Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti. Berlin, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite
Emilia Galotti.


Der Prinz. Wer sich den Eindrücken, die
Unschuld und Schönheit auf ihn machen, ohne
weitere Rücksicht, so ganz überlassen darf; --
ich dächte, der wäre eher zu beneiden, als zu be-
lachen. -- Und wie heißt denn die Glückliche? --
Denn bey alle dem ist Appiani -- ich weiß wohl,
daß Sie, Marinelli, ihn nicht leiden können;
eben so wenig als er Sie -- bey alle dem ist er
doch ein sehr würdiger junger Mann, ein schöner
Mann, ein reicher Mann, ein Mann voller Ehre.
Jch hätte sehr gewünscht, ihn mir verbinden zu
können. Jch werde noch darauf denken.
Marinilli. Wenn es nicht zu spät ist. --
Denn so viel ich höre, ist sein Plan gar nicht, bey
Hofe sein Glück zu machen. -- Er will mit sei-
ner Gebietherinn nach seinen Thälern von Pie-
mont: -- Gemsen zu jagen, auf den Alpen;
und Murmelthiere abzurichten. -- Was kann er
besseres thun? Hier ist es durch das Mißbündniß,
welches er trift, mit ihm doch aus. Der Zir-
kel der ersten Häußer ist ihm von nun an ver-
schlossen -- --
Der
B 3
Emilia Galotti.


Der Prinz. Wer ſich den Eindruͤcken, die
Unſchuld und Schoͤnheit auf ihn machen, ohne
weitere Ruͤckſicht, ſo ganz uͤberlaſſen darf; —
ich daͤchte, der waͤre eher zu beneiden, als zu be-
lachen. — Und wie heißt denn die Gluͤckliche? —
Denn bey alle dem iſt Appiani — ich weiß wohl,
daß Sie, Marinelli, ihn nicht leiden koͤnnen;
eben ſo wenig als er Sie — bey alle dem iſt er
doch ein ſehr wuͤrdiger junger Mann, ein ſchoͤner
Mann, ein reicher Mann, ein Mann voller Ehre.
Jch haͤtte ſehr gewuͤnſcht, ihn mir verbinden zu
koͤnnen. Jch werde noch darauf denken.
Marinilli. Wenn es nicht zu ſpaͤt iſt. —
Denn ſo viel ich hoͤre, iſt ſein Plan gar nicht, bey
Hofe ſein Gluͤck zu machen. — Er will mit ſei-
ner Gebietherinn nach ſeinen Thaͤlern von Pie-
mont: — Gemſen zu jagen, auf den Alpen;
und Murmelthiere abzurichten. — Was kann er
beſſeres thun? Hier iſt es durch das Mißbuͤndniß,
welches er trift, mit ihm doch aus. Der Zir-
kel der erſten Haͤußer iſt ihm von nun an ver-
ſchloſſen — —
Der
B 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0025" n="21"/>
          <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Emilia Galotti</hi>.</fw><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <sp who="#GON">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Der Prinz.</hi> </speaker>
            <p>Wer &#x017F;ich den Eindru&#x0364;cken, die<lb/>
Un&#x017F;chuld und Scho&#x0364;nheit auf ihn machen, ohne<lb/>
weitere Ru&#x0364;ck&#x017F;icht, &#x017F;o ganz u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en darf; &#x2014;<lb/>
ich da&#x0364;chte, der wa&#x0364;re eher zu beneiden, als zu be-<lb/>
lachen. &#x2014; Und wie heißt denn die Glu&#x0364;ckliche? &#x2014;<lb/>
Denn bey alle dem i&#x017F;t Appiani &#x2014; ich weiß wohl,<lb/>
daß Sie, Marinelli, ihn nicht leiden ko&#x0364;nnen;<lb/>
eben &#x017F;o wenig als er Sie &#x2014; bey alle dem i&#x017F;t er<lb/>
doch ein &#x017F;ehr wu&#x0364;rdiger junger Mann, ein &#x017F;cho&#x0364;ner<lb/>
Mann, ein reicher Mann, ein Mann voller Ehre.<lb/>
Jch ha&#x0364;tte &#x017F;ehr gewu&#x0364;n&#x017F;cht, ihn mir verbinden zu<lb/>
ko&#x0364;nnen. Jch werde noch darauf denken.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MAR">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Marinilli.</hi> </speaker>
            <p>Wenn es nicht zu &#x017F;pa&#x0364;t i&#x017F;t. &#x2014;<lb/>
Denn &#x017F;o viel ich ho&#x0364;re, i&#x017F;t &#x017F;ein Plan gar nicht, bey<lb/>
Hofe &#x017F;ein Glu&#x0364;ck zu machen. &#x2014; Er will mit &#x017F;ei-<lb/>
ner Gebietherinn nach &#x017F;einen Tha&#x0364;lern von Pie-<lb/>
mont: &#x2014; Gem&#x017F;en zu jagen, auf den Alpen;<lb/>
und Murmelthiere abzurichten. &#x2014; Was kann er<lb/>
be&#x017F;&#x017F;eres thun? Hier i&#x017F;t es durch das Mißbu&#x0364;ndniß,<lb/>
welches er trift, mit ihm doch aus. Der Zir-<lb/>
kel der er&#x017F;ten Ha&#x0364;ußer i&#x017F;t ihm von nun an ver-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x2014; &#x2014;</p>
          </sp><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">B 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0025] Emilia Galotti. Der Prinz. Wer ſich den Eindruͤcken, die Unſchuld und Schoͤnheit auf ihn machen, ohne weitere Ruͤckſicht, ſo ganz uͤberlaſſen darf; — ich daͤchte, der waͤre eher zu beneiden, als zu be- lachen. — Und wie heißt denn die Gluͤckliche? — Denn bey alle dem iſt Appiani — ich weiß wohl, daß Sie, Marinelli, ihn nicht leiden koͤnnen; eben ſo wenig als er Sie — bey alle dem iſt er doch ein ſehr wuͤrdiger junger Mann, ein ſchoͤner Mann, ein reicher Mann, ein Mann voller Ehre. Jch haͤtte ſehr gewuͤnſcht, ihn mir verbinden zu koͤnnen. Jch werde noch darauf denken. Marinilli. Wenn es nicht zu ſpaͤt iſt. — Denn ſo viel ich hoͤre, iſt ſein Plan gar nicht, bey Hofe ſein Gluͤck zu machen. — Er will mit ſei- ner Gebietherinn nach ſeinen Thaͤlern von Pie- mont: — Gemſen zu jagen, auf den Alpen; und Murmelthiere abzurichten. — Was kann er beſſeres thun? Hier iſt es durch das Mißbuͤndniß, welches er trift, mit ihm doch aus. Der Zir- kel der erſten Haͤußer iſt ihm von nun an ver- ſchloſſen — — Der B 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_emilia_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_emilia_1772/25
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti. Berlin, 1772, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_emilia_1772/25>, abgerufen am 26.04.2024.