Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

dekten und den Coder zu lesen, und doch hatte Kö-
nig nichts weiter gesagt, als das Studium der
Rechte nach jenen Compendien, welche nach der
Ordnung der Pandekten u. s. w. eingerichtet sind,
sey unbequem und lückenvoll, man müsse die Wis-
senschaft nach einem beßer eingerichteten System
lernen, dabey hatte er aber das Lesen der Pandek-
ten u. s. w. ganz und gar nicht widerrathen, son-
dern es vielmehr als höchst nöthig dem künftigen
Juristen anempfohlen.

Ein gewißer Herr, welcher die Lage der Uni-
versität, und die Gesinnungen der Professoren nä-
her als ich kannte, versicherte mich, daß der Direk-
tor Klein mein Gönner nicht sey, und daß dieser
vielgeltende Mann alles aufbieten werde, um mein
Fortkommen in jeder Hinsicht zu hintertreiben. Ich
erstaunte: denn ich war mir bewußt, Herrn Ge-
heimderath Klein in keinem Stück jemals beleidigt
zu haben, und begrif daher nicht, wie ein Mann,
der selbst zu lehren vorgab, was Recht und was
Unrecht ist, doch einem Menschen schaden wollte,
der sich nicht gegen ihn vergangen hatte: ich hatte
zwar schon manche Beyspiele dieser Art gesehen und
erlebt, aber daß grade Hr. Klein so anomalisch
handeln könnte, wollte mir nicht so recht in den
Kopf: denn ich halte sehr viel auf die rechtlichen
Gesinnungen eines gelehrten Juristen, und erwarte

dekten und den Coder zu leſen, und doch hatte Koͤ-
nig nichts weiter geſagt, als das Studium der
Rechte nach jenen Compendien, welche nach der
Ordnung der Pandekten u. ſ. w. eingerichtet ſind,
ſey unbequem und luͤckenvoll, man muͤſſe die Wiſ-
ſenſchaft nach einem beßer eingerichteten Syſtem
lernen, dabey hatte er aber das Leſen der Pandek-
ten u. ſ. w. ganz und gar nicht widerrathen, ſon-
dern es vielmehr als hoͤchſt noͤthig dem kuͤnftigen
Juriſten anempfohlen.

