Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite
Zuerst das auserwählte Volk sich nannte?
Wie? wenn ich dieses Volk nun, zwar nicht haßte,
Doch wegen seines Stolzes zu verachten,
Mich nicht entbrechen könnte? Seines Stolzes;
Den es auf Christ und Muselmann vererbte,
Nur sein Gott sey der rechte Gott! -- Jhr stutzt,
Daß ich, ein Christ, ein Tempelherr, so rede?
Wenn hat, und wo die fromme Raserey,
Den bessern Gott zu haben, diesen bessern,
Der ganzen Welt als besten aufzudringen,
Jn ihrer schwärzesten Gestalt sich mehr
Gezeigt, als hier, als itzt? Wem hier, wem itzt
Die Schuppen nicht vom Auge fallen ... Doch
Sey blind, wer will! -- Vergeßt, was ich gesagt;
Und laßt mich!
(will gehen.)
Nathan.
Ha! Jhr wißt nicht, wie viel fester
Jch nun mich an Euch drengen werde. -- Kommt,
Wir müssen, müssen Freunde seyn! -- Verachtet
Mein Volk so sehr Jhr wollt. Wir haben beyde
Uns unser Volk nicht auserlesen. Sind
Wir unser Volk? Was heißt denn Volk?
Sind Christ und Jude eher Christ und Jude,
Als Mensch? Ah! wenn ich einen mehr in Euch
Gefunden hätte, dem es gnügt, ein Mensch
Zu heissen!
Tempelherr.
Ja, bey Gott, das habt Jhr, Nathan!
Das
F 2
Zuerſt das auserwaͤhlte Volk ſich nannte?
Wie? wenn ich dieſes Volk nun, zwar nicht haßte,
Doch wegen ſeines Stolzes zu verachten,
Mich nicht entbrechen koͤnnte? Seines Stolzes;
Den es auf Chriſt und Muſelmann vererbte,
Nur ſein Gott ſey der rechte Gott! — Jhr ſtutzt,
Daß ich, ein Chriſt, ein Tempelherr, ſo rede?
Wenn hat, und wo die fromme Raſerey,
Den beſſern Gott zu haben, dieſen beſſern,
Der ganzen Welt als beſten aufzudringen,
Jn ihrer ſchwaͤrzeſten Geſtalt ſich mehr
Gezeigt, als hier, als itzt? Wem hier, wem itzt
Die Schuppen nicht vom Auge fallen … Doch
Sey blind, wer will! — Vergeßt, was ich geſagt;
Und laßt mich!
(will gehen.)
Nathan.
Ha! Jhr wißt nicht, wie viel feſter
Jch nun mich an Euch drengen werde. — Kommt,
Wir muͤſſen, muͤſſen Freunde ſeyn! — Verachtet
Mein Volk ſo ſehr Jhr wollt. Wir haben beyde
Uns unſer Volk nicht auserleſen. Sind
Wir unſer Volk? Was heißt denn Volk?
Sind Chriſt und Jude eher Chriſt und Jude,
Als Menſch? Ah! wenn ich einen mehr in Euch
Gefunden haͤtte, dem es gnuͤgt, ein Menſch
Zu heiſſen!
Tempelherr.
Ja, bey Gott, das habt Jhr, Nathan!
