Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

des Hrn. von Voltaire, die Frau die Recht hat,
gespielt, und zum Beschluße des L'Affichard
Jst er von Familie? (*) wiederholt.

Die Frau, die Recht hat, ist eines von den
Stücken, welche der Hr. von Voltaire für sein
Haustheater gemacht hat. Dafür war es nun
auch gut genug. Es ist schon 1758 zu Carouge
gespielt worden: aber noch nicht zu Paris; so
viel ich weiß. Nicht als ob sie da, seit der Zeit,
keine schlechtern Stücke gespielt hätten: denn
dafür haben die Marins und Le Brets wohl
gesorgt. Sondern weil -- ich weiß selbst nicht.
Denn ich wenigstens möchte doch noch lieber ein
großen Mann in seinem Schlafrocke und seiner
Nachtmütze, als einen Stümper in seinem Fey-
erkleide sehen.

Charaktere und Jnteresse hat das Stück nicht;
aber verschiedne Situationen, die komisch ge-
nug sind. Zwar ist auch das Komische aus dem
allergemeinsten Fache, da es sich auf nichts als
aufs Jncognito, auf Verkennungen und Miß-
verständnisse gründet. Doch die Lacher sind
nicht eckel; am wenigsten würden es unsre deut-
schen Lacher seyn, wenn ihnen das reinde der
Sitten und die elende Uebersetzung das mot
pour rire
nur nicht meistens so unverständ-
lich machte.

Den
(*) S. den 17ten Abend Seite 131.

des Hrn. von Voltaire, die Frau die Recht hat,
geſpielt, und zum Beſchluße des L’Affichard
Jſt er von Familie? (*) wiederholt.

Die Frau, die Recht hat, iſt eines von den
Stücken, welche der Hr. von Voltaire für ſein
Haustheater gemacht hat. Dafür war es nun
auch gut genug. Es iſt ſchon 1758 zu Carouge
geſpielt worden: aber noch nicht zu Paris; ſo
viel ich weiß. Nicht als ob ſie da, ſeit der Zeit,
keine ſchlechtern Stücke geſpielt hätten: denn
dafür haben die Marins und Le Brets wohl
geſorgt. Sondern weil — ich weiß ſelbſt nicht.
Denn ich wenigſtens möchte doch noch lieber ein
großen Mann in ſeinem Schlafrocke und ſeiner
Nachtmütze, als einen Stümper in ſeinem Fey-
erkleide ſehen.

Charaktere und Jntereſſe hat das Stück nicht;
aber verſchiedne Situationen, die komiſch ge-
nug ſind. Zwar iſt auch das Komiſche aus dem
allergemeinſten Fache, da es ſich auf nichts als
aufs Jncognito, auf Verkennungen und Miß-
verſtändniſſe gründet. Doch die Lacher ſind
nicht eckel; am wenigſten würden es unſre deut-
ſchen Lacher ſeyn, wenn ihnen das reinde der
Sitten und die elende Ueberſetzung das mot
pour rire
nur nicht meiſtens ſo unverſtänd-
lich machte.

Den
(*) S. den 17ten Abend Seite 131.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0252" n="246"/>
des Hrn. von Voltaire, die Frau die Recht hat,<lb/>
ge&#x017F;pielt, und zum Be&#x017F;chluße des L&#x2019;Affichard<lb/>
J&#x017F;t er von Familie? <note place="foot" n="(*)">S. den 17ten Abend Seite 131.</note> wiederholt.</p><lb/>
        <p>Die Frau, die Recht hat, i&#x017F;t eines von den<lb/>
Stücken, welche der Hr. von Voltaire für &#x017F;ein<lb/>
Haustheater gemacht hat. Dafür war es nun<lb/>
auch gut genug. Es i&#x017F;t &#x017F;chon 1758 zu Carouge<lb/>
ge&#x017F;pielt worden: aber noch nicht zu Paris; &#x017F;o<lb/>
viel ich weiß. Nicht als ob &#x017F;ie da, &#x017F;eit der Zeit,<lb/>
keine &#x017F;chlechtern Stücke ge&#x017F;pielt hätten: denn<lb/>
dafür haben die Marins und Le Brets wohl<lb/>
ge&#x017F;orgt. Sondern weil &#x2014; ich weiß &#x017F;elb&#x017F;t nicht.<lb/>
Denn ich wenig&#x017F;tens möchte doch noch lieber ein<lb/>
großen Mann in &#x017F;einem Schlafrocke und &#x017F;einer<lb/>
Nachtmütze, als einen Stümper in &#x017F;einem Fey-<lb/>
erkleide &#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Charaktere und Jntere&#x017F;&#x017F;e hat das Stück nicht;<lb/>
aber ver&#x017F;chiedne Situationen, die komi&#x017F;ch ge-<lb/>
nug &#x017F;ind. Zwar i&#x017F;t auch das Komi&#x017F;che aus dem<lb/>
allergemein&#x017F;ten Fache, da es &#x017F;ich auf nichts als<lb/>
aufs Jncognito, auf Verkennungen und Miß-<lb/>
ver&#x017F;tändni&#x017F;&#x017F;e gründet. Doch die Lacher &#x017F;ind<lb/>
nicht eckel; am wenig&#x017F;ten würden es un&#x017F;re deut-<lb/>
&#x017F;chen Lacher &#x017F;eyn, wenn ihnen das reinde der<lb/>
Sitten und die elende Ueber&#x017F;etzung das <hi rendition="#aq">mot<lb/>
pour rire</hi> nur nicht mei&#x017F;tens &#x017F;o unver&#x017F;tänd-<lb/>
lich machte.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Den</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[246/0252] des Hrn. von Voltaire, die Frau die Recht hat, geſpielt, und zum Beſchluße des L’Affichard Jſt er von Familie? (*) wiederholt. Die Frau, die Recht hat, iſt eines von den Stücken, welche der Hr. von Voltaire für ſein Haustheater gemacht hat. Dafür war es nun auch gut genug. Es iſt ſchon 1758 zu Carouge geſpielt worden: aber noch nicht zu Paris; ſo viel ich weiß. Nicht als ob ſie da, ſeit der Zeit, keine ſchlechtern Stücke geſpielt hätten: denn dafür haben die Marins und Le Brets wohl geſorgt. Sondern weil — ich weiß ſelbſt nicht. Denn ich wenigſtens möchte doch noch lieber ein großen Mann in ſeinem Schlafrocke und ſeiner Nachtmütze, als einen Stümper in ſeinem Fey- erkleide ſehen. Charaktere und Jntereſſe hat das Stück nicht; aber verſchiedne Situationen, die komiſch ge- nug ſind. Zwar iſt auch das Komiſche aus dem allergemeinſten Fache, da es ſich auf nichts als aufs Jncognito, auf Verkennungen und Miß- verſtändniſſe gründet. Doch die Lacher ſind nicht eckel; am wenigſten würden es unſre deut- ſchen Lacher ſeyn, wenn ihnen das reinde der Sitten und die elende Ueberſetzung das mot pour rire nur nicht meiſtens ſo unverſtänd- lich machte. Den (*) S. den 17ten Abend Seite 131.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/252
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. 246. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/252>, abgerufen am 27.04.2024.