Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

Pöbel in Menge haben möchte. Er ermahnt
ihn, sich zum Tode zu bereiten, und geht ab.
Der Graf wünschte blos deswegen die Blanca
noch einmal zu sprechen, um sie zu ermahnen,
von ihrem Vorhaben abzustehen. Da er es
nicht mündlich thun dürfen, so will er es schrift-
lich thun. Ehre und Liebe verbinden ihn, sein
Leben für sie hinzugeben; bey diesem Opfer, das
die Verliebten alle auf der Zunge führen, das
aber nur bey ihm zur Wirklichkeit gelangt, will
er sie beschwören, es nicht fruchtlos bleiben zu
lassen. Es ist Nacht; er setzt sich nieder zu
schreiben, und befiehlt Cosmen, den Brief, den
er ihm hernach geben werde, sogleich nach seinem
Tode der Blanca einzuhändigen. Cosme geht
ab, um indeß erst auszuschlafen.



Ham-

Pöbel in Menge haben möchte. Er ermahnt
ihn, ſich zum Tode zu bereiten, und geht ab.
Der Graf wünſchte blos deswegen die Blanca
noch einmal zu ſprechen, um ſie zu ermahnen,
von ihrem Vorhaben abzuſtehen. Da er es
nicht mündlich thun dürfen, ſo will er es ſchrift-
lich thun. Ehre und Liebe verbinden ihn, ſein
Leben für ſie hinzugeben; bey dieſem Opfer, das
die Verliebten alle auf der Zunge führen, das
aber nur bey ihm zur Wirklichkeit gelangt, will
er ſie beſchwören, es nicht fruchtlos bleiben zu
laſſen. Es iſt Nacht; er ſetzt ſich nieder zu
ſchreiben, und befiehlt Coſmen, den Brief, den
er ihm hernach geben werde, ſogleich nach ſeinem
Tode der Blanca einzuhändigen. Coſme geht
ab, um indeß erſt auszuſchlafen.



Ham-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0118" n="112"/>
Pöbel in Menge haben möchte. Er ermahnt<lb/>
ihn, &#x017F;ich zum Tode zu bereiten, und geht ab.<lb/>
Der Graf wün&#x017F;chte blos deswegen die Blanca<lb/>
noch einmal zu &#x017F;prechen, um &#x017F;ie zu ermahnen,<lb/>
von ihrem Vorhaben abzu&#x017F;tehen. Da er es<lb/>
nicht mündlich thun dürfen, &#x017F;o will er es &#x017F;chrift-<lb/>
lich thun. Ehre und Liebe verbinden ihn, &#x017F;ein<lb/>
Leben für &#x017F;ie hinzugeben; bey die&#x017F;em Opfer, das<lb/>
die Verliebten alle auf der Zunge führen, das<lb/>
aber nur bey ihm zur Wirklichkeit gelangt, will<lb/>
er &#x017F;ie be&#x017F;chwören, es nicht fruchtlos bleiben zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Es i&#x017F;t Nacht; er &#x017F;etzt &#x017F;ich nieder zu<lb/>
&#x017F;chreiben, und befiehlt Co&#x017F;men, den Brief, den<lb/>
er ihm hernach geben werde, &#x017F;ogleich nach &#x017F;einem<lb/>
Tode der Blanca einzuhändigen. Co&#x017F;me geht<lb/>
ab, um indeß er&#x017F;t auszu&#x017F;chlafen.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ham-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[112/0118] Pöbel in Menge haben möchte. Er ermahnt ihn, ſich zum Tode zu bereiten, und geht ab. Der Graf wünſchte blos deswegen die Blanca noch einmal zu ſprechen, um ſie zu ermahnen, von ihrem Vorhaben abzuſtehen. Da er es nicht mündlich thun dürfen, ſo will er es ſchrift- lich thun. Ehre und Liebe verbinden ihn, ſein Leben für ſie hinzugeben; bey dieſem Opfer, das die Verliebten alle auf der Zunge führen, das aber nur bey ihm zur Wirklichkeit gelangt, will er ſie beſchwören, es nicht fruchtlos bleiben zu laſſen. Es iſt Nacht; er ſetzt ſich nieder zu ſchreiben, und befiehlt Coſmen, den Brief, den er ihm hernach geben werde, ſogleich nach ſeinem Tode der Blanca einzuhändigen. Coſme geht ab, um indeß erſt auszuſchlafen. Ham-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/118
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. 112. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/118>, abgerufen am 28.03.2024.