Das
F 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#TEM">
              <p><pb facs="#f0091" n="83"/>
Zuer&#x017F;t das auserwa&#x0364;hlte Volk &#x017F;ich nannte?<lb/>
Wie? wenn ich die&#x017F;es Volk nun, zwar nicht haßte,<lb/>
Doch wegen &#x017F;eines Stolzes zu verachten,<lb/>
Mich nicht entbrechen ko&#x0364;nnte? Seines Stolzes;<lb/>
Den es auf Chri&#x017F;t und Mu&#x017F;elmann vererbte,<lb/>
Nur &#x017F;ein Gott &#x017F;ey der rechte Gott! &#x2014; Jhr &#x017F;tutzt,<lb/>
Daß ich, ein Chri&#x017F;t, ein Tempelherr, &#x017F;o rede?<lb/>
Wenn hat, und wo die fromme Ra&#x017F;erey,<lb/>
Den be&#x017F;&#x017F;ern Gott zu haben, die&#x017F;en be&#x017F;&#x017F;ern,<lb/>
Der ganzen Welt als be&#x017F;ten aufzudringen,<lb/>
Jn ihrer &#x017F;chwa&#x0364;rze&#x017F;ten Ge&#x017F;talt &#x017F;ich mehr<lb/>
Gezeigt, als hier, als itzt? Wem hier, wem itzt<lb/>
Die Schuppen nicht vom Auge fallen &#x2026; Doch<lb/>
Sey blind, wer will! &#x2014; Vergeßt, was ich ge&#x017F;agt;<lb/>
Und laßt mich!</p>
              <stage>(will gehen.)</stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#NAT">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Nathan.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Ha! Jhr wißt nicht, wie viel fe&#x017F;ter</hi><lb/>
Jch nun mich an Euch drengen werde. &#x2014; Kommt,<lb/>
Wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Freunde &#x017F;eyn! &#x2014; Verachtet<lb/>
Mein Volk &#x017F;o &#x017F;ehr Jhr wollt. Wir haben beyde<lb/>
Uns un&#x017F;er Volk nicht auserle&#x017F;en. Sind<lb/>
Wir un&#x017F;er Volk? Was heißt denn Volk?<lb/>
Sind Chri&#x017F;t und Jude eher Chri&#x017F;t und Jude,<lb/>
Als Men&#x017F;ch? Ah! wenn ich einen mehr in Euch<lb/>
Gefunden ha&#x0364;tte, dem es gnu&#x0364;gt, ein Men&#x017F;ch<lb/>
Zu hei&#x017F;&#x017F;en!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TEM">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Tempelherr.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p> <hi rendition="#et">Ja, bey Gott, das habt Jhr, Nathan!</hi><lb/>
                <fw place="bottom" type="sig">F 2</fw>
                <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
              </p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0091] Zuerſt das auserwaͤhlte Volk ſich nannte? Wie? wenn ich dieſes Volk nun, zwar nicht haßte, Doch wegen ſeines Stolzes zu verachten, Mich nicht entbrechen koͤnnte? Seines Stolzes; Den es auf Chriſt und Muſelmann vererbte, Nur ſein Gott ſey der rechte Gott! — Jhr ſtutzt, Daß ich, ein Chriſt, ein Tempelherr, ſo rede? Wenn hat, und wo die fromme Raſerey, Den beſſern Gott zu haben, dieſen beſſern, Der ganzen Welt als beſten aufzudringen, Jn ihrer ſchwaͤrzeſten Geſtalt ſich mehr Gezeigt, als hier, als itzt? Wem hier, wem itzt Die Schuppen nicht vom Auge fallen … Doch Sey blind, wer will! — Vergeßt, was ich geſagt; Und laßt mich! (will gehen.) Nathan. Ha! Jhr wißt nicht, wie viel feſter Jch nun mich an Euch drengen werde. — Kommt, Wir muͤſſen, muͤſſen Freunde ſeyn! — Verachtet Mein Volk ſo ſehr Jhr wollt. Wir haben beyde Uns unſer Volk nicht auserleſen. Sind Wir unſer Volk? Was heißt denn Volk? Sind Chriſt und Jude eher Chriſt und Jude, Als Menſch? Ah! wenn ich einen mehr in Euch Gefunden haͤtte, dem es gnuͤgt, ein Menſch Zu heiſſen! Tempelherr. Ja, bey Gott, das habt Jhr, Nathan! Das F 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779/91
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise. Berlin, 1779, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779/91>, abgerufen am 25.04.2024.