Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Liebe zu; den Unsinn will ich Euch
Erlassen.
Tempelherr.
Weil er sich von selbst versteht? --
Ein Tempelherr ein Judenmädchen lieben! ...
Daja.
Scheint freylich wenig Sinn zu haben. -- Doch
Zuweilen ist des Sinns in einer Sache
Auch mehr, als wir vermuthen; und es wäre
So unerhört doch nicht, daß uns der Heyland
Auf Wegen zu sich zöge, die der Kluge
Von selbst nicht leicht betreten würde.
Tempelherr.
Das
So feyerlich? -- (Und setz' ich statt des Heilands
Die Vorsicht: hat sie denn nicht Recht?) Jhr macht
Mich neubegieriger, als ich wohl sonst
Zu seyn gewohnt bin.
Daja.
O! das ist das Land
Der Wunder!
Tempelherr.
(Nun! -- des Wunderbaren. Kann
Es auch wohl anders seyn? Die ganze Welt
Drängt sich ja hier zusammen.) -- Liebe Daja,
Nehmt für gestanden an, was ihr verlangt:
Daß ich sie liebe; daß ich nicht begreife,
Wie ohne sie ich leben werde; daß ...

Daja.
Die Liebe zu; den Unſinn will ich Euch
Erlaſſen.
Tempelherr.
Weil er ſich von ſelbſt verſteht? —
Ein Tempelherr ein Judenmaͤdchen lieben! …
Daja.
Scheint freylich wenig Sinn zu haben. — Doch
Zuweilen iſt des Sinns in einer Sache
Auch mehr, als wir vermuthen; und es waͤre
So unerhoͤrt doch nicht, daß uns der Heyland
Auf Wegen zu ſich zoͤge, die der Kluge
Von ſelbſt nicht leicht betreten wuͤrde.
Tempelherr.
Das
So feyerlich? — (Und ſetz’ ich ſtatt des Heilands
Die Vorſicht: hat ſie denn nicht Recht?) Jhr macht
Mich neubegieriger, als ich wohl ſonſt
Zu ſeyn gewohnt bin.
Daja.
O! das iſt das Land
Der Wunder!
Tempelherr.
(Nun! — des Wunderbaren. Kann
Es auch wohl anders ſeyn? Die ganze Welt
Draͤngt ſich ja hier zuſammen.) — Liebe Daja,
Nehmt fuͤr geſtanden an, was ihr verlangt:
Daß ich ſie liebe; daß ich nicht begreife,
Wie ohne ſie ich leben werde; daß …

Daja.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#DAJ">
              <p><pb facs="#f0149" n="141"/>
Die Liebe zu; den Un&#x017F;inn will ich Euch<lb/>
Erla&#x017F;&#x017F;en.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TEM">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Tempelherr.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Weil er &#x017F;ich von &#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;teht? &#x2014;</hi><lb/>
Ein Tempelherr ein Judenma&#x0364;dchen lieben! &#x2026;</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#DAJ">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Daja.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Scheint freylich wenig Sinn zu haben. &#x2014; Doch<lb/>
Zuweilen i&#x017F;t des Sinns in einer Sache<lb/>
Auch mehr, als wir vermuthen; und es wa&#x0364;re<lb/>
So unerho&#x0364;rt doch nicht, daß uns der Heyland<lb/>
Auf Wegen zu &#x017F;ich zo&#x0364;ge, die der Kluge<lb/>
Von &#x017F;elb&#x017F;t nicht leicht betreten wu&#x0364;rde.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TEM">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Tempelherr.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Das</hi><lb/>
So feyerlich? &#x2014; (Und &#x017F;etz&#x2019; ich &#x017F;tatt des Heilands<lb/>
Die Vor&#x017F;icht: hat &#x017F;ie denn nicht Recht?) Jhr macht<lb/>
Mich neubegieriger, als ich wohl &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
Zu &#x017F;eyn gewohnt bin.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#DAJ">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Daja.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">O! das i&#x017F;t das Land</hi><lb/>
Der Wunder!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TEM">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Tempelherr.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">(Nun! &#x2014; des Wunderbaren. Kann</hi><lb/>
Es auch wohl anders &#x017F;eyn? Die ganze Welt<lb/>
Dra&#x0364;ngt &#x017F;ich ja hier zu&#x017F;ammen.) &#x2014; Liebe Daja,<lb/>
Nehmt fu&#x0364;r ge&#x017F;tanden an, was ihr verlangt:<lb/>
Daß ich &#x017F;ie liebe; daß ich nicht begreife,<lb/>
Wie ohne &#x017F;ie ich leben werde; daß &#x2026;</p><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Daja.</hi> </fw><lb/>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[141/0149] Die Liebe zu; den Unſinn will ich Euch Erlaſſen. Tempelherr. Weil er ſich von ſelbſt verſteht? — Ein Tempelherr ein Judenmaͤdchen lieben! … Daja. Scheint freylich wenig Sinn zu haben. — Doch Zuweilen iſt des Sinns in einer Sache Auch mehr, als wir vermuthen; und es waͤre So unerhoͤrt doch nicht, daß uns der Heyland Auf Wegen zu ſich zoͤge, die der Kluge Von ſelbſt nicht leicht betreten wuͤrde. Tempelherr. Das So feyerlich? — (Und ſetz’ ich ſtatt des Heilands Die Vorſicht: hat ſie denn nicht Recht?) Jhr macht Mich neubegieriger, als ich wohl ſonſt Zu ſeyn gewohnt bin. Daja. O! das iſt das Land Der Wunder! Tempelherr. (Nun! — des Wunderbaren. Kann Es auch wohl anders ſeyn? Die ganze Welt Draͤngt ſich ja hier zuſammen.) — Liebe Daja, Nehmt fuͤr geſtanden an, was ihr verlangt: Daß ich ſie liebe; daß ich nicht begreife, Wie ohne ſie ich leben werde; daß … Daja.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779/149
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise. Berlin, 1779, S. 141. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779/149>, abgerufen am 26.04.2024.