Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

Schicksale der Menschen denken läßt, dem Mur-
ren wider die Vorsehung sich zugesellet, und
Verzweiflung von weiten nachschleicht, ist die-
ser Jammer -- ich will nicht fragen, Mit-
leid? -- Er heisse, wie er wolle -- Aber ist er
das, was eine nachahmende Kunst erwecken
sollte?

Man sage nicht: erweckt ihn doch die Ge-
schichte; gründet er sich doch auf etwas, das
wirklich geschehen ist. -- Das wirklich geschehen
ist? es sey: so wird es seinen guten Grund
in dem ewigen unendlichen Zusammenhange aller
Dinge haben. Jn diesem ist Weisheit und
Güte, was uns in den wenigen Gliedern, die
der Dichter herausnimt, blindes Geschick und
Grausamkeit scheinet. Aus diesen wenigen
Gliedern sollte er ein Ganzes machen, das völlig
sich rundet, wo eines aus dem andern sich völlig
erkläret, wo keine Schwierigkeit aufstößt, deren-
wegen wir die Befriedigung nicht in seinem
Plane finden, sondern sie außer ihm, in dem
allgemeinen Plane der Dinge, suchen müssen;
das Ganze dieses sterblichen Schöpfers sollte ein
Schattenriß von dem Ganzen des ewigen Schö-
pfers seyn; sollte uns an den Gedanken gewöhnen,
wie sich in ihm alles zum Besten auflöse, werde
es auch in jenem geschehen: und er vergißt,
diese seine edelste Bestimmung so sehr, daß er
die unbegreiflichen Wege der Vorsicht mit in sei-

nem

Schickſale der Menſchen denken läßt, dem Mur-
ren wider die Vorſehung ſich zugeſellet, und
Verzweiflung von weiten nachſchleicht, iſt die-
ſer Jammer — ich will nicht fragen, Mit-
leid? — Er heiſſe, wie er wolle — Aber iſt er
das, was eine nachahmende Kunſt erwecken
ſollte?

Man ſage nicht: erweckt ihn doch die Ge-
ſchichte; gründet er ſich doch auf etwas, das
wirklich geſchehen iſt. — Das wirklich geſchehen
iſt? es ſey: ſo wird es ſeinen guten Grund
in dem ewigen unendlichen Zuſammenhange aller
Dinge haben. Jn dieſem iſt Weisheit und
Güte, was uns in den wenigen Gliedern, die
der Dichter herausnimt, blindes Geſchick und
Grauſamkeit ſcheinet. Aus dieſen wenigen
Gliedern ſollte er ein Ganzes machen, das völlig
ſich rundet, wo eines aus dem andern ſich völlig
erkläret, wo keine Schwierigkeit aufſtößt, deren-
wegen wir die Befriedigung nicht in ſeinem
Plane finden, ſondern ſie außer ihm, in dem
allgemeinen Plane der Dinge, ſuchen müſſen;
das Ganze dieſes ſterblichen Schöpfers ſollte ein
Schattenriß von dem Ganzen des ewigen Schö-
pfers ſeyn; ſollte uns an den Gedanken gewöhnen,
wie ſich in ihm alles zum Beſten auflöſe, werde
es auch in jenem geſchehen: und er vergißt,
dieſe ſeine edelſte Beſtimmung ſo ſehr, daß er
die unbegreiflichen Wege der Vorſicht mit in ſei-