Ein gewißer Herr, welcher die Lage der Uni-
verſitaͤt, und die Geſinnungen der Profeſſoren naͤ-
her als ich kannte, verſicherte mich, daß der Direk-
tor Klein mein Goͤnner nicht ſey, und daß dieſer
vielgeltende Mann alles aufbieten werde, um mein
Fortkommen in jeder Hinſicht zu hintertreiben. Ich
erſtaunte: denn ich war mir bewußt, Herrn Ge-
heimderath Klein in keinem Stuͤck jemals beleidigt
zu haben, und begrif daher nicht, wie ein Mann,
der ſelbſt zu lehren vorgab, was Recht und was
Unrecht iſt, doch einem Menſchen ſchaden wollte,
der ſich nicht gegen ihn vergangen hatte: ich hatte
zwar ſchon manche Beyſpiele dieſer Art geſehen und
erlebt, aber daß grade Hr. Klein ſo anomaliſch
handeln koͤnnte, wollte mir nicht ſo recht in den
Kopf: denn ich halte ſehr viel auf die rechtlichen
Geſinnungen eines gelehrten Juriſten, und erwarte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0047" n="39"/>
dekten und den Coder zu le&#x017F;en, und doch hatte Ko&#x0364;-<lb/>
nig nichts weiter ge&#x017F;agt, als das Studium der<lb/>
Rechte nach jenen Compendien, welche nach der<lb/>
Ordnung der Pandekten u. &#x017F;. w. eingerichtet &#x017F;ind,<lb/>
&#x017F;ey unbequem und lu&#x0364;ckenvoll, man mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e die Wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en&#x017F;chaft nach einem beßer eingerichteten Sy&#x017F;tem<lb/>
lernen, dabey hatte er aber das Le&#x017F;en der Pandek-<lb/>
ten u. &#x017F;. w. ganz und gar nicht widerrathen, &#x017F;on-<lb/>
dern es vielmehr als ho&#x0364;ch&#x017F;t no&#x0364;thig dem ku&#x0364;nftigen<lb/>
Juri&#x017F;ten anempfohlen.</p><lb/>
        <p>Ein gewißer Herr, welcher die Lage der Uni-<lb/>
ver&#x017F;ita&#x0364;t, und die Ge&#x017F;innungen der Profe&#x017F;&#x017F;oren na&#x0364;-<lb/>
her als ich kannte, ver&#x017F;icherte mich, daß der Direk-<lb/>
tor Klein mein Go&#x0364;nner nicht &#x017F;ey, und daß die&#x017F;er<lb/>
vielgeltende Mann alles aufbieten werde, um mein<lb/>
Fortkommen in jeder Hin&#x017F;icht zu hintertreiben. Ich<lb/>
er&#x017F;taunte: denn ich war mir bewußt, Herrn Ge-<lb/>
heimderath Klein in keinem Stu&#x0364;ck jemals beleidigt<lb/>
zu haben, und begrif daher nicht, wie ein Mann,<lb/>
der &#x017F;elb&#x017F;t zu lehren vorgab, was Recht und was<lb/>
Unrecht i&#x017F;t, doch einem Men&#x017F;chen &#x017F;chaden wollte,<lb/>
der &#x017F;ich nicht gegen ihn vergangen hatte: ich hatte<lb/>
zwar &#x017F;chon manche Bey&#x017F;piele die&#x017F;er Art ge&#x017F;ehen und<lb/>
erlebt, aber daß grade Hr. Klein &#x017F;o anomali&#x017F;ch<lb/>
handeln ko&#x0364;nnte, wollte mir nicht &#x017F;o recht in den<lb/>
Kopf: denn ich halte &#x017F;ehr viel auf die rechtlichen<lb/>
Ge&#x017F;innungen eines gelehrten Juri&#x017F;ten, und erwarte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0047] dekten und den Coder zu leſen, und doch hatte Koͤ- nig nichts weiter geſagt, als das Studium der Rechte nach jenen Compendien, welche nach der Ordnung der Pandekten u. ſ. w. eingerichtet ſind, ſey unbequem und luͤckenvoll, man muͤſſe die Wiſ- ſenſchaft nach einem beßer eingerichteten Syſtem lernen, dabey hatte er aber das Leſen der Pandek- ten u. ſ. w. ganz und gar nicht widerrathen, ſon- dern es vielmehr als hoͤchſt noͤthig dem kuͤnftigen Juriſten anempfohlen. Ein gewißer Herr, welcher die Lage der Uni- verſitaͤt, und die Geſinnungen der Profeſſoren naͤ- her als ich kannte, verſicherte mich, daß der Direk- tor Klein mein Goͤnner nicht ſey, und daß dieſer vielgeltende Mann alles aufbieten werde, um mein Fortkommen in jeder Hinſicht zu hintertreiben. Ich erſtaunte: denn ich war mir bewußt, Herrn Ge- heimderath Klein in keinem Stuͤck jemals beleidigt zu haben, und begrif daher nicht, wie ein Mann, der ſelbſt zu lehren vorgab, was Recht und was Unrecht iſt, doch einem Menſchen ſchaden wollte, der ſich nicht gegen ihn vergangen hatte: ich hatte zwar ſchon manche Beyſpiele dieſer Art geſehen und erlebt, aber daß grade Hr. Klein ſo anomaliſch handeln koͤnnte, wollte mir nicht ſo recht in den Kopf: denn ich halte ſehr viel auf die rechtlichen Geſinnungen eines gelehrten Juriſten, und erwarte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/47
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/47>, abgerufen am 19.04.2024.