Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

Blanca und der Herzog kommen an ihrer
Statt, die Bühne zu füllen. Blanca hat dem
Herzoge es frey gestanden, auf welchem Fuße
sie mit dem Grafen stehe; daß er nothwendig
ihr Gemahl werden müsse, oder ihre Ehre sey
verlohren. Der Herzog faßt den Entschluß,
den er wohl fassen muß; er will sich seiner Liebe
entschlagen: und ihr Vertrauen zu vergelten,
verspricht er sogar, sich bey der Königinn ihrer
anzunehmen, wenn sie ihr die Verbindlichkeit,
die der Graf gegen sie habe, entdecken wolle.

Die Königinn kömmt bald, in tiefen Gedan-
ken, wieder zurück. Sie ist mit sich selbst im
Streit, ob der Graf auch wohl so schuldig sey,
als er scheine. Vielleicht, daß es eine andere
Schärpe war, die der ihrigen nur so ähnlich
ist. -- Der Herzog tritt sie an. Er sagt, er
komme, sie um eine Gnade zu bitten, um welche
sie auch zugleich Blanca bitte. Blanca werde
sich näher darüber erklären; er wolle sie zusam-
men allein lassen: und so läßt er sie.

Die Königinn wird neugierig, und Blanca
verwirrt. Endlich entschließt sich Blanca, zu
reden. Sie will nicht länger von dem verän-
derlichen Willen eines Mannes abhangen; sie
will es seiner Rechtschaffenheit nicht länger an-
heim stellen, was sie durch Gewalt erhalten

kann.

Blanca und der Herzog kommen an ihrer
Statt, die Bühne zu füllen. Blanca hat dem
Herzoge es frey geſtanden, auf welchem Fuße
ſie mit dem Grafen ſtehe; daß er nothwendig
ihr Gemahl werden müſſe, oder ihre Ehre ſey
verlohren. Der Herzog faßt den Entſchluß,
den er wohl faſſen muß; er will ſich ſeiner Liebe
entſchlagen: und ihr Vertrauen zu vergelten,
verſpricht er ſogar, ſich bey der Königinn ihrer
anzunehmen, wenn ſie ihr die Verbindlichkeit,
die der Graf gegen ſie habe, entdecken wolle.

Die Königinn kömmt bald, in tiefen Gedan-
ken, wieder zurück. Sie iſt mit ſich ſelbſt im
Streit, ob der Graf auch wohl ſo ſchuldig ſey,
als er ſcheine. Vielleicht, daß es eine andere
Schärpe war, die der ihrigen nur ſo ähnlich
iſt. — Der Herzog tritt ſie an. Er ſagt, er
komme, ſie um eine Gnade zu bitten, um welche
ſie auch zugleich Blanca bitte. Blanca werde
ſich näher darüber erklären; er wolle ſie zuſam-
men allein laſſen: und ſo läßt er ſie.

Die Königinn wird neugierig, und Blanca
verwirrt. Endlich entſchließt ſich Blanca, zu
reden. Sie will nicht länger von dem verän-
derlichen Willen eines Mannes abhangen; ſie
will es ſeiner Rechtſchaffenheit nicht länger an-
heim ſtellen, was ſie durch Gewalt erhalten

kann.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0101" n="95"/>
        <p>Blanca und der Herzog kommen an ihrer<lb/>
Statt, die Bühne zu füllen. Blanca hat dem<lb/>
Herzoge es frey ge&#x017F;tanden, auf welchem Fuße<lb/>
&#x017F;ie mit dem Grafen &#x017F;tehe; daß er nothwendig<lb/>
ihr Gemahl werden mü&#x017F;&#x017F;e, oder ihre Ehre &#x017F;ey<lb/>
verlohren. Der Herzog faßt den Ent&#x017F;chluß,<lb/>
den er wohl fa&#x017F;&#x017F;en muß; er will &#x017F;ich &#x017F;einer Liebe<lb/>
ent&#x017F;chlagen: und ihr Vertrauen zu vergelten,<lb/>
ver&#x017F;pricht er &#x017F;ogar, &#x017F;ich bey der Königinn ihrer<lb/>
anzunehmen, wenn &#x017F;ie ihr die Verbindlichkeit,<lb/>
die der Graf gegen &#x017F;ie habe, entdecken wolle.</p><lb/>
        <p>Die Königinn kömmt bald, in tiefen Gedan-<lb/>
ken, wieder zurück. Sie i&#x017F;t mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t im<lb/>
Streit, ob der Graf auch wohl &#x017F;o &#x017F;chuldig &#x017F;ey,<lb/>
als er &#x017F;cheine. Vielleicht, daß es eine andere<lb/>
Schärpe war, die der ihrigen nur &#x017F;o ähnlich<lb/>
i&#x017F;t. &#x2014; Der Herzog tritt &#x017F;ie an. Er &#x017F;agt, er<lb/>
komme, &#x017F;ie um eine Gnade zu bitten, um welche<lb/>
&#x017F;ie auch zugleich Blanca bitte. Blanca werde<lb/>
&#x017F;ich näher darüber erklären; er wolle &#x017F;ie zu&#x017F;am-<lb/>
men allein la&#x017F;&#x017F;en: und &#x017F;o läßt er &#x017F;ie.</p><lb/>
        <p>Die Königinn wird neugierig, und Blanca<lb/>
verwirrt. Endlich ent&#x017F;chließt &#x017F;ich Blanca, zu<lb/>
reden. Sie will nicht länger von dem verän-<lb/>
derlichen Willen eines Mannes abhangen; &#x017F;ie<lb/>
will es &#x017F;einer Recht&#x017F;chaffenheit nicht länger an-<lb/>
heim &#x017F;tellen, was &#x017F;ie durch Gewalt erhalten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">kann.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0101] Blanca und der Herzog kommen an ihrer Statt, die Bühne zu füllen. Blanca hat dem Herzoge es frey geſtanden, auf welchem Fuße ſie mit dem Grafen ſtehe; daß er nothwendig ihr Gemahl werden müſſe, oder ihre Ehre ſey verlohren. Der Herzog faßt den Entſchluß, den er wohl faſſen muß; er will ſich ſeiner Liebe entſchlagen: und ihr Vertrauen zu vergelten, verſpricht er ſogar, ſich bey der Königinn ihrer anzunehmen, wenn ſie ihr die Verbindlichkeit, die der Graf gegen ſie habe, entdecken wolle. Die Königinn kömmt bald, in tiefen Gedan- ken, wieder zurück. Sie iſt mit ſich ſelbſt im Streit, ob der Graf auch wohl ſo ſchuldig ſey, als er ſcheine. Vielleicht, daß es eine andere Schärpe war, die der ihrigen nur ſo ähnlich iſt. — Der Herzog tritt ſie an. Er ſagt, er komme, ſie um eine Gnade zu bitten, um welche ſie auch zugleich Blanca bitte. Blanca werde ſich näher darüber erklären; er wolle ſie zuſam- men allein laſſen: und ſo läßt er ſie. Die Königinn wird neugierig, und Blanca verwirrt. Endlich entſchließt ſich Blanca, zu reden. Sie will nicht länger von dem verän- derlichen Willen eines Mannes abhangen; ſie will es ſeiner Rechtſchaffenheit nicht länger an- heim ſtellen, was ſie durch Gewalt erhalten kann.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/101
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/101>, abgerufen am 24.04.2024.