nem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0218" n="212"/>
Schick&#x017F;ale der Men&#x017F;chen denken läßt, dem Mur-<lb/>
ren wider die Vor&#x017F;ehung &#x017F;ich zuge&#x017F;ellet, und<lb/>
Verzweiflung von weiten nach&#x017F;chleicht, i&#x017F;t die-<lb/>
&#x017F;er Jammer &#x2014; ich will nicht fragen, Mit-<lb/>
leid? &#x2014; Er hei&#x017F;&#x017F;e, wie er wolle &#x2014; Aber i&#x017F;t er<lb/>
das, was eine nachahmende Kun&#x017F;t erwecken<lb/>
&#x017F;ollte?</p><lb/>
        <p>Man &#x017F;age nicht: erweckt ihn doch die Ge-<lb/>
&#x017F;chichte; gründet er &#x017F;ich doch auf etwas, das<lb/>
wirklich ge&#x017F;chehen i&#x017F;t. &#x2014; Das wirklich ge&#x017F;chehen<lb/>
i&#x017F;t? es &#x017F;ey: &#x017F;o wird es &#x017F;einen guten Grund<lb/>
in dem ewigen unendlichen Zu&#x017F;ammenhange aller<lb/>
Dinge haben. Jn die&#x017F;em i&#x017F;t Weisheit und<lb/>
Güte, was uns in den wenigen Gliedern, die<lb/>
der Dichter herausnimt, blindes Ge&#x017F;chick und<lb/>
Grau&#x017F;amkeit &#x017F;cheinet. Aus die&#x017F;en wenigen<lb/>
Gliedern &#x017F;ollte er ein Ganzes machen, das völlig<lb/>
&#x017F;ich rundet, wo eines aus dem andern &#x017F;ich völlig<lb/>
erkläret, wo keine Schwierigkeit auf&#x017F;tößt, deren-<lb/>
wegen wir die Befriedigung nicht in &#x017F;einem<lb/>
Plane finden, &#x017F;ondern &#x017F;ie außer ihm, in dem<lb/>
allgemeinen Plane der Dinge, &#x017F;uchen mü&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
das Ganze die&#x017F;es &#x017F;terblichen Schöpfers &#x017F;ollte ein<lb/>
Schattenriß von dem Ganzen des ewigen Schö-<lb/>
pfers &#x017F;eyn; &#x017F;ollte uns an den Gedanken gewöhnen,<lb/>
wie &#x017F;ich in ihm alles zum Be&#x017F;ten auflö&#x017F;e, werde<lb/>
es auch in jenem ge&#x017F;chehen: und er vergißt,<lb/>
die&#x017F;e &#x017F;eine edel&#x017F;te Be&#x017F;timmung &#x017F;o &#x017F;ehr, daß er<lb/>
die unbegreiflichen Wege der Vor&#x017F;icht mit in &#x017F;ei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nem</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[212/0218] Schickſale der Menſchen denken läßt, dem Mur- ren wider die Vorſehung ſich zugeſellet, und Verzweiflung von weiten nachſchleicht, iſt die- ſer Jammer — ich will nicht fragen, Mit- leid? — Er heiſſe, wie er wolle — Aber iſt er das, was eine nachahmende Kunſt erwecken ſollte? Man ſage nicht: erweckt ihn doch die Ge- ſchichte; gründet er ſich doch auf etwas, das wirklich geſchehen iſt. — Das wirklich geſchehen iſt? es ſey: ſo wird es ſeinen guten Grund in dem ewigen unendlichen Zuſammenhange aller Dinge haben. Jn dieſem iſt Weisheit und Güte, was uns in den wenigen Gliedern, die der Dichter herausnimt, blindes Geſchick und Grauſamkeit ſcheinet. Aus dieſen wenigen Gliedern ſollte er ein Ganzes machen, das völlig ſich rundet, wo eines aus dem andern ſich völlig erkläret, wo keine Schwierigkeit aufſtößt, deren- wegen wir die Befriedigung nicht in ſeinem Plane finden, ſondern ſie außer ihm, in dem allgemeinen Plane der Dinge, ſuchen müſſen; das Ganze dieſes ſterblichen Schöpfers ſollte ein Schattenriß von dem Ganzen des ewigen Schö- pfers ſeyn; ſollte uns an den Gedanken gewöhnen, wie ſich in ihm alles zum Beſten auflöſe, werde es auch in jenem geſchehen: und er vergißt, dieſe ſeine edelſte Beſtimmung ſo ſehr, daß er die unbegreiflichen Wege der Vorſicht mit in ſei- nem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/218
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/218>, abgerufen am 26.04.2024.