Ohnmacht, und fiel darnieder. 14. Der König aber erſchrak ſammt ſeinen Dienern und tröſtete ſie. Einer wunderſchönen Jüdin Saß ich heute gegenüber, Aus den großen braunen Augen Klagte ſcheu Jeruſalem. Eingeſchlagen wie zwei Nägel, Blitzten in den kleinen Ohren Diamanten reinſten Waſſers, Blitzten lüſtern mir ins Herz. Unausſtehlich war ihr Gatte, Grau, gelangweilt, Zähne ſtochernd, Dachte an Prioritäten, Eiferſüchtig ſchien er auch.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liliencron_adjutantenritte_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liliencron_adjutantenritte_1883/77
Zitationshilfe: Liliencron, Detlev von: Adjutantenritte und andere Gedichte. Leipzig, [1883], S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liliencron_adjutantenritte_1883/77>, abgerufen am 20.04.2024.