Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite
Nathan.
Daß ich mich untersteh',
Euch anzureden.
Tempelherr.
Kann ichs wehren? Doch
Nur kurz.
Nathan.
Verzieht, und eilet nicht so stolz,
Nicht so verächtlich einem Mann vorüber,
Den Jhr auf ewig Euch verbunden habt.
Tempelherr.
Wie das? -- Ah, fast errath' ichs. Nicht? Jhr seyd ...
Nathan.
Jch heisse Nathan; bin des Mädchens Vater,
Das Eure Großmuth aus dem Feu'r gerettet;
Und komme ...
Tempelherr.
Wenn zu danken: -- sparts! Jch hab'
Um diese Kleinigkeit des Dankes schon
Zu viel erdulden müssen. -- Vollends Jhr,
Jhr seyd mir gar nichts schuldig. Wußt' ich denn,
Daß dieses Mädchen Eure Tochter war?
Es ist der Tempelherren Pflicht, dem Ersten
Dem Besten beyzuspringen, dessen Noth
Sie sehn. Mein Leben war mir ohnedem
Jn diesem Augenblicke lästig. Gern,
Sehr gern ergriff ich die Gelegenheit,
Es für ein andres Leben in die Schanze
Zu
Nathan.
Daß ich mich unterſteh’,
Euch anzureden.
Tempelherr.
Kann ichs wehren? Doch
Nur kurz.
Nathan.
Verzieht, und eilet nicht ſo ſtolz,
Nicht ſo veraͤchtlich einem Mann voruͤber,
Den Jhr auf ewig Euch verbunden habt.
Tempelherr.
Wie das? — Ah, faſt errath’ ichs. Nicht? Jhr ſeyd ...
Nathan.
Jch heiſſe Nathan; bin des Maͤdchens Vater,
Das Eure Großmuth aus dem Feu’r gerettet;
Und komme ...
Tempelherr.
Wenn zu danken: — ſparts! Jch hab’
Um dieſe Kleinigkeit des Dankes ſchon
Zu viel erdulden muͤſſen. — Vollends Jhr,
Jhr ſeyd mir gar nichts ſchuldig. Wußt’ ich denn,
Daß dieſes Maͤdchen Eure Tochter war?
Es iſt der Tempelherren Pflicht, dem Erſten
Dem Beſten beyzuſpringen, deſſen Noth
Sie ſehn. Mein Leben war mir ohnedem
Jn dieſem Augenblicke laͤſtig. Gern,
Sehr gern ergriff ich die Gelegenheit,
Es fuͤr ein andres Leben in die Schanze
Zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0086" n="78"/>
            <sp who="#NAT">
              <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Nathan.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Daß ich mich unter&#x017F;teh&#x2019;,</hi><lb/>
Euch anzureden.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TEM">
              <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Tempelherr.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Kann ichs wehren? Doch</hi><lb/>
Nur kurz.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#NAT">
              <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Nathan.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Verzieht, und eilet nicht &#x017F;o &#x017F;tolz,</hi><lb/>
Nicht &#x017F;o vera&#x0364;chtlich einem Mann voru&#x0364;ber,<lb/>
Den Jhr auf ewig Euch verbunden habt.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TEM">
              <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Tempelherr.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Wie das? &#x2014; Ah, fa&#x017F;t errath&#x2019; ichs. Nicht? Jhr &#x017F;eyd ...</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#NAT">
              <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Nathan.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Jch hei&#x017F;&#x017F;e Nathan; bin des Ma&#x0364;dchens Vater,<lb/>
Das Eure Großmuth aus dem Feu&#x2019;r gerettet;<lb/>
Und komme ...</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TEM">
              <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Tempelherr.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Wenn zu danken: &#x2014; &#x017F;parts! Jch hab&#x2019;</hi><lb/>
Um die&#x017F;e Kleinigkeit des Dankes &#x017F;chon<lb/>
Zu viel erdulden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Vollends Jhr,<lb/>
Jhr &#x017F;eyd mir gar nichts &#x017F;chuldig. Wußt&#x2019; ich denn,<lb/>
Daß die&#x017F;es Ma&#x0364;dchen Eure Tochter war?<lb/>
Es i&#x017F;t der Tempelherren Pflicht, dem Er&#x017F;ten<lb/>
Dem Be&#x017F;ten beyzu&#x017F;pringen, de&#x017F;&#x017F;en Noth<lb/>
Sie &#x017F;ehn. Mein Leben war mir ohnedem<lb/>
Jn die&#x017F;em Augenblicke la&#x0364;&#x017F;tig. Gern,<lb/>
Sehr gern ergriff ich die Gelegenheit,<lb/>
Es fu&#x0364;r ein andres Leben in die Schanze<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Zu</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0086] Nathan. Daß ich mich unterſteh’, Euch anzureden. Tempelherr. Kann ichs wehren? Doch Nur kurz. Nathan. Verzieht, und eilet nicht ſo ſtolz, Nicht ſo veraͤchtlich einem Mann voruͤber, Den Jhr auf ewig Euch verbunden habt. Tempelherr. Wie das? — Ah, faſt errath’ ichs. Nicht? Jhr ſeyd ... Nathan. Jch heiſſe Nathan; bin des Maͤdchens Vater, Das Eure Großmuth aus dem Feu’r gerettet; Und komme ... Tempelherr. Wenn zu danken: — ſparts! Jch hab’ Um dieſe Kleinigkeit des Dankes ſchon Zu viel erdulden muͤſſen. — Vollends Jhr, Jhr ſeyd mir gar nichts ſchuldig. Wußt’ ich denn, Daß dieſes Maͤdchen Eure Tochter war? Es iſt der Tempelherren Pflicht, dem Erſten Dem Beſten beyzuſpringen, deſſen Noth Sie ſehn. Mein Leben war mir ohnedem Jn dieſem Augenblicke laͤſtig. Gern, Sehr gern ergriff ich die Gelegenheit, Es fuͤr ein andres Leben in die Schanze Zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779/86
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise. Berlin, 1779, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779/86>, abgerufen am 28.03.2